Wann genau Progesteron nehmen ?

Hallo 😉

Ich mache gerade meine 2te BcSs durch zusÀtzlich zu einer MA im April...Ich versuche mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, und hoffe dass es bald wieder klappt und dann auch endlich mal hÀllt.

So, jetzt zur Frage, ich hab kĂŒrzlich vom FA Utrogestan bekommen, meines Erachtens nach zu spĂ€t, denn die Einnistung ist ja wieder Fehlgeschlagen...
Ich sollte es bei ES+13 nehmen (vorher hatte ich es eben noch nicht) und dann fĂŒr 6 Wochen.
Jetzt habe ich aber mehrmals gelesen, man sollte das schon nach ES (wenn dieser bestĂ€tigt ist) einnehmen, fĂŒr 12 Tage, also bis positiver SST.
Was ist denn nun richtig ? Erst nehmen wenn der SST positiv ist oder die 2ten ZH ĂŒber (und darĂŒber hinaus, da er mir es fĂŒr 6 Wochen aufgeschrieben hat) um die Einnistung zu unterstĂŒtzen ? Ich bin maximal verwirrt đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Ł

Vielen Dank 😊

1

Denke er bezog sich auf den Fall einer SSW 
 irgendwann setzt man es ja wieder ab in der SS und nimmt es dann eben durchgehend bis Ende erstes Trimester

Wieviel und wie sollst du es einnehmen?
Kannst beides machen. Progesteron unterstĂŒtzt im Grunde keine Einnistung. Es verhindert nur den Abbau der Schleimhaut wenn das natĂŒrlich vorhandene Hormon durch den Gelbkörper nicht langt. Da es sofort in den Körper geht wĂ€re also relativ egal. Wobei ich schon etwas frĂŒher als +12 beginnen wĂŒrde. Vermutlich frĂŒhestens +4 spĂ€testens +10. (sofern man keine kurze 2ZH hat)

Bearbeitet von Inaktiv
2

Schwanger bin (war) ich ja, es hat eben jetzt wieder nicht gehalten
Das man es bis ende des Ersten Trimesters nehmen soll hab ich eben auch gelesen schon, ich glaube mein FA ist etwas ĂŒberfordert, vielleicht muss ich mal wechseln

Ich sollte einmal 1 Tabeltte abends vor dem schlafengehen oral nehmen, sind 200 mg wenn ich micht jetzt nicht irre
Meine 2te ZH ist immer so um 12-13 Tage lang, das passt ja dann schonmal

Bearbeitet von SandyLiesa
3

Persönlich wĂŒrd ich mir den Spaß eh nur antun wenn die Möglichkeit einer Ss besteht. Nebenwirkungen sind anstrengend und man kann nicht mehr einschĂ€tzen ob nun was passiert im Körper oder nicht weils sichs ohnehin so anfĂŒhlt durch das Progi.
Kannst ja die MFA noch anklingeln und nachhaken. Vllt hat er was vermerkt und is kommunikativer.

weiteren Kommentar laden
5

Du solltest es auf jeden Fall erst NACH dem ES nehmen, das es sonst den ES verhindern kann. Bestimmst du den mit Tempi oder Ovus und ZS?
Ich hab es diesen Zyklus erst an ES+6 angefangen, weil ich es da erst bekommen habe und durfte ganz schwach positiv testen. Ich werde es voraussichtlich auch bis Ende der 12.SSW nehmen, wenn der KrĂŒmel bleibt.

Warum sollst du es oral nehmen? Nehme 100g Abend vaginal, das hat angeblich deutlich weniger Nebenwirkungen als oral

DrĂŒcke dir fest die Daumen đŸ„°

6

Ja das weiss ich schon dass es nach dem ES genommen wird, hab ich ja auch so geschrieben

Ich bestimme mit Tempi, Ovus und ZS

Ich soll es oral nehmen weil das so drauf steht auf der Packung, der FA hat nichts genaues gesagt per Mail und die Apothekerin sagte es auch nochmal nachdem ich gefragt habe ob man das nicht vaginal nehmen sollte.
Den FA werde ich das aber nochmal genau fragen wenn ich Ihn jetzt um einen Hormonstatus bitte
Da ich eine BcSs wieder habe nehme ich es sws jetzt nicht weiter und warte auf die Abbruchblutung um in den nÀchsten Zyklus zu starten

Danke, und GlĂŒckwunsch zum positiven Test đŸ€đŸ™đŸŒ

7

Ich habe es in dieser Schwangerschaft auch erst ES+17 angefangen weil da aufgefallen ist, dass der Progesteron Wert zu niedrig ist. Ich hatte aber sonst bei irgendwelchen Kontrollen (Frauenarzt, Kinderwunschklinik) nie AuffÀlligkeiten mit dem Progesteron und meine 2. ZH ist auch immer mindestens 13 Tage lang.

Ich sollte 2 Kapseln tÀglich vaginaö nehmen.
War aber anscheinend schon zu spĂ€t, denn es war auch wieder nur ein frĂŒher Abgang.

Ich habe noch einige Kapseln hier und ĂŒberlege schon einfach 1 Kapsel ab ES+1/2 bis NMT im nĂ€chsten Zyklus abends zu nehmen.

8

Tut mir leid dass du das auch durch machst đŸ˜Ș

Eigentlich wollte ich erst mal einen Hormonstatus machen lassen, weils halt schon so lange dauert und bis jetzt halt noch nicht gehalten hat

ich hab jetzt allerdings eine volle Packung zu Hause...ich ĂŒberlege auch ernsthaft die direkt so zu nehmen nach dem nĂ€chsten ES, schaden tuts ja nicht, nur der Hormonstatus wird dann dadurch verfĂ€lscht đŸ€”