Impfpass verloren, Ärztin sagt ich muss alle Impfungen vor Schwangerschaft neu machen?

Hallo zusammen,
Ich hoffe mein Thema ist hier richtig.
Ich war letzte Woche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung. Diese fragt jedes Jahr nach meinem Impfpass, den ich aber schon vor ca. 10 Jahren verloren habe. Ich habe mir zur Corona Impfung einen neuen angelegt aber außer der Corona Impfung und einer Tetanus Impfung ist da Nix drin. Meine Kinderärztin von damals ist auch schon lange in Rente und die Praxis gibt es nicht, also sind meine Impfungen quasi futsch.
Jetzt hatte ich das Kinderwunsch Thema angesprochen und sie meinte ich solle unbedingt vorher meinen Impfpass mal reinbringen. Nachdem ich ihr erzählt habe, dass ich den nicht mehr habe meinte sie, ich gelte dann als komplett ungeimpft und müsste die Impfungen neu machen. Ich bin nicht der Impfungen Freund und habe Angst, dass es mir schaden könnte da ich bereits an Bluthochdruck leide. Sie meinte, das schadet nicht und müsste unbedingt gemacht werden bevor ich schwanger werde.

Hat jemand Erfahrungen damit?

3

Was für ein Blödsinn, du musst gar nichts!

Ich würde mich auch nicht extra nochmal impfen lassen. Ich habe mein Impfpass auch seit 7 Jahren verloren, habe in meiner letzten SS einfach den Titer mitbestimmen lassen. Keiner wollte mein Impfpass sehen oder mich zu irgendeiner Impfung drängen, würde ich auch nicht machen.

Deiner Ärztin klar sagen, das du dein Impfpass verloren hast, bei der blutabnahme einfach den Titer bestimmen lässt, was für mich wichtig war, zu wissen, ob ich gegen Röteln, Ringelröteln, Windpocken, (Kindergarten Kind daheim) und toxoplasmose Antikörper habe , den Rest fand ich für irrelevant, sobald die kleinen auf der Welt sind, werden die eh voll geimpft. Sollte sie trotzdem drängen, einfach tschüss sagen.

1

Ich habe meinen Impfpass niemanden vorgelegt, weder beim Arzt, noch bei der KiWu Klinik. Das Kind ist gesund und munter 👍🏼

2

Du kannst auch bei deiner Ärztin bzw. auch Hausärztin nachfragen und den Titer bestimmen lassen. (damit kann man nachweisen, dass du eine erfolgreiche Impfung durchgemacht hast.)

4

Ich würde auch die Titer bestimmen lassen, das kann man in manchen Impfpässen eintragen lassen. Sonst als Dokument mitführen.

Die Pertussis-Impfung solltest du aber in der Schwangerschaft auf alle Fälle nochmal bekommen.

5

Evtl könntest du ja Mal bei deiner Krankenkasse nachfragen ob die dir Nachweise geben könnten den zumindest würde ich denken das die das in ihrer Akte über dich stehen haben sollten,ein Versuch wäre es ja auf jeden Fall Mal wert