Was sagt ihr zu meinen Schilddrüsenwerten?

Ich habe meine Schilddrüse bei meinem Hausarzt checken lassen, er weiss von meinem Kinderwunsch... wir üben seit April. Habe einen Testosteronüberschuss und wollte noch meine Schilddrüse checken lassen zur sicherheit.
Er meinte die werte sind völlig in ordnung, laut tabelle ja.
Aber wenn man googelt, steht dass es besser ist wenn man einen TSH Wert unter 2,5 haben sollte wenn man einen Kinderwunsch hat, besser sogar um die 1,0.
Mein Wert ist grenzwertig. Was sagt ihr dazu? Sollte ich etwas einnehmen damit der wert sinkt? Wie zb "Drüsenschild" von A*azon. Der arzt würde mir bei meinem Wert nämlich nichts verschreiben....

1

Deine Werte sind vollkommen ok. Wenn man vorher keine Tabletten nehmen muss und die Schilddrüse ihren Bedarf selber regulieren kann, dann reicht unter 2,5. unter 1 ist bei Leuten die schon vorher Probleme haben, weil mit einer Schwangerschaft der Körper auch gleich am Anfang mehr Schilddrüsenhormone benötigt. Menschen die vorher schon Probleme haben, können diesen Mehrbedarf nicht so schnell alleine decken bis die Ärzte es messen, also sollen sie von Anfang an mehr Hormone im Körper haben.
Dazu hast du alle Schilddrüsenwerte abgenommen, also auch t3 und t4. Der tsh-wert alleine ist nicht so aussagekräftig wie es weisgemacht wird. Man muss sich alle 3 Werte anschauen und das sieht sehr gut bei dir aus.

Bevor du dich als Frau zu sehr unter die Lupe nimmst, lass deinen Partner ein spermiogramm machen. Ansonsten sind es gerade einmal 3 Monate. Das ist vollkommen im Rahmen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Danke dir für deine super schnelle Antwort. Hast mich wirklich beruhigt:)

3

Leider bin ich erstmal das "problem" 😃 ich habe unregelmäßige zyklen und einen monat von den übungszyklen keinen eisprung gehabt. Daher gucke ich erstmal dass es bei mir passt. Wenn es ja bisher zum regelmäßigen eisprung kommen würde und ich dann trotzdem negativ testen würde ich auch auf meinen partner gucken dass bei ihm alles passt. Aber aktuell kommt es nicht mal soweit leider

weitere Kommentare laden
4

Tausche gern den Anti-TPO Wert 😆 hätte ich auch gern

7

Ich hatte so ähnliches wert wie du. Nehme seit dem L-Thyroxin 25 😉