Stark schwankende Temperaturkurve Hilfe

Hallo zusammen,

Ich messe seit einiger Zeit meine Temperatur.
Ich habe ein entsprechendes Thermometer und Messe im Mund.

Leider schwankt die Temperaturkurve extrem wie ich finde. Es ist kein sprunghafter Anstieg beim ES zu erkennen.

Meine App zeigt mir dennoch den vermutlichen ES an.

Ich habe jedoch normalerweise einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Daher kommt mir der ES etwas seltsam vor.

Das Thermoeter ist in Ordnung.

Mag sich die Kurve vllt mal jemand anschauen.

1

Also hast du dich denn schonmal mit Temperaturmessen auseinander gesetzt? Dir ist also entsprechend klar dass du immer zur selben Uhrzeit messen solltest und dann auch mindestens 3 Minuten?
Oral ist immer etwas störanfälliger, funktioniert bei mir aber seit Jahren gut.

4

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, ich habe eine Bluetooth Thermometer was immer genau 3 min lang misst und das Ergebnis dann in die App überträgt.

2

Hallo Leo

Am 30.06, wo die Temperatur oben ist, hast du deutlich später gemessen als an den anderen Tagen.
Bei mir selbst hat es ebenfalls einen Einfluss, wenn es nicht immer ca. die selben Zeiten sind. Beachtet man diesen Ausreiser nicht, hast du einen schönen Anstieg.

Liebe Grüße

3

Wow das hast du richtig gut gesehen. 29.06 und 30.06 wurden beide zu späteren uhrzeiten gemessen. Wenn bei beiden Tagen morgens die temperatur niedriger wäre, ist das eine super kurve.

5

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, die Messung am 30. konnte ich in der App auch ausklammern, sodass diese gar nicht mit einfließt.

Ich bin jedoch davon ausgegangen dass quasi der niedrigste Punkt der Tag um den Eisprung rum ist.

Aber dies scheint laut App Auswertung nicht der Fall zu sein sondern viel später.

Erst an ZT 17. Und das wäre für meinen relativ kurzen Zyklus ja eig. eine viel zu kurze 2. Zyklushälfte.

Das macht mir etwas Sorgen