Progesteronmangel?

Hallo ihr Lieben ♡

Ich vermute dass ich einen progesteronmangel hab & hab dazu auch einen Termin bei meiner
FA nächste Woche am Freitag.
Kann oder darf man Progesteron auch ohne Rezept einnehmen oder hat das Konsequenzen es „einfach so“ auf Verdacht zu nehmen?
Bin morgen ES+7 & will Risiken vermeiden für den Fall der Fälle dass eine Befruchtung geklappt hat 🙏

1

Progesteron ist verschreibungspflichtig, ich glaub nicht, dass du es legal "einfach so" bekommst.

2

Das war nicht meine Frage ;) bin selbst Ärztin und kann’s mir ohne Verschreibung holen. Frage ist nur ob das Sinn macht

3

Achso :D Na das ist natürlich praktisch.
Glaube nicht, dass das Konsequenzen hat, manche bekommen es ja von der KiWu-Klinik einfach präventiv verschrieben ohne Progesteronmangel.
Ich habe es auch bekommen, ohne, dass irgendwas getestet wurde.

weitere Kommentare laden
5

Meine Gyn meinte immer zu viel Progesteron gibt es nicht 😂 weil ich bis zu vier Tabletten am Tag nehmen sollte und ich gefragt hatte, ob das nicht etwas übertrieben ist.
Also negative Folgen denke ich hat es nicht. Würde es aber vaginal nehmen… oral geht es ziemlich auf den Kreislauf und das muss bei dem Wetter ja nicht sein 😅

Ich hatte Progestan 100mg 1-0-1 ab 2 Tage nach Eisprung. als der Test positiv wurde hab ich das so weiter genommen und als Blutungen eingesetzt haben 2-0-2 aus reiner Vorsicht. Die Blutungen hatten aber andere Gründe und unterm Strich hat alles wunderbar geklappt und ich konnte meine kleine Tochter bekommen 😊👶🏻

Bearbeitet von liv0698
7

Danke für die Nachricht :) wie lange hast du’s zuvor ohne Progesteron probiert schwanger zu werden? Und ab wann hat’s dann mit geklappt?

Ich würde mir morgen Progesteron holen, bin da bei ES + 7 und glaubst du da ist es schon zu spät mit einnahmenbeginn falls eine Befruchtung stattgefunden hat?

Hatte letzten Zyklus auch 5 Tage lang starke dunkelbraune zähe Schmierblutungen…

8