Wie alt, als ihr Kinder bekommen habt und wie habt ihr es empfunden?

Hallo,

Habe mich mit einer Freundin unterhalten, die jetzt mit 37 das erste mal Mutter wird. Sie konnte es sich früher nicht vorstellen, was ja absolut ihre Sache ist. Allerdings ist sie der Meinung, dass es keinen Unterschied macht ob man 27 oder 37 sei. Ich bin selbst 4 fache Mama bin 36 und habe meine Kinder mit 26,29,33 und 35 bekommen und muss sehr wohl sagen, dass ich körperlich einen großen Unterschied feststelle. Die Nächte habe mir auch mit 33 noch nicht so viel ausgemacht wie nun mit 36. wie seht ihr das?

Trotzdem überlege ich vielleicht nochmal eins zu bekommen, die kleinste ist nun 9 Monate und wenn würde ich aufgrund meines Alters nicht warten wollen. Dann ist aber endgültig Schluss 😂

1

Nichts gegen deine Freundin, aber jemand die erstgebärend ist kann ja nicht sagen ob es egal ist oder nicht.

Klar gibt es Ausnahmen wo es wirklich egal ist und die schaffen das mit Links.

Ich selbst war mit 20 und 22 Jahren damals schwanger und es verflog wie im Fluge. Hätte ich keine Kindsbewegungen gespürt oder gesehen wie mein Bauch gewachsen ist hätte ich die Schwangerschaft kaum wahr genommen. Sie war leicht und angenehm zu durchleben.

Jetzt mit 38 Jahren merk ich schon starke Unterschiede.. Wehwehchen.. Schmerzen und auch Symptome sind anders.

Also ja für mich sind da schon gravierende Unterschiede in den Schwangerschaften.

2

Hallo,
ich bin erst mit 42 das erste Mal Mutter geworden und hatte eine wunderschöne entspannte Schwangerschaft. Ich muss für mich persönlich sagen, ich hätte mir mit dem Kind früher mehr schwer getan. In der Zeit habe ich viel über mich und allgemein über das Leben gelernt und kann mit vielen Sachen besser umgehen.
Ich denke jedoch, das muss jeder für sich selbst herausfinden ob es „spät oder früh“ ist um ein (weiteres) Kind zu bekommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt, wie es für dich am besten ist 🍀

3

Ich bin bereits mit 17 und 23 Mutter geworden und versuche es aktuell mit 30 erneut. Kinderwunsch und Elternschaft ist einfach so individuell wie jede Familie an sich. Ich persönlich war mit 17 und 23 fitter und habe mir bedeutend weniger Sorgen gemacht, dafür erlebe ich das Mutter sein jetzt bewusster und intensiver. Bei anderen Frauen mag das Gegenteil der Fall sein. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Unterschiede gibt es definitiv aber wie ausschlaggebend diese sind hängt vermutlich von der individuellen Situation und Person ab.

4

Hallo,

ich habe meine Kinder mit 24, 30 und 36 Jahren bekommen, also sauber jeweils sechs Jahre Abstand. Nun bin ich mit 37 kurz vor der Geburt des vierten Kindes.

Die Schwangerschaften selbst sind wider Erwarten mit jedem Kind unkomplizierter (!) geworden. Von vorzeitigen Wehen und GMH-Verkürzung mit Krankenhaus, Wehenhemmern und Lungenreife in der ersten Schwangerschaft bis hin zu fast keine bzw. keine Schwierigkeiten in dieser Schwangerschaft. Als hätte mein Körper es erst lernen müssen.

Vom Körpergefühl und der Fitness her muss ich hingegen sagen, dass sich das mit jeder Schwangerschaft verschlechtert hat :D. In dieser Schwangerschaft bin ich nur noch platt und würde am liebsten den ganzen Tag schlafen, während ich mich in der ersten rein körperlich sehr wohl gefühlt habe und selbst nach der ewigen Bettruhe noch Bäume hätte ausreißen können.

Schlechte Nächte usw. habe ich mit zunehmendem Alter deutlich schlechter weggesteckt. Der Unterschied zwischen 24 und 30 war da größer als zwischen 30 und 36. Bald mit zwei so Kleinen wird das definitiv ein Spaß.

