Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hei! :)

Sind hier MĂ€dels, mit tollen Berichten nach einer EileiterSS? 😼‍💹
Ich hatte vor 14 Tagen die OP, bei der auch noch Endometriose festgestellt wurde.

Die Ärztin meinte: 3 Monate warten, dann nochmal versuchen.. allerdings ist die Angst, dass das nochmal passiert groß :((

Ich ĂŒberlege, eine EileiterspĂŒlung machen zu lassen, und brauch fĂŒr meine Seele positive Erfahrungsberichte.. also.. wer wurde erfolgreich schwanger nach einer ELSS?❀

1

Hey ❀
Ich selber hatte noch keine, aber meine beste Freundin. Das war letztes Jahr im Februar/MĂ€rz und sie wurde dann im Juli wieder schwanger und hat nun ihre Tochter bekommen. Bei ihr wurde auch Endometriose festgestellt, aber wie du siehst, hat sie danach eine gesunde Tochter bekommen.
Alles Gute fĂŒr dich 🍀

2

Werden vermutlich den anderen ja gleich auf funktionstĂŒchtigkeit mit geprĂŒft haben und gespĂŒlt. Misst mal OP Bericht anfragen bzw. nachfragen.

3

Ich hatte im Januar 2023 eine ELSS mit schlagendem Herzen in der 8. Woche 
 Ich wurde linksseitig und eileitererhaltend operiert. Ich hatte tatsĂ€chlich keinerlei Verwachsungen / Verklebungen oder Ă€hnliches - es ist mir einfach passiert 
.. routinemĂ€ĂŸig werden sich trotzdem beide Eileiter angeschaut, steht dann auch im Bericht.
Ich habe dann sogar bis Anfang Juli pausiert fĂŒr Geist und Seele. Wurden dann noch weitere zwei Mal schwanger (direkt im Juli) - FG 7. Woche August. Erneut schwanger Ende August und Verlust Anfang November - FG 8. Woche. Hatte noch die Baustelle eines sehr aggressiven Immunsystems, was medikamentös gedrosselt werden musste , wurde dann mit Diagnose und Medikamenten im Dezember erneut schwanger und bin nun in der 32. Woche đŸ€°- ich wurde also nach der ELSS noch 3x schwanger und keins saß mehr im Eileiter. Hab Vertrauen und lass dich nicht von deinen Ängsten leiten - dass es einem nochmal passiert ist sehr sehr gering und die Quote spricht so sehr fĂŒr dich. Alles alles Liebe und Gute.
Isa

4

Ich hatte im Dezember 2023 eine Elss. Ich wurde Eileitererhaltend operiert. Der Eileiter wurde ausgemolken. Drei Tage nach der OP bekam ich auch schon die Abbruchblutung. Ich habe noch mal einen Zyklus pausiert und wurde dann gleich wieder schwanger und von jetzt in 26 Ssw.

Da man bei mir bei der OP keine GrĂŒnde fĂŒr die Elss gefunden hat, habe ich mir natĂŒrlich auch 1000 Gedanken gemacht.
Kann ich ĂŒberhaupt schwanger werden? Passiert das noch mal? Sind vielleicht beide Eileiter kaputt und es klappt ĂŒberhaupt nicht auf natĂŒrlichem Wege? Ist nur einer kaputt und ich habe beim nĂ€chsten mal wieder Pech?

Statistisch gesehen sitzt die nÀchste Schwangerschaft aber an Ort und Stelle und alles verlÀuft gut.

Mach dir erst mal nicht so viel Gedanken ĂŒber die eventuelle Maßnahmen die vermutlich nichts bringen und probiere weiter. Ich weiß das ist wahnsinnig schwer. Aber es ist doch im Normalfall so, dass es beim nĂ€chsten Mal klappt und alles gut geht. Ich suche mal einen Ă€lteren Beitrag von mir und stell den link rein.

FĂŒhl dich gedrĂŒckt.

5

Hallo liebe Livia,

ich hatte leider vor ein paar Jahren auch eine Eileiterschwangerschaft, es wurde erhaltend operiert.
Ich hatte so Angst vor der nÀchsten Schwangerschaft.
Wir haben dann 3 Monate pausiert und im 1. Üz danach war ich wieder schwanger. Die Panik vor dem Frauenarzt war echt unglaublich. Ich habe eine Woche ab dem positiven Test bis zum Ultraschall nur geweint. Zum GlĂŒck war aber alles gut und man konnte schon die Fruchtblase und den Dottersack sehen.

Unser Kind wird bald schon 2, wir werden in einem Monat auch wieder fĂŒr das nĂ€chste Kind starten. Ich habe jetzt schon ein bisschen Angst, aber ich weiß es kann gut gehen.

Ich wollte auch unbedingt eine EileiterspĂŒlung machen lassen, aber auch nur damit ich irgendwas gemacht habe. Das ich wieder Kontrolle ĂŒber die Situation bekomme, und mich nicht mehr so machtlos fĂŒhle ....

Im Krankenhaus direkt nach der OP damals habe ich die Ärztin auf der Station gefragt, ob ich jemals ein Kind bekommen werde oder es aussichtslos ist. Sie hat mich beruhigt und gesagt, dass fast alle Frauen nach einer Elss noch natĂŒrlich ohne kĂŒnstliche Befruchtung ein Kind bekommen. Sie sieht es ja tĂ€glich im Krankenhaus.
Sie meinte wir sehen uns bestimmt nÀchstes Jahr auf der Entbindungsstation, und sie hatte wirklich Recht!

Das hat mir auch Hoffnung gegeben.