Dosierung Mönchspfeffer zum Abstillen Kleinkind, Prolaktin senken & Eizellreifung unterstützen

Guten Morgen zusammen,

ich stille meine 3-jährige Tochter vor allem noch nachts. Nach zwei Jahren unerfülltem Geschwister-Kinderwunsch und 2 Fehlgeburten bin ich nun bereit, unsere Stillbeziehung zu beenden. Unsere Tochter habe ich schon mental darauf vorbereitet, dass die Milch weniger wird. Sie darf gerne noch trocken weiter nuckeln, so lange sie es braucht.

Jetzt habe ich zur Dosierung und Einnahme von Mönchspfeffer / Agnus Castus so viel unterschiedliches gelesen. Von "ganzen Zyklus hinweg" durchnehmen bis zu "nur in der 2. Zyklushälfte". Von "4mg täglich", über "20mg täglich" bis zu "40mg täglich". Ich meine, bei einem Prolaktinüberschuss waren es die "40mg täglich", da eine zu geringe Dosierung sogar die Prolaktinbildung unterstützt.

Meine Frauenärztin konnte mir dazu leider nichts sagen.

Habt ihr Tipps / Informationen für mich?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Dosierung Mönchspfeffer zum Prolaktin senken

Anmelden und Abstimmen
1

Es gibt dazu einige Studien, z.b. : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10702745/

Hier werden auch 40 mg empfohlen, den ganzen Zyklus.
Zu wenig kann tatsächlich die Prolaktinbildung anregen.

2

Ganz ganz lieben Dank! ❤️ Auf Englisch hatte ich noch gar nicht recherchiert 🤦‍♀️ 😅 Dankeschön! 🙏

3

Für Interessierte hier nochmal direkt die Tabelle zur Dosierung bei Prolaktinüberschuss: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10702745/table/T3/?report=objectonly

4

Ich kann dir zwar zu deiner Frage nicht helfen, hab aber eine andere an dich: hat es bei deiner Tochter auch schon länger gedauert mit dem schwanger werden? Wurde dir gesagt, dass das Stillen eine SS verhindert?

5

Hallo liebe Januar2022, bei meiner Tochter hat es im 4. ÜZ geklappt. Beim Geschwisterkind hatte ich mich aufgrund des Stillens auf eine längere Hibbelzeit eingestellt.

Ich führe Temperaturkurven und weiß, dass ich regelmäßig meinen Eisprung habe. Das Stillen unterdrückt bei mir also keinen Eisprung. Es hat ja auch 2x mit dem Schwangerwerden geklappt. Nun hoffe ich, dass es mit dem Abstillen nochmal zeitnah klappt und der Krümel dann auch bleibt. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht und ich stille zum Glück nicht nur wegen des Kinderwunsches ab.

Jetzt warte ich auf meine Mens. Die ist überfällig, aber der SST war negativ. 😪

Bearbeitet von r3dd1sh
6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Wann hattest du denn die fg? Also in welcher Woche?

Wir möchten demnächst auch mit Kind nr 2 starten und ich stille auch noch relativ viel

weitere Kommentare laden