Nicht schwanger werden können durch Progesteronmangel

Heyho,
wir sind seit Oktober 2023 bereits am „Üben“. Leider hat es bisher nicht geklappt.
Ich habe einen Progesteronmangel, der aber schon seit 6 Jahren bekannt ist. Ich nehme dafür Famenita, 1x abends 100mg, vaginal ab dem 14./15. Zyklustag. Den Eisprung habe ich bereits davor. Das habe ich mit den Ovus auch festgestellt. Ich komme mit Famenita gut zurecht und meine Werte sind so auch in Ordnung.
Da es bisher leider mit dem schwanger werden nicht geklappt hat, frage ich mich ob es am Progesteron liegt. Ist dieser bei Befruchtung ggf. doch nicht hoch genug, dass sich was einnisten kann? Dies ist nur eine Vermutung von mir…
Falls hier jemand Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mit mir teilen könntet.
Liebe Grüsse ☀️

1

Huhuu..

Also ich erzähl dir mal wie das bei mir ist, ich habe ebenfalls ein Progesteronmangel.

Ich habe in 3 Zyklen das Progesteron zu früh eingenommen, so ab den 12 Zyklustag, weil mein Eisprung meist immer so am 9ten Tag war. Ich hatte aber das Gefühl, das ich damit den Eisprung „unterdrücke“, weil ich sonst immer mein Eisprung spüre, das war in den 3 Zyklen aber nicht der Fall. So, dann haben mir hier einige liebe Mädels den Tipp gegeben, meine Basaltemperatur zu messen und erst bei Hochlage mit dem Progesteron anzufangen, dies war dann tatsächlich bei mir erst am 17zyklustag, ich habe also sonst immer zu früh damit angefangen. Naja gesagt, getan und ich wurde dann auch direkt im nächsten Zyklus schwanger und ich habe den Eisprung dann auch gespürt, nicht wie die Zyklen davor. Ich habe zusätzlich Ass100 eingenommen.

Ich drück die die Daumen, das es bald klappt 💖💖

2

Ach und ich habe das Progesteron oral eingenommen, kurz vorm schlafen gehen, weil ich dadurch Schwindel hatte, dann erst bei positiven SST begonnen es vaginal einzunehmen 1-0-1 und ASS.

3

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, das mit dem Einnahmezeitpunkt passt bei mir. Da ich mit Ovus teste, müsste der Eisprung stattgefunden haben.
Weisst du warum dir ASS verordnet wurde ? Wie hilft das beim Progesteronmangel weiter?

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Kannst du das genauer erklären, wann du wie den Eisprung feststellst? An welchem Zt sind die ovus positiv und wann nimmst du Progesteron?

Hat dein Mann ein gutes SG?

Liebe Grüße
Schoko

5

Ovus sind an ZT 12 oder manchmal 13 positiv und ich nehme das Progesteron dann ab ZT 15. also so dass der Eisprung stattfinden kann.
SG haben wir (bisher) noch keins.
Ah, und ich bin 34…. Zur Nebeninfo 😉

7

Hallo, bei mir wurde nur eine Gelbkörperschwäche vermutet(!) und ich musste Famenita 200 abends ind morgens nehmen. Also 400 insgesamt.

Finde 100 etwas wenig irgendwie

8

Wurdest du auch nicht schwanger oder hattest du Fehlgeburten?

9

Ich hatte drei Fehlgeburten