Mit Kinderplanung starten | wie final entscheiden?

Hallo an alle! :)

Mein Name ist Helena, und ich bin 24 Jahre alt. Bereits seit einiger Zeit haben wir den Gedanken Kinderwunsch im Kopf.

Für mich steht auch fest dass ich Kinder will, aber weiß nicht wirklich wann für mich der „perfekte“ Zeitpunkt ist. Schiebe es Monat für Monat vor mir her, weil ich meine, dass ich doch noch dieses und jenes Ereignis abwarten will, und auch Angst habe wie mein Arbeitgeber darauf reagiert…Bin in einer Führungsposition und möchte da auch auf alle Fälle wieder zurück.

Mein Freund ist 100% bereit und sagt er ist soweit wenn ich soweit bin. Jetzt wollte ich euch fragen, wie ihr für euch diese finale Entscheidung getroffen habt, und wie habt ihr das dann bei ihm angesprochen?

Und in diesem Zuge auch die Frage, was ich im ersten ÜZ beachten muss?


Dabke schonmal an alle und liebe Grüsse
Helena

1

Hi Helena,

Wenn bei euch in der Beziehung körperlich alles in Ordnung ist und dein Liebling nicht deutlich älter ist als du, würde ich noch einige Jahre warten.

Wir waren mit dem ersten Kind Anfang 30 und Mitte 30
…im Nachhinein, 15 Jahre später, würde ich sagen, das ist für die Eltern das perfekte Alter. Noch fit, aber schon einige Lebenserfahrung, hoffentlich was von der Welt gesehen und beruflich fest im Sattel.
Mehr Geduld und Fokus im Leben als zwischen 20 und 30.

2

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich bin mit 27 schwanger geworden, war bei der Geburt 28.
Auch 2 Jahre früher oder so wäre ich durchaus bereit gewesen ☺️
Soweit die äußeren Umstände passen und man es will... Wieso denn nicht 😁
Ich sehe es eher so, dass ich gerne noch was erleben möchte wenn die Kinder aus dem Haus sind und da wäre es cool, wenn ich da noch nicht so alt bin ☺️

3

Auch gut - wenn die äußeren Umstände passen - sehr oft hat man dann pflegebedürftige Eltern oder die Ehe kriselt (siehe Scheidungsstatistik) - die unbeschwerteste Zeit ist eben doch in den 20ern oft..

weitere Kommentare laden
4

Hi !
Ich finde dich noch sehr jung und würde dahingehend -wie du beschreibst - wohl noch etwas an deiner Karriere feilen bzw weiterarbeiten .. denn das scheint ja aktuell derzeit dein Wunsch zu sein - dass dein Partner bereit ist , ist super ,aber du bekommst nunmal das Kind . Ich finde du hast noch gut 5 Jahre Zeit ,mindestens .
Dir muss klar sein ,dass die führende Position evtl danach dahin ist .. erstmal fällst du aus ,Elternzeit und danach Vollzeit weiterarbeiten ist sehr schwierig mit kleinen Kindern .. Teilzeit wirst du die Führung nicht mehr übernehmen können ..
Ich arbeite jetzt Teilzeit ,22,5 Std die Woche ,zwei Kinder und ich sage dir , es ist etwas völlig anderes arbeiten zu gehen MIT Kindern .. kein Vergleich mit vorher und dass obwohl ich damals 40 Std gearbeitet habe .beides zusammen ist wirklich anspruchsvoll .Ich bin heilfroh , dass ich nur meine 22 Std arbeite .. und das ist schon anstrengend .. Kita ,Schule , Hausaufgaben ,Hobbys ,Haushalt und nebenbei eben für 3 Personen zu schauen , die Kranktage in Grenzen zu halten ..natürlich gibt es auch noch einen Vater , aber das war jetzt mal ganz allgemein geschrieben . Was machst du denn genau , dass du in führender Position arbeitest ?du müsstest doch quasi gerade erst fertig sein mit dem Studium und im Berufsleben erst so richtig durchstarten ..

6

Bin seit 5 Jahren (auch schon während dem studium) in einer Marketingagentur tätig und seit einem Jahr für das Performance Team verantwortlich.

Für mich ust klar dass ich nicht mehr 5 Jahre warten möchte und ob jetzt oder in einem Jahr macht glaube ich beruflich keinen großen Unterschied.

Mein Freund ist auch schon 30, und wäre startklar für die Planung…

9

Ok , es hat sich oben im ersten Beitrag doch sehr unsicher gelesen und dass du es vor dir her schiebst und du in die Führung zurückmöchtest ..daher hätte ich dir jetzt empfohlen noch mindestens 5 Jahre zu warten .. denn die Führung kannst du mit Baby dann erstmal vergessen .. es sei denn du möchtest dein Kind nach wenigen Monaten den ganzen Tag ,Vollzeit ,in einer Krippe unterbringen .man malt sich das halt alles so easy aus , aber das Leben mit Kindern ist halt wirklich auch eine krasse einschränkung .. Ganz besonders mit so kleinen Kindern .. Du wirst dir dann überlegen müssen , ob dein Kind den ganzen Tag sehr früh in eine Einrichtung soll , oder du die Führung ablegst und nur noch Teilzeit arbeitest .. beides in Einklang zu bringen funktioniert leider nicht , es sei denn der Mann übernimmt die care -Arbeit und reduziert vllt .. wenn ich noch voll auf Karriere ausbin ,was sich bei dir so liest , würde ich auch um des Kindes willen noch warten .. Ich habe 12 Jahre gearbeitet .. für mich war es dann kein Problem ,dass nun erstmal der Job zurücksteht .. Du bist aber gerade erst drin .. ich find immer egal bei aller Karriere .. man bekommt Kinder um auch Zeit für sie zu haben .. das haben die Kinder verdient .. aber das sieht eben auch jeder anders ..