Dafür sind die Kinder allgemein immer unkomplizierter geworden. Hoffentlich gilt das auch für das nächste ;).

Viele Grüße

5

Hab mit 21 mein 1. Kind bekommen und bin jetzt 22 und mit Baby Nr 2 schwanger. :-) Wollte schon immer jung Mutter werden und ich liebs.

Denke das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mit 35 mein erstes Kind zu kriegen. :-) Denke jeder hat da seinen eigenen Rhythmus des Lebens ☺️ & das ist auch voll okay so :-)

6

Ich bin vor kurzem 31 geworden und mein erstes Kind kommt in den nächsten Tagen. Ich wäre gerne mit 26/27 das erste Mal Mutter geworden, leider hat es bei uns über 4 Jahre bis zur Schwangerschaft gedauert.
Ich fand immer Mitte 20 bis 30 ein gutes Alter fürs erste Kind.
Anfang 20 ist man zwar körperlich am fittesten, aber man wird auch erstmal erwachsen, beginnt sein erstes Geld zu verdienen. Ich will ja auch meinem Kind ein Vorbild sein und was erlebt und erreicht haben.

7

Ich war 27 Jahre in der ersten Schwangerschaft.
Es war total entspannt weil ich fast die ganze Schwangerschaft im BV war (Krankenschwester).

Ich glaube auf die äußeren Umstände kommt es auch an.
Eine erste Schwangerschaft kann auch mit 37 noch leicht sein wenn man sich nebenbei nicht noch um andere Kinder und Beruf kümmern muss.

Jetzt bin ich 33 und war schon 3x kurz schwanger und habe gemerkt, dass das schon anders ist, wenn da noch jemand deine volle Aufmerksamkeit will und nicht so viel Zeit zum Ausruhen und genießen ist.

8

Ich habe meine Kinder mit 18 Jahren, 27 Jahren und mit 33 Jahren bekommen.

Die entspannteste Schwangerschaft hatte ich mit 27, die einfachste Geburt mit 18 Jahren. Entspannteste Mama bin ich mit 33 gewesen ;)

Jedes Alter hat sicher seine Vor- und Nachteile und kommt immer auf die Frau an.
Ich selber, würde jetzt mit 35 kein weiteres Kind mehr wollen.

9

Hi !
Naja , sie hat ja keinen Vergleich ;-)
Und sie hat halt eben auch bisher keine Kinder gehabt ..
Ich bin jetzt 38 und meine Kinder sind 6 und 8 ..
ich könnte mir im Leben kein Baby mehr vorstellen ;-))
Mein zweites Kind kam bis zum dritten Geburtstag 3x in der Nacht .. das hat mich so fertiggemacht ..
jetzt sind beide Kinder „groß“ ,schlafen am Wochenende bis 9 oder 10 aus und vorallem auch durch , ich brauche keine Windeln oder Brei mehr einpacken , wir fahren einfach spontan los . Ich denke es liegt einfach daran , weil sie keinerlei Vergleich hat und eben auch , weil sie keine Kinder „davor „ hatte .. frag sie das nochmal , wenn das erste Kind 2 oder 3 ist und das zweite zur Welt kommt 😂😂 ich denk schon , dass es was ausmacht .. erheblich sogar .. aber , ich wäre wenn ich noch keine Kids hätte , auch jetzt noch schwanger geworden und hätte mich gefreut .. also der Wunsch wäre genauso groß gewesen und daher nimmt man es eben in Kauf ..
Aber wenn ich es mir aussuchen würde ,definitiv immer wieder „jung“ Mama werden .. das schöne ist , dass die eigenen Eltern halt auch jung Oma und Opa werden können .. meine Mama ist Anfang 60 .. mein Vater nun schon 70 .. Ich habe einen 12 Jahre jüngeren Bruder .. meine Eltern ,vorallem mein dad, wird da keine große Stütze zwecks Kinderbetreuung mehr sein können , was sie bei meinen Kindern waren und sind ..