Bitte um Erfahrungen - Probleme mit Pille absetzen und Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal meine Situation erklären vielleicht hatte das ja jemand auch schon mal so in der Art und kann mit mir seine Erfahrungen teilen.
Wir hegen momentan einen starken Kinderwunsch. Wir waren lange auf Reise und während der Reise habe ich Anfang April meine Pille abgesetzt. Meine Abbruchblutung hat wie genwohnt nach zwei Tagen angefangen und dann hat der Zyklus 48 Tage gedauert. Meine Periode im Mai war sehr schwach und ging 4 oder 5 Tage lang und ab dem 19. Zykustag habe ich dann eine Blutung bekommen. Ich weiß bis heute nicht ob es die nächste Periode war oder eine Schmierblutung. Ich denke ehr Zweiteres. Die Blutung ging 6-7 Tage lang war Anfangs bräunlich und dann auch mal ein wenig heller. Es war immer nur ein ganz kleiner Fleck am Morgen in der Slipeinlage und ein Tampon habe ich eigentlich nicht gebraucht. Nun warte ich vergebens seit dem auf die nächste Blutung. ich bin entweder gerade bei Tag 51 oder Tag 33 je nachdem was diese Blutung im Mai war. Ich habe bereits seit zwei Wochen oft Stimmungschwankungen, bin Depremiert, mein Unterleib tut mir weh und meine Brüste spannen wie noch nie. Übelkeit ist auch oft da. Alle SS-Tests die ich bis jetzt jedoch gemacht hatte waren Negativ. Ich war vor zwei Tagen dann auch bei meinem Frauenarzt. Leider wurde ich in die Zweitpraxis geschickt und die Ärztin war nicht so kompetet und hat mir meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Ultraschall wurde gemacht. Der eine Eierstock/Folikel hat sich wohl schon erholt und die Gebährmutter hat sich auch perfekt aufgebaut und ist bereit für eine Schwangerschaft (sie hat irgendwas von drei Schichten erzählt). Im zweite Eierstock sieht der Folikel wohl noch nicht so erholt aus hat sie gemeint. Da würde man wohl noch das Bild so sehen wie die Folikel mit Pille aussehen würde. Was das bedeutet keine Ahnung. Ich habe Mönchspfeffer bekommen und meine Fragen wurde nicht wirklich beantwortet.
Hatte jemand schon mal so eine ähnliche Sittuation? Wie lange hat es dann bei euch gedauert bis der erste SS-Test positiv ausgefallen war oder bis die Periode normal gekommen ist?
Weiß jemand ob ich trotzdem Schwanger werden kann? Ich habe ja einen Eierstock der wohl laut Ärztin wieder normal ist.
Hattet ihr auch so lange Schmerzen/Beschwerden wie zum Beispiel im Unterleib oder in den Brüsten?
Da ich auf Reisen war und erst seit 3,5 Wochen wieder Zuhause bin habe ich bis jetzt auch leider noch keine Ovulationstest gemacht. Ich wollte damit Anfangen sobald meine nächste Periode dann angefangen hat.

1

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich... Die eine setzt die Pille ab und der Zyklus läuft sofort wieder und manche werden auch sofort schwanger und dann gibt es halt auch die Frauen wo der Körper eine unbestimmte Zeit braucht um sich "zu erholen" von der Hormoneinnahme... Das was du da spürst ist leider völlig normal und nennt sich natürlicher Zyklus... So geht es fast jeder Frau jeden Monat die keine Hormone zu sich nimmt... Dies ist auch sehr unterschiedlich von Frau zu Frau wie ausgeprägt diese Symptome auftreten... Diese variieren auch gern mal von Zyklus zu Zyklus... Mal mehr mal weniger... Leider interpretieren viele Frauen diese natürlichen durch die Hormone ausgelösten Symptome gern als Schwangerschaftsanzeichen aber dies ist nicht zutreffend da sich oftmals alles gleich anfühlt... In deinem Fall ist jetzt dein Körper sicherlich noch völlig durcheinander und braucht noch etwas Zeit... Ob es jetzt auch ohne Blutung klappt kann ich dir leider nicht sagen... Ich drücke dir die Daumen dass dein Körper schnell wieder läuft... Leider kannst du jetzt nur abwarten und regelmäßig Verkehr haben 🍀🍀🍀

2

Nach Absetzen der Pille, damals ohne direkten Kinderwunsch, hat es bei mir rund 6 Monate gedauert bis sich mein Zyklus und meine Stimmung normalisiert haben.

Drücke dir die Daumen, dass es sich bald einpendelt und du schnell positiv testen kannst.

3

Ich habe meine Pille im November abgesetzt und mein Körper hat immernoch zu kämpfen. Jedoch habe ich solangsam das Gefühl es wird besser. Wurde auch mal vom Frauenarzt durchgecheckt und diesen Zyklus war mein Progesteronwert zu niedrig, aber denke das pendelt sich auch noch ein. Ich versuche nun mal ab nächstem Zyklus meinem Körper mit Frauenmantel und Himbeerblättern zu helfen aber ansonsten müssen wir unseren Körpern einfach Zeit geben. Ich denke alles bis 1 Jahr ist völlig normal

4

Hey.

Ich kann sehr verstehen wie du dich fühlst.
Ich habe im Januar 2023 die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Hatte dann noch meine Abbruchblutung von der Pille und dann ne Weile gar nichts. Nach 160 Tagen hat sich meine Regel mal wieder gemeldet.
Mein Zyklus hat sich aber bis jetzt nicht erholt. Hab sehr unregelmäßige Zyklen zwischen 28 und 60 Tagen😅.
Eisprünge habe ich auch nur selten. Messe seit 4 Zyklen meine Tempi und hatte bis jetzt nur einen Tempianstieg. Und das war jetzt mein erster Zyklus mit Clomifen und Chlormadinon… aber keinen nachgewiesenen ES. (Tempi ging erst mit Chlormadinon Einnahme hoch)
Positiv testen durfte ich bis jetzt noch nicht. Immer blütenweiß.

Es kann also lange dauern bis sich dein Zyklus sich wieder ordnet und erholt.

Ich wünsche dir alles gute 💐🍀

5

Bei mir war es damals so, das ich im Januar 2017 abgesetzt hatte und nach 6 Monaten den ersten Versuch (also das erstmal aktiv um den Es herum geherzelt) und ich wurde direkt schwanger. Mein Zyklus hatte sich aber noch nicht normalisiert gehabt. (von 30-60 Tagen war alles dabei an zykluslängen). Der ES zum Erfolg war auch an Zyklustag 35 oder so gewesen.

6

Und du hast deinen ES dann mit Ovulationstest ermittelt? Ich habe mir jetzt einen Packen mal bestellt und würde damit auch anfangen.

7

Ich hatte zervixschleim beobachtet und Ovulationstests genutzt. Wir hatten dann einfach alle zwei Tage 😅