Kinderwunsch- Eisprung auslösen Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

bei mir kommt langsam ein neuer Kinderwunsch auf. Ich stille meine 14-monatige Tochter noch zum Einschlafen und habe immer noch nicht meine Periode.

Ich kann doch nicht die einzige sein, die in diesem Dilemma steckt 😂
Abstillen möchte ich noch nicht, aber ich weiß, dass das natürlich am schnellsten wieder zu einem regelmäßigen Zyklus führen würde.

Wie lange hat es bei euch „Langzeit-Stillmamis“ gedauert, bis ihr eure Periode wieder hattet? Kam sie erst nach dem kompletten Abstillen? Oder gibt es andere Tipps, wie es funktionieren könnte?😂

1

Hallo Jenny,

das kenne ich gut! Ich bin stillend schwanger geworden, als meine Tochter ca. 20 Monate alt war. Ich hatte damals noch keine Periode, aber das Gefühl, dass ich schon Eisprünge habe (weil ich in regelmäßigen Abständen super kaputt war und Unterleischmerzen hatte, das nennt sich wohl Mittelschmerz und das haben viele Frauen nach einer Geburt während des Eisprungs). Eisprünge ohne Periode gibt es wohl, wusste ich vorher gar nicht. Ob es bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Eisprünge waren, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe dann irgendwann angefangen, mit der Temperaturmessung gemäß NFP zu schauen, ob ein Eisprung kommt und dann war es tatsächlich so. In dem Zyklus bin ich auch wieder schwanger geworden. Also auch ohne vorherige Periode. Vielleicht hilft dir das :)