Hallo alle zusammen,
mein Mann und ich sind mittlerweile ca. 2 1/2 Jahre dabei schwanger zu werden.
Nach einigen Untersuchungen hat der Urologe ein auffälliges Spermiogramm bei meinem Mann festgestellt. Sowohl Anzahl als auch Beweglichkeit und Form waren eingeschränkt.
Jetzt sind wir in der Kinderwunschklinik.
Bei mir sind die Blutwerte gut außer der Vitamin D Haushalt, der war minimal eingeschränkt. Hormone und Schilddrüse sind auch gut. Nach der Bauchspiegelung konnte bei mir auch nichts festgestellt werden. Alles tipptopp. Die Bauchspiegelung wurde durchgeführt, da wir in den 2 1/2 Jahren 2x positive Schwangerschaftstests in den Händen halten durften. Jedoch kam immer wieder die Periode.
Das Spermiogramm von meinem Mann war in der Klinik aufeinmal ganz gut. Nur die Form war gaaanz leicht eingeschränkt. Die Ärztin meinte auch, dass er wahrscheinlich die Probe vorher falsch transportiert hat, was auch stimmt. ( 15 min Autofahrt, nicht am Körper aufgewärmt)
Was können wir noch machen? Können wir überhaupt eine künstliche Befruchtung machen auch wenn unsere Werte anscheinend gut sind?
2 frühe Abgänge, Körper gesund, was kann man noch machen?
Hallo Tilda,
Tut mir leid zu hören!
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hatte 4 Aborte.
Es gibt 3 Ebenen an denen ihr anknüpfen könnt.
Frau:
-Gerinnung und Killerzellen wurden ja schon genannt.
-Schildrüse mal checken lassen, vor allem fT3 Wert sollte über 3 sein, sonst kann es zu Abgängen kommen. Ich habe Hashimoto und mein neuer Endokrinologe hat vermutet, dass deines bei uns sein kann, weil wir auch tausend Untersuchen gemacht haben, die anscheinend ok waren. Ein paar Dinge kamen doch heraus.
- Mineralstoffe und Vitamine checken lassen und ggf. Suplimentieren.
- Gentik könnt ihr beide machen, es gibt auch eine HLA Untersuchung
- Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung, bei mir wurde einnSeptum entfernt, was man im US nicht jeder Arzt sehen konnte. Erst bei Arztwechsel. ( ich hab mir dazu jemanden passenden gesucht, denn nicht jeder kann es sehen)
Mann:
- er kann auch durch Akupunktur und Blutuntersuchungen seinen Mineralstoffhaushalt besser einstellen und dadurch sein Spermiogramm verbessern. Auch Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Koffein hilft.
Viele FG passieren aufgrund von schlechteren Spermien.
Auch kann man darauf achten, dass beim Spermiogramm die Morphologie gecheckt wird. Also wie viele tote Spermien in einer Probe sind, bei unserer ersten Klinik wurde dies nie überprüft und wir waren erschrocken, wie hoch die Zahl bei meinem Mann war als wir die ICSI bei einer anderen geplant hatten.
Embryo:
Blastozysten Stadium erreichen lassen
PGT ab einem gewissen Alter oder Anzahl an FG sinnvoll.
Generell hat uns die ICSI gezeigt, dass von 14 befruchteten Eizellen nur 7 ins Blastostadium geschaffen hatten und davon 2 einen Genetischen Fehler hatten….
Wenn wir das natürlich probiert hätten, wären wahrscheinlich noch mehr Abgänge gekommen.
Also es sind ein paar Faktoren, die zusammen gekommen sind, aber im Einzelnen immer als nicht schlimm abgetan wurde.
VG
Rainbowbaby24
Tut mir Leid, dass es bei euch auch so lange schon nicht richtig klappt.
Wir haben 2 Jahren Kinderwunsch jetzt auch nur 3 frühe Abgänge geschafft.
Bei uns scheint auch alles soweit in Ordung.
Wurden bei dir schon Plasmazellen und Killerzellen in der Gebärmutterschleinmhaut geprüft?
Gerinnung bei dir? Das hat meine Kinderwuschärztin nämlich gesagt, dass es bei Auffälligkeiten eher zu Fehlgeburten kommen kann.
Ich wünsche euch alles Gute
Oh man, ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es bald funktioniert!
Ne tatsächlich nicht. Wir haben morgen nochmal ein Nachgespräch, wo dann weitergeguckt wird, woran das liegt. Vielleicht spreche ich das nochmal an. Danke!!