23 Tage Zykluslänge / ES an Tag 12 zu kurz?

Hallo ihr lieben,

ich habe schon immer einen relativ kurzen Zyklus gehabt. Und einen Tubenverschluss in einem Eileiter. Ansonsten ist mein Zyklus regelmäßig. Früher habe ich auch immer den Eisprung gespürt. Leider habe ich jeden Monat sehr starke Regelschmerzen und eine diagnostizierte Adenomyosis uteri (Unterform der Endometriose). Oh man, das klingt jetzt alles ganz schön viel.

Aber meine eigentlich Frage bezieht sich auf die 23 Tage Zykluslänge und den Eisprung am 12. Tag. Ist das zu kurz? Was kann ich da machen?

1

Mein ES ist auch fast immer an ZT 12, ich habe schon öfter gelesen, dass das okay so ist. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt.
Da meine zweite ZH allerdings 15-16 Tage lang ist, komme ich oft auf 28 Tage im Gesamtzyklus.

3

Vielen Dankfür deine Rückmeldung. Ich beobachte es auf jeden Fall weiter und spreche mal mit meiner Frauenärztin. Bisher dachte ich immer, dass 23 auch "normal" sind

2

11 Tage 2.ZH ist etwas kurz, aber muss noch kein Progesteronmangel sein. Alles unter 10 Tage ist sehr wahrscheinlich ein Progesteronmangel, aber ohne Hormonscreening kann man es nicht mit Sicherheit sagen.
Es kann auch sein, dass die Eizellreifung gestört ist, dann setzt das gesprungene Ei sich zu wenig Progesteron frei.
Wie bestimmst du deinen ES? Bist du sicher, dass er an Tag 12 ist?

4

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das mal angehen. Diesen Monat habe ich das erste Mal mit einem LH-Test den ES getestet und auch ganz deutlich ein Ziehen gespürt