Hey ihr Lieben, ich habe ein Progesteron Mangel und laut Frauenärztin soll ich ab dem 16. Tag damit starten (1 Tablette pro Tag und ab positiven Test 3 Tabletten pro Tag) aber was wenn mein Eisprung erst am 15/16 tag ist oder noch später soll ich denn erst später anfangen ? Sonst hindert es ja bestimmt den Eisprung oder ?
Würde mich über eure Erfahrungen und Austausch freuen ☺️
Ab welchen Zyklustag Progesteron nehmen?
Ja dann später
Und wie viele Tage später ? Mein Eisprung bestimme ich mit ovus
Puh so pauschal ohne deinen Zyklus so kennen, würd ich sagen am 3ten Tag nach positiven Ovu Einnahme starten.
Ich sollte damals 2 Tage nach Eisprung damit beginnen. Wenn du z.B. mit Temperatur den Eisprung bestimmst, dann würde ich einen Tag nachdem die Hochlage angezeigt wurde, starten. Bei Ovus würde ich ein bisschen mehr Abstand lassen.
Oke
Wenn du den ES wirklich nur mit Ovus bestimmst ist es so oder so sehr riskant. Die können auch mal nur Anlauf nehmen und später richtig positiv werden.
Wenn du wirklich Progesteron nehmen musst würde ich immer nebenbei noch Basaltemperatur messen.. ansonsten sobald der Ovu positiv ist nach 3 Tagen Progesteron einnehmen da Ovu ja den ES vorher sagt und dieser bis zu 48 Stunden später stattfinden kann.
Oke und wie läuft das mit der Temperatur messen ab ?
Grundprinzip ist:
1. Morgens nach dem aufstehen vaginal zu messen und am besten zur gleichen Zeit
2. Eine Kurve anlegen (da empfehle ich dir myNFP die hat immer richtig ausgewertet bei mir)
3. Und ein paar andere Symptome wie Muttermund, zerwixschleim kann man auch eintragen
Die App ist zwar nach 30 Tagen kostenpflichtig ändert jeden Cent wert. Diese zeigt dir den ES sehr gut an und wie lang die Tieflage und die Hochlage ist.
Und im Grunde kann man nach der Regel gehen auf 6 Tief3 Temperaturen müssen 3 hohe folgen um den ES zu beschäftigen.
Das ist die grobe Grundlage, aber hat noch Feinheiten.
Hallo,
Ich hab in natürlichen Zyklen immer 5 Tage nach pos. Ovu gestartet. Ich wusste aber durch Zyklusmonitoring beim Arzt dass Ovus bei mir gut passen. Also ES 1-2 Tage nach pos. Ovu. Dann hab ich noch 3-4 Tage Sicherheitspuffer eingeplant.