Kinderwunsch und anstehende Beförderung

Hallo ihr lieben,

Mir wurden diese Woche neue Jobmöglichkeiten aufgezeigt, da ich mit meiner aktuellen Position sehr unzufrieden bin. Ich könnte hierbei eine Teamleitung übernehmen. Gleichzeitig planen wir aber auch ab Herbst es mit einem 2. Kind zu probieren. Beim 1. hat es damals sofort geklappt.
Nun plagt mich irwie mein schlechtes Gewissen weil ich gesagt hab ich würde es gerne machen. Tatsächlich kämpfe ich für so eine Position schon 5 Jahre…. Allerdings könnte ich theoretisch kurz nach Antritt der neuen Stelle dann schwanger werden.

Was meint ihr soll ich doch lieber einen Rückzieher machen?

1

Ich würde an deiner Stelle die Neue Möglichkeit annehmen. Keiner weiß, wie lange es dauert und vielleicht dauert es diesmal 6 Monate und dann macht es dich auch deutlich glücklicher und entspannter, wenn du glücklich auf der Arbeit bist.

2

Guten Abend,

bei den meisten von uns kommen solche tollen Chancen nur wenige Male im Leben.

Bei vielen Unternehmen ist mit steiler Karriere vorbei, wenn man einmal ablehnt.

Nimm, was du kriegen kannst, wir Männer würden niemals so denken wie du, und Väter fallen heute wegen Elternzeit und viel größerem Engagement als früher genauso aus wie die Mütter wegen einer Geburt.

Solltest du im Fall der Fälle massiv von der Firma behindert oder gemobbt werden, bist du sowieso im falschen Laden.

3

Ehrlich, alles mit Teamverantwortung und Leitung - nein, da sollt man sich dann Entscheiden welche Verantwortung man übernehmen will.

7

So ein Quatsch! Es gibt für alles Lösungen und es wäre einfach nur dumm, diese Chance nicht zu ergreifen. Man weiß nie, was im Leben so passiert. Je nach Job wäre sie dann außerdem noch mindestens ein halbes Jahr da. Und wenn es nicht sofort mit einer Schwangerschaft klappt? Außerdem kommt sie ja wieder. Soll sie dann ewig auf ihrer schlechteren Position versauern?
Genau wegen einer solchen Einstellung gibt es so wenige Frauen in leitenden Positionen.

9

So ist es! Und für dieses Statement werde ich sicher geteert und gefedert:
der Grund für die äußerst geringe Frauenquote im Management sind nicht die bösen Männer, die das verhindern, sondern (neben der katastrophalen Kinderbetreuung bei uns): die Frauen selbst! Zu wenig Mut, zu viel ‚kann ich eh nicht‘, ‚bin zu schlecht‘ ‚da könnte ja jeder kommen: Chefin werden und dann unverschämterweise schwanger sein‘… Schade!

weitere Kommentare laden
4

Definitiv annehmen!
Du weißt nie wie es läuft ;)
Ich habe trotz anstehendem Kiwu das Unternehmen gewechselt und hatte auch Bedenken.
Unser erstes Kind ist auch direkt entstanden. Auf das zweite warten wir nun schon weit über ein Jahr ;)
Ich wäre mittlerweile durchgedreht, wäre ich aus Rücksicht noch immer in meinem alten Job.

5

Hey!

Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Habe seit 1 1/2 Jahren einen Kinderwunsch, leider hat es bisher nicht geklappt. Aber das ist in unserem Team aber eigentlich auch jedem bekannt. Trotzdem wurde mir eine Leitungsposition angeboten und diese habe ich auch angenommen. Ich finde sowas sollte eigentlich kein Grund sein so eine Möglichkeit nicht wahrzunehmen ☺️
Wenn du Lust auf diese Veränderung hast mach es !

6

Natürlich annehmen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir Frauen allein ab Kinderwunsch keinen beruflichen Aufstieg mehr wagen könnten, das wäre ja schlimm.
Und jeder AG weiß, dass Frauen in einem bestimmten Alter Kinder kriegen können- und dass auf ein erster oftmals ein zweites Kind folgt. Für das Team und die Position ists kein bisschen besser, wenn du erst nach 1.5 Jahren ausfällst- die Schwierigkeiten sind exakt dieselben. Es ehrt dich, darüber nachzudenken. Aber verzichte keinesfalls darauf.

8

Ich würde diese Chance wahrnehmen!

Was, wenn es nicht mehr klappt mit dem zweiten Kind? Dann hast du weiterhin deinen schlechten Posten.
Vielleicht ist ein Karrierecoaching auch eine Option für dich?!