Hallo zusammen,
mein Partner und ich versuchen derzeit schwanger zu werden. Wir möchten dies ungern im Freundeskreis oder Familienkreis erzählen um Nachfragen zu verhindern, sollte es nicht klappen. Wie geht ihr in eurer Freizeit damit um beim Thema Alkohol, solange noch keine Schwangerschaft besteht (aber theoretisch ja ganz frisch bestehen könnte)? Bei uns im Familienkreis und Freundeskreis wird immer ziemlich schnell getuschelt, sobald man einmal grundlos nichts trinkt, was ich super nervig finde... Einerseits könnte ich ja auch das ein oder andere Glas Wein trinken, solange keine Schwangerschaft besteht, anderseits möchte ich ein zukünftiges Kind auf gar keinen Fall gefährden... Ich würde gerne mal hören, wie ihr mit dem Thema umgeht. liebe Grüße!
Kinderwunsch und Alkohol in der Freizeit
Lebe wie sonst.. solange du noch nicht schwanger bist musst du nicht verzichten.
Solange du dich nicht besinnungslos trinkst.
Wenn du anfängst dein Zyklus ordentlich zu tracken kannst du ja versuchen in der 2 Zyklushälfte nichts zu trinken, aber solange es nur mal ein Glässchen Wein ist sollte nichts dagegen sprechen oder du sagst halt du willst gesünder leben.
Was ja auch nicht verkehrt ist.
Ja, das hatte mich meine FA auch geraten. Seitdem ich tracke und bewusst um den ES GV habe, fühle ich mich nur unwohl in der zweiten Zyklushälfte zu trinken. Andersrum setzt uns das noch weiter unter Druck, wenn ich mich in privaten absichtlich einschränke und es dann wieder nicht klappt .. irgendwie schwierig 🙈
Die frage ist was du willst! Wenn du Lust hast, trink weiter, wenn nicht dann hör auf! Ich trinke seit 3 Jahren kein Alkohol mehr - auch ohne dass ich damals ein Kind wollte! Also wirklich nichtmal am Silvester ein Glas Sekt! Das haben alle meine Freunde und Familie einfach akzeptiert und niemand hat irgendwie an Kinderwunsch gedacht..
Grüße
Ich trinke deutlich weniger. Also was vorher 3-4 Gläser Wein waren, wird jetzt auf 1– maximal 2 reduziert. Das mache ich aber eher, um einen gesünderen „Grundstein“ zu legen. Mir macht das eh nichts aus, ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben und sehe das eher als Genussmittel. Mein Mann hat seinen Konsum auch reduziert, trinkt nichts hartes mehr und wenn er trinkt, dann weniger. Er macht das, um Rücksicht auf mich zu nehmen (auch wenn das für mich nicht nötig wäre). Er trinkt auch deutlich weniger Energy, als vorher. Ich denke, in Maßen ist das ok, solange keine Schwangerschaft besteht.
Ja reduziert habe ich es auch schon.. aber gerade in der zweiten Zyklushälfte mache ich mir Sorgen, wenn ich dann mal was trinke. Andersrum setzt uns der Verzicht und die Gedanken darüber irgendwie jedes Mal noch zusätzlich unter Druck und die Enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat, ist noch größer...
Ich trinke in der ersten Zyklushälfte schon mal ein Gläschen Wein aber in der zweiten Zyklushälfte nicht mehr und jetzt wo wir verheiratet sind, werde ich öfters drauf angesprochen, wenn ich dann nichts trinke. Ich hatte im Mai eine Fehlgeburt und wenn dann so Sätze kommen: Naa trinkst du nicht, weil du schwanger bist? Verletzt mich das so so sehr. Ich sage mittlerweile, dass ich einfach nicht mehr so viel Alkohol trinke, habe auch starken Heuschnupfen und im Frühling/Sommer kann ich zumindest die Karte spielen, weil mein Heuschnupfen, dann noch stärker wird mit Heuschnupfen. Ich biete mich sonst auch gerne als Fahrer an, da muss man ja nüchtern bleiben :D
Das tut mir leid, ja..., viele denken gar nicht darüber nach, was sie mit ihrer Frage anrichten können!
Ach und die Ausrede Fahrer sein nutze ich auch immer 😅 nur leider gilt die Ausrede nicht im Urlaub oder auf ner Hochzeit mit Hotelübernachtung...