Hallo ihr lieben,
ich bin seit 12 Monaten ca. am üben. Werde bald 24.
Meine Frauenärztin hat nur ein Mal Hormone mit einer Blutabnahme untersucht. Da war mein prolaktin erhöht. Das ist jetzt reguliert. Nur will sie z.B. nicht in der zweiten zyklushälfte meine Hormone kontrollieren mit der Begrünung ich soll’s jetzt erst mal probieren, ich sei ja noch so jung.
Ultraschall haben wir auch nur so lang gemacht, bis mein Follikel bei 2 cm war.
Ist das normal?
Danke :)
Frauenärztin macht kein ordentliches Monitoring
Geh in eine Kinderwunschklinik - Die haben die Kapazitäten für sowas.
Ich glaube da kann man Glück und Pech haben. Meine FÄ meinte auch erstmal 1 Jahr probieren bevor man was unternimmt. Kenne aber andere die schon sehr früh alles checken haben lassen und wo die FÄ das ohne Probleme verschrieben hat. Hast du konkrete Bedenken dass etwas nicht passt? Bestimmst du deinen ES?
Nein eigentlich nicht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.. vorallem würde ich gerne mein prolaktinwert kontrolliert halten..
ich probiere ja schon seit einem Jahr :(
Mit ovus nur.. aber diesen Monat auch Ultraschall.
Die wenigsten FA sind auf kinderwunsch spezialisiert und bieten entsprechende Unterstützungen an.
Ich würde mich an die kiwu wenden, dafür gibt es die ja.
Danke 🫶🏼
Als ich nach ~5 Monaten da war, hatte zufälligerweise der Zeitpunkt gepasst, dass meine FA mal schauen konnte, wie die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut war (alles gut) und ansonsten haben wir nur mal geredet, worüber ich mich sorge (sehr kurze Blutung bei der Periode) aber sie hat nichts weiter gemacht und im Prinzip auch gesagt, ich soll in 6 Monaten wiederkommen, falls es bis dahin nicht klappt.... Das wär dann auch quasi bei 12 Monaten. Fand ich okay (scheint auch nicht so unüblich zu sein). aber wenn sie das nach 11-12 Monaten immer noch sagt, ich glaube, dann wäre ich auch sauer und würde eher mal bei einem Kiwu-Zentrum schauen.
Ja klar, wenn’s unter einem Jahr ist versteh ich es auch noch. Aber ich wurde jetzt einfach abgewimmelt ohne irgendwie zu erklären wie es jetzt weiter geht :(
Ich denke im September geh ich wirklich in die KiWu..
Hast du den selbst deine Symptome ordentlich getrackt inklusive Temperatur?
Ich würde dir das unbedingt empfehlen, da hast du nämlich extrem viel selbst in der Hand.
Da kann man meistens selbst schon viel rauslesen. Wenn das +- ok aussieht, finde ich vor einem Zyklusmonitoring tatsächlich erst ein Spermiogramm sinnvoll weil das dann naheliegender ist dass da was nicht stimmt.
Symptome ja, Tempi nein.
Spermiogramm wurde schon gemacht und ist gut..
aber danke 🫶🏼
Mach das unbedingt. Da kannst du selbst sehen ob die Hormone ok sind und z.b. wirklich ein Eisprung stattfindet, die zweite Zyklushälfte lang genug ist etc.