Abschied vom 3. Kinderwunsch

Hallo alle zusammen,

meine Kinder sind 6 und 3,5 Jahre alt. Seit 2 Jahren habe ich den Wunsch nach einem dritten Kind. Allerdings sind meine zwei wirklich sehr herausfordernd und wild. Auch wenn mein Herz nach einem weiteren Kind „schreit“, befürchte ich, dass es einfach zu viel wäre. Zudem kommt, dass ich schon 40 bin und mein Mann auch große Zweifel hat, wie wir es schaffen sollen, wenn die Situation mit unseren beiden Energiebündeln so bleibt.

Manchmal denke ich, wir schaffen das schon und dann überkommt mich doch wieder die Angst.

Ich schaffe es aber einfach nicht, Abschied von dem Kinderwunsch zu nehmen und der Schmerz sitzt tief 😢

Danke fürs „Zuhören“ 🩷

1

Das tut mir sehr leid.
Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt irgendwelche blöden Ratschläge hören möchtest.
Vielleicht würde dir ein eigenes Hobby guttun?
Ich Versuche mein Leben immer bestmöglich zu gestalten. Du hast zwei Wunder auf diese Welt gebracht, genieß die Zeit so viel es geht und konzentriere dich auf die schönen Dinge des Lebens.

Wenn dich deine Gedanken sehr runterziehen würde ich dir ein Gespräch mit einem Psychologen ans Herz legen.
Alles gute für dich 🍀

2

Ich fühle mit dir! Ich habe selbst 2 sehr fordernde Wildlinge mit 10&8 jetzt wird es langsam einfacher. Ich hatte auch immer den unerklärlichen aber starken Wunsch nach einem dritten Kind.

Obwohl ich oft mit meinen beiden schon nicht wusste, wo mir der Kopf steht.

Vom Papa meiner Jungs bin ich getrennt und mit meinem neuen Partner werden wir es jetzt nochmal wagen… Ich hätte mir einen kleineren Altersunterschied gewünscht, aber so ist es halt jetzt.

Ich weis nicht, was ich dir mit meiner Geschichte sagen oder raten will. Vielleicht nochmal ein bisschen Mut machen, dass ihr es schon schaffen werdet, wenn ihr es wirklich wollt

3

Also du hast keinen unerfüllten Kinderwunsch, sondern wünschst dir eigentlich, aber "traust" dich nicht.
Dein Mann nährt eher deine Zweifel und ermutigt dich nicht.

Was meinst du wäre so schwierig? Was ist es aktuell? Was fällt dir schwer zu schaffen?

Das könnte man ja mal im einzelnen durchgehen.
Hat dein Mann seine eigenen Zweifel, ob er als Vater einem dritten Kind gewachsen ist? Oder "spiegelt" er, was du fühlst und sagst?

Ihr habt zwei Jungs.
Würde es wieder ein Junge werden - du kennst dich aus. Und so ein Kleines kann auch eine Faszination ausüben bzw. die beiden finden ja schon langsam bisschen ihren eigenen Weg (Sportgruppe o.Ä.).
Würde es ein Mädchen werden - Bingo.

Warum nicht wagen? So einfach ist es eh nicht mehr in deinem Alter.
Wäre das ein Deal?

4

Hallo, es klingt, als ob du wirklich im Zwiespalt steckst, und das ist verständlich. Es ist nicht leicht, solche Entscheidungen zu treffen, besonders wenn das Herz nach mehr schreit, aber der Verstand Bedenken hat. Vielleicht könnte es hilfreich sein, mit einem Familienberater oder Therapeuten zu sprechen, um Klarheit über deine Gefühle und Bedenken zu bekommen. Gib dir selbst und deiner Familie die Zeit, die richtige Entscheidung für euch zu finden.

Alles Gute für dich und deine Familie.

5

Danke euch allen schon mal für eure Antworten 🩷

Wir gehen jetzt schon oft auf dem Zahnfleisch. Die beiden Jungs sind so wild und laut 😅🙈 Ich befürchte einfach, dass ich dann keinem mehr richtig gerecht werden kann - inklusive mir.

Es sind 1.000 Dinge, die dagegen sprechen. Aber der Wunsch verschwindet einfach nicht 😢 Als der Wunsch vor eineinhalb Jahren aufkam, habe ich mir gesagt ich warte ein halbes Jahr und wenn er dann noch da ist, dann möchte ich es versuchen. Und nun stehe ich immer noch an der gleichen Stelle 🙈

6

Hallo Boysmommy, ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt. 😊