Richtiger Folsäure Wert für Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

schon bei Kinderwunsch soll man ja bereits Folsäure nehmen. Wenn man jetzt schon länger einen Kinderwunsch hat (wie bei mir), nimmt man das ja über Monate oder Jahre.

Kann man sich damit überdosieren?
Mein Wert liegt bei 20 und der Richtwert auf dem Dokument sagt 2,5-9 seien normal. Dieser Richtwert ist wahrscheinlich nicht für Personen mit Kinderwunsch und leider finde ich keine Richtwerte für Personen mit KiWu. Daher die Frage:

Ist der Wert von 20ug/l für eine Person mit Kinderwunsch gut oder schon zu viel?

Ich freu mich über eure Erfahrungen.
Vielen Dank und einen schönen Abend!

1

Huhu, ja Folsäure kann man überdosieren und für ein Baby im Bauch kann das auch Fgen haben.

"Die Forschung zeigt, dass ein Überschuss an Folsäure während der Schwangerschaft das Wachstum des Babys im Mutterleib beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Baby später eine Insulinresistenz, Diabetes, Asthma und/oder Fettleibigkeit entwickelt. "

Daher würde ich das an deiner Stelle nicht mit Laien sondern mit dem Gyn besprechen, ob du bis Eintritt Schwangerschaft zum Beispiel pausieren sollst oder ob der Wert noch ok ist oder oder oder.

Alles Gute

2

Hi,
danke für deine Einschätzung.

Ich hatte heute die Werte erhalten und erst in 1-2 Wochen den nächsten Termin in der Klinik und dann frage ich natürlich nach. Bis dahin kann auch keine Schwangerschaft eintreten.

Dennoch hat es mich interessiert und Google konnte mir mal nicht helfen ;)

3

Im Grunde ist ein Folsäuremangel eh nur ein LifeStyleProblem (Aufnahmestörung durch zuviel Genussmittel und daraus Resultierenden gestörten Körperprozessen) . In Mitteleuropa hat jeder die Möglichkeit so zu leben und sich zu ernähren das gar kein Mangel möglich ist. Ärzte haben was Ernährung angeht ohnehin keine Ausbildung. Da nachzufragen ist fast gleichwertig effektiv wie Laien im Forum fragen. (die googeln auch nur wenn se nicht aus Interesse ne Fortbildung dazu machen) Man müsste nur schauen ob er höher als 3,5 ng/l ist und brauchs dann vorweg gar nicht supplementieren. Da du offenbar kein Aufnahmeproblem hast und es sogar einspeicherst, wäre es ein „Thema“ was du gediegen abhaken kannst.

Bearbeitet von Inaktiv