Fehlgeburt bei PCO

Hallo,

ich habe leider letzte Woche in der 10 Woche eine Fehlgeburt gehabt.
Samstags war noch alles super und das Herzchen hat geschlagen und Montags dann leider schmerzen und Blutungen.
Ich hatte "zum Glück" einen normalen Abgang und musste nicht ausgeschabt werden.
Meine Frauenärztin geht nicht so ganz auf mich ein und meinte es ist normal das es mal passiert und ich soll warten bis mein Zyklus nochmal kommt oder mit der Pille auslösen.
Meine Frage ist hat jemand Erfahrung mit Pco und Fehlgeburt?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder einen Zyklus bekommen habt und wieder schwanger wurdet.
Ich habe auch schlimme Schuldgefühle weil ich von Anfang an Blutungen hatte aber mich hat leider keiner ernst genommen und immer nur weg geschickt.
Viele Dank im Voraus.

1

Hallo Leni,

das mit der Fehlgeburt tut mir leid.
Leider wird man nicht genau sagen können, woran es lag. Vielleicht war es wirklich eine Laune der Natur.
Soweit ich weiß, KANN es bei PCO ein höheres Risiko für Fehlgeburten geben, muss bei dir aber nicht der Grund gewesen sein.
Hast du Medikamente genommen?

Bei mir war es damals so, dass ich aufgrund des PCO Metformin genommen habe und mit dessen Hilfe auch schwanger wurde. Ich sollte es dann sofort absetzen und hatte kurze Zeit später eine FG. In dieser Schwangerschaft habe ich es nach der 12. SSW langsam ausschleichen lassen und bin jetzt in der 18.SSW.

Es KANN der entscheidene Faktor gewesen sein, vielleicht aber auch nur Zufall.

Wenn du sagst, du hattest Blutungen, kann auch ein Progesteronmangel vorliegen. Dagegen kann man Tabletten nehmen (bekommen viele auch nach FG vorsorglich, weil es nie schaden kann),

Das wichtigste ist, dass du ganz normal wieder schwanger werden kannst und eine FG nicht bedeutet, dass du wieder eine haben wirst :)

Vielleicht besprichst du mit deinem Arzt, wie ihr das PCOS in den Griff bekommen könnt, ggf. auch mit Metformin oder Inositol.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe metformin genommen und auch direkt abgesetzt.
Jetzt nehme ich nur Inositol nach Absprache und warte ab bis einer neuer Zyklus beginnt.

Liebe Grüße