8

Hallo, 😊
also ich wollte erst heiraten und dann Kinder. Klingt vielleicht etwas altmodisch, war aber eben mein Wunsch. Nach der Hochzeit habe ich dann die Pille abgesetzt und wir haben fleißig geübt. 🤭
Wenn ihr beide bereit seid, dann probiert es doch einfach. Bei uns hat es "erst" nach 9 Monaten geklappt. Ich habe aber auch nicht auf meinen ES geachtet o.ä. es war einfach ganz zwanglos und ich finde so sollte es im besten Fall auch sein. Ich war aber auch "schon" 33. Hätte ich meinen Mann früher kennengelernt, hätten wir wahrscheinlich früher los gelegt. 😊
Also wenn der Background mit Job, Beziehung, etc passt - warum warten?
Alles Gute!

11

Hi,

Ich hab mein erstes Kind mit 33 erst bekommen und ich bereue das heute total dass wir nicht früher so im Leben standen sodass wir früher anfangen konnten. Das hat aber eher den Grund dass wir 2 Kids wollten und es sich jetzt mit 36 sehr schwierig gestaltet für's Geschwisterchen und wir sogar schon 14 Monate am üben sind, mit einigen Verlusten bis dato -.-

Es hat bei uns damals tatsächlich direkt beim ersten ÜZ geklappt, da hatten wir Glück ;)

Das wichtigste für den weiblichen Körper ist, Stress vermeiden, das ist quasi das a und o, wenn auf medizinischer Seite alles gut ist. Du brauchst nichts extra zu beachten, lebe einfach weiter, versuche so gut es geht auf Alkohol zu verzichten in der 2ten ZH, ein Glas hier und da ist natürlich total ok ;)
Vielleicht kannst du Ovus machen um das fruchtbare Fenster einzugrenzen

Der finale Startschuss ist tatsächlich einfach so von einem Tag zum anderen enstanden, da wir es ja beide wollten (so wie bei euch auch) hab ich meinem Mann dann einfach gesagt wann die "heiße" Phase sein wird, und wir haben direkt losgelegt :)

Viel Glück euch 🍀

Bearbeitet von SandyLiesa
12

Ich würd direkt loslegen und keine Zeit verlieren.
Ich bin zwar schon 32, aber da ich die letzten 8 Jahre mit NFP verhütet habe, immer "perfekte" Zyklen hatte und mein Mann aufgrund einer Erkrankung in seiner Jugend relativ regelmäßig ein Spermiogramm hat machen lassen und da auch alles bestens ist, habe ich ehrlich gedacht wird das Ein-Schuss-ein-Treffer oder aber spätestens im zweiten Zyklus bin ich schwanger. Joa, jetzt sind 7 Zyklen rum und ich bin's noch nicht 😅 seit dem ersten aktiven Kiwu-Zyklus sind meine Zyklen durcheinander geraten 🤷 das erste Mal seit 8 Jahren.
Es.kann also trotz bester Bedingungen länger dauern. Daher wenn wirklich absolut nix akutes dagegen spricht, würde ich direkt loslegen.

13

Hallo, ich wusste, dass ich irgendwann mal Kinder haben möchte. Dieser richtige KINDERWUNSCH war aber noch nicht da. Da ich ein Kopfmensch bin und bestimmt nicht schwanger geworden wäre, wenn ich es unbedingt gewollt hätte, haben mein Mann und ich es auf uns zukommen lassen und siehe da: ich bin sofort schwanger geworden und bin im Nachhinein so dankbar, dass alles so gekommen ist
Ich liebe meine Tochter über alles, auch wenn vor der Schwangerschaft dieser richtige KINDERWUNSCH da war und würde alles wieder so machen

14

Wow, es sind so viele Parallelen bei euch zu uns, viele Gedankengänge waren exakt gleich Anfang letzten Jahres.
Ich bin auch 24 und wollte schon immer jung Mama werden, bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir probieren es nun im 13. ÜZ.
Ich bin so glücklich, einigermaßen früh gestartet zu haben. Mit Anfang 30 würde da nun langsam Stress bei mir aufkommen. Kann natürlich auch alles schneller gehen!
Sobald die Unstände passen und du/ihr generell Kinder möchtest und es dir vorstellen kannst, ist aus meiner Sicht ein super Zeitpunkt, zu beginnen. 😊

Beruflich gibt es nie den genialen Moment, und ich durfte lernen, dass man noch so viel planen kann und dann ganz andere Enttäuschungen hinnehmen muss.

Liebe Grüße
Whynotnow