Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich das starke Bedürfnis ein Kind zu bekommen. Ich bin relativ jung (werde dieses Jahr 24) und mein Partner ist auch nur ein Jahr älter als ich. Außerdem beende ich erst im Januar 2025 meine Ausbildung, weshalb es finanziell auch eher mittelmäßig läuft. Es ist also absolut nicht der richtige Zeitpunkt. Mein Partner weiß das auch und ist sehr logisch und bedacht. Er möchte bis mindestens nächstes Jahr warten. Das klingt für mich logisch und wird dann auch besser für das Kind sein, allerdings kann ich mich mehr als schlecht mit dem Gedanken anfreunden. Ich denke von morgens bis abends daran, dass wir noch kein Kind bekommen und weine auch deswegen.
Dazu kommt noch, dass ich mir vor einem Monat die Spirale hab entfernen lassen, da mein Partner meinte sie zu erneuern würde sich sowieso nicht lohnen. Wir verhüten also gar nicht mehr.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der gesamten Situation umgehen soll..
Kinderwunsch trotz schlechter Umstände
24 ist doch ein gutes Alter für das erste Baby.
Klar ist es sinnvoll die Ausbildung zu beenden und finanziell wird es sicherlich enger werden, da hat dein Partner die richtigen Argumente, aber ganz furchtbar ist eure Situation ja so wie es sich liest nicht.
Arbeitet dein Partner, habt ihr eine schöne Wohnung, hast du dann eine Ausbildung, wo dh ohne Berufserfahrung wieder einsteigen kannst nach der Elternzeit? Habt ihr ggf. Unterstützung durch Familie und Freunde?
Wenn alles mit ja beantwortet wird, würde ich noch ein paar Monate warten und dann loslegen. Jetzt sofort, sollte es gleich klappen, find ich schwierig, weil du nicht weißt, ob du dann im 6. Monat noch die Ausbildung beenden kannst.
Was ist denn so schlimm noch etwas zu warten? Ihr seid doch noch so jung. Ich finde es immer besser, wenn beide fest im Leben stehen, dazu gehört Ausbildung und ein guter Job mit Perspektive (und natürlich ein Job den man gerne macht). Wenn ihr erst das Baby bekommt, ist es viel schwieriger, z.b. findet man nur sehr schwer einen Teilzeit-Job. Hast du aber vorher schon gearbeitet, hast du Anspruch auf Teilzeit. Auch Elterngeld spielt eine Rolle, genauso wie Altersvorsorge.
Überbrückt die Zeit doch mit schönen Reisen (ohne Kind sind spontane Rundreisen viel eher möglich) oder überlegt euch was ihr in eurem Leben noch so erreichen wollt und fangt dann damit an.
Soviel macht sollt man als zukünftiges Elternteil schon besitzen da Verstand vor Impulse zu stellen ohne weinen zu müssen. Um was gehts denn. Vor 1 Jahr ist eh kein Baby da selbst wenns sofort klappt. Ist auch keine Zeit an für sich und irgendwo muss Versorgung her, da sich auf andere schon vorweg zu stützen ist etwas … Verantwortungslos?! Ausbildung beenden, Festanstellung finden und dann gehts los.
Prozess der zum Kinderkriegen dazu gehört. Also nicht separieren sondern durchziehen. Auch der Weg ist das Ziel
Wenn’s sofort klappt ist das Baby vor einem Jahr da. Nach 9-10 Monaten schon
Bitte 🙄
Guten Morgen ,
deine Gefühlslage kann ich schon nachvollziehen. Ich war damals 24 als der Wunsch so stark wurde und mein Partner 25. Ich war seit einem halben Jahr mit meiner Ausbildung fertig, wurde übernommen und dann haben wir es sofort probiert und ich war auch direkt schwanger . Ich habe dann aber vor ET 12 Monate gearbeitet um volles Elterngeld zu erhalten , das war mir wichtig.
Seine Ungeduld kann ich komplett nachempfinden da ich 9 Jahre später jetzt mit meinem Partner nochmal ein Kind möchte und wir aber bis Juli gewartet haben da es Umstände gab die es vorher schwierig gemacht hätten aber der Wunsch kam seit Januar auf . Also 6 Monate musste ich mich gedulden . Nun ist es so weit und im Nachhinein denke ich mir ein Segen haben wir gewartet weil wenn es jetzt passieren würde haben wir die für uns besten Bedingungen geschaffen .
Warte wenigstens ab bis du deine Ausbildung beendet hast , das ist auch für dich persönlich das beste und würde ich immer Freunden raten :)
Ich dachte immer, Männer reifen später aber so wie ich es immer wieder lese muss ich echt feststellen, dass oft die Männer sind, die die lebenssituation besser einschätzen und einfach erwachsener denken als die meiste Partnerinnen..
Geduld!
Alles Gute!
Ich denke, dass viele Leute genau hier hinausgezögert haben, „die Vernunft eingesetzt“ haben und irgendwann, als alle Ausbildung, Studiengänge abgeschlossen waren, die große Wohnung, das Auto, das Geld vorhanden waren, es mit dem Kindkriegen plötzlich nicht mehr klappte.
Es gibt Dinge, bei denen die Vernunft allein keine Rolle spielt, weil sich der Verlauf nicht vorhersehen lässt. Wenn du so stark empfindest, dass es jetzt so sein soll, dann soll es vielleicht auch einfach so sein.