Hallo liebe alle,
Wir befinden uns nun seit einigen Jahren auf unserer Kinderwunschreise, einige künstliche Befruchtungen und eine Fehlgeburt haben wir mittlerweile hinter uns. Ich kann so langsam nicht mehr, weder physisch noch psychisch. Zahlreiche Begleitsymptome sind mittlerweile meine ständigen Begleiter, wie ständiges Nervenzucken z.B. am Auge, Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und emotionale Reizbarkeit. Ich habe mich an meinen Arzt gewandt, da ich den Wunsch habe, eine Kur oder Reha anzutreten, um endlich wieder ein Stück mehr ich selbst zu werden und für die nächste ICSI Kraft zu schöpfen. Allerdings stehen wir hier scheinbar vor einem Problem: mein Arzt will mir helfen, weiß allerdings nicht, worauf er beim Antrag plädieren soll. Er sagt, wenn er meine psychischen Symptome in den Fokus stellt, könnte es sein, dass der Antrag mit der Begründung abgelehnt wird, dass ich ambulant eine Psychotherapie machen könnte und dass es zu einer Verschlechterung meines Zustandes führen könnte, wenn ich mich zu sehr unter Gleichgesinnte mit (teilweise noch traumatischeren Kinderwunscherfahrungen wie Fehlgeburten) umgebe. Zum anderen fällt ihm aber auch kein physischer Grund ein, den wir angeben können, weil meine Sterilität nicht an einer Endometriose o.ä. Erkrankung liegt. Wir sind wegen einer Erkrankung meiner Mannes und wegen eines erhöhten Lipoprotein As auf meiner Seite leider noch nicht erfolgreich gewesen.
Ich habe zwar schon ein paar wenige Rehakliniken gefunden, aber bei Anruf wurde mir gesagt, dass vor Ort eher Erkrankungen behandelt werden, die als Begleiterscheinung Sterilität aufweisen, aber dass ich dort nicht richtig aufgehoben wäre, wenn ich „nur“ eine erfolglose Kinderwunschbehandlung durchmache.
Ich bin echt ratlos, und spüre, dass ich eine solche Auszeit aber dringend bräuchte. Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand in dieser fordernden Zeit mal eine Kur bewilligt bekommen und was konntet ihr als Indikation angeben?
Kur/Reha während Kinderwunschreise
1
Das hab ich aber auch noch nicht gehört, dass jemand wegen erfolglosem Kinderwunsch eine Reha bekommt.
2
Es geht nicht so sehr um den erfolglosen Kinderwunsch, sondern um die Folgen der bisherigen hormonellen Kinderwunschbehandlung. Nach mehreren ICSIs erkennt man seinen Körper leider nicht mehr wieder und ist nicht selten (auch beruflich) nicht mehr leistungsfähig. Und da kommt die Reha dann eben doch in Betracht.