Welches hochdosierte Mönchspfeffer könnt ihr mir empfehlen?

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach hochdosiertem Mönchspeffer / Agnus Castus. Es heißt, bei Kinderwunsch sollen 40mg täglich eingenommen werden.

Ich habe Agnus Castus AL zu Hause. Hier steht "4mg pro Filmtablette". Gleichzeitig steht hinten auf dem Etikett "4mg Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten (7-13:1). Heißt das, hier sind 28-52mg Mönchspfeffer enthalten? Und ich nehme 1-2 Tabletten täglich?

Ein anderer Hersteller schreibt "10mg Tablette 5:1 Extrakt entspricht 50mg Mönchspeffer"

Dann habe ich ein noch ein Produkt gefunden auf dem "20mg 5:1 Extrakt" steht. Heißt das, hier sind 100mg Mönchspeffer enthalten?

Ich bin verwirrt. Ich dachte z.B. zuerst, dass ich bei "20mg Kapsel" 2 Kapseln schlucken müsste, um auf die 40mg zu kommen ..

Welches Produkt könnt ihr denn empfehlen und wie viele Tabletten / Kapseln sollte ich dann nehmen?

Dankeschön!

1

Hy,

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit der Dosierung aus, aber ich nehme seit 3 Jahren Mönchspfeffer von Dr. Böhm wegen PMS und es hilft gut.

Ggf. In der Apotheke beraten lassen. Die kennen sich da bestimmt aus :)

2

Meine Tante ist Apothekerin, die hatte keine Ahnung. Das war auch meine erste Idee. :-/ Dann war ich bei uns vor Ort in der Apotheke, die hatten auch keine Ahnung. Also irgendwie seltsam. Ich glaube, ich rufe mal bei den Herstellern direkt an. 😅

3

Falls du an Infos kommst, ich bin auch interessiert :D hab auch schon 2 Apotheker gefragt und keiner wusste es..

weitere Kommentare laden
6

Die Frage ist, was du mit dem Mönchspfeffer bewirken möchtest: Zyklus verkürzen / stabilisieren?

Bei Kinderwunsch per se würde ich davon stark abraten. Ich selbst dachte undiagnostiziertes PCOS zu haben (Zykluslänge 31-55 Tage war schon alles dabei). Nach Recherche habe ich dann ein Präparat mit 250 mg Mönchspfeffer und 100 mg Yamswurzel Extrakt pro Kapsel genommen. Mein Zyklus hat sich zwar marginal verkürzt, aber ich hatte das erste mal in meinem Leben mit Schmierblutungen zu kämpfen. Daraufhin hab ich sofort abgesetzt.

Für den Kiwu bin ich auf Myo-Inositol umgestiegen und das hat "geholfen". Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber nach 2 Zyklen bin ich erfolgreich schwanger geworden und auch geblieben :-) Habe auch kein PCOS oder sonstige Erkrankungen, das wurde dann im Glückszyklus tatsächlich ausgeschlossen.

8

Hallo Linda, danke für deinen Beitrag! Mönchspfeffer soll ja bei Prolaktinüberschuss und Gelbkörperschwäche helfen. Meine Tempikurve steigt immer nur langsam an. Meine Lutealphase ist nur zehn Tage lang. Deswegen nehme ich an, dass ich aufgrund des Stillens einen noch zu hohen Prolaktinpegel habe, der auch eine Gelbkörperschwäche nach sich zieht.

Da wir nun sanft abstillen wollen, hoffe ich, mit dem MöPf zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Sanft abstillen und bald wieder schwanger sein.

Ich hab mich lange gegen Mönchspfeffer gesträubt, weil ich auch Angst vor so einer üblen Erfahrung wie deiner hatte. Aber gut: jetzt hibbel ich schon so lange und habe so vieles ausprobiert, dass ich denke, auf 1-2 Zyklen mehr kommt es auch nicht mehr an.

In eine KiWu-Klinik möchte ich nicht. Wenn es also nach dem Abstillen (mit Unterstützung vom Mönchspfeffer) nicht mit dem KiWu klappt, bleibt meine Tochter Einzelkind. Dann hänge ich den Geschwister-KiWu an den Nagel.

10

Zu Myo-Inositol: Wie kamst du denn darauf? Ich lese gerade, dass es positive Effekte auf die Insulinresistenz zeigt und hilft, den Andogenspiegel zu senken. Hattest du hier denn Anzeichen?

weitere Kommentare laden
7

Hey das ist wirklich Interessant. Ich habe zuletzt das Präparat MUTTERFREUDE
Mönchspfeffer Folsäure Komplex von Naturtreu eingenommen. Dort sind 125 mg Mönchspfeffer je Tages dosis angegeben 🙃

9

Dankeschön. Über "Mutterfreude" bin ich auch gestolpert. Jetzt habe ich gerade das Mönchspfeffer von Cosphera mit 100mg Mönchspfeffer Tagesdosis bestellt. Hat noch paar andere nette Sachen wie Zink, B6, B12, ... drin. Kann ja nicht schlecht sein, hm?! Ich probier's jetzt aus.

Da Folsäure drin ist, nehme ich an, du nimmst es auch wegem Kinderwunsch? Wie lange denn schon?

17

Ich habe die Tabletten zwei Zyklen genommen (drei Dosen bestellt) und habe sie gut vertragen. Anschließend wurde ich nach über zwei Jahren Kinderwunsch schwanger 🙂, bin jetzt in der 6. Woche und hoffe so sehr, dass mein kleines Wunder bei mir bleibt 🙂. Keine Ahnung ob es an dem Tabletten lag, aber ich hatte die Hoffnung fast schon aufgeben und wir hatten bereits einen Termin im Kiwu Zentrum vereinbart.
Davor die Bauchspiegelung, Spermiogramm waren unauffällig und einige Clomifen Zyklen beim Frauenarzt hatten keinen Erfolg.

Die alles gute auf deiner Reise 🙂

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Das mit dem Extraktionsverhältnis ist echt verwirrend, aber hier Mal ein Erklärungsversuch...

Nehmen wir z.B. Folgendes an:

Auf Produkt X steht "20 mg Tablette, 5:1 Extrakt" oben,
und auf Produkt Y steht "20 mg Tablette, 10:1 Extrakt" oben.
Für Produkt X ("20 mg Tablette, 5:1 Extrakt"), wurde 100 mg Rohmaterial/Mönchspfeffer (5*20 mg) hergenommen , um daraus ein 20 mg-Extrakt (das Endprodukt) zu produzieren.
Für Produkt Produkt Y ("20 mg Tablette, 10:1 Extrakt") wurde 2.000 mg Rohmaterial/Mönchspfeffer (10*20 mg) hergenommen, um das 20 mg-Extrakt zu produzieren.
D.h. dass sowohl Produkt X als auch Produkt Y 20 mg Mönchspfeffer enthalten, ABER Produkt Y ist konzentrierter da zur Produktion des 20 mg-Endprodukts mehr vom Ausgangsprodukt/Rohmaterial hergenommen wurde.
Wenn du nach etwas Hochkonzentriertem suchst, solltest du also nicht nur auf die mg pro Kapsel achten, sondern auch darauf, dass das Extraktionsverhältnis groß ist.

Das Produkt, das du zuhause hast, hat zwar ein hohes Extraktionsverhältnis, aber die 4 mg sind echt minimal. Da müsstest du 10 Tabletten tgl. nehmen, um auf 40 mg zu kommen.

Viel Glück :)

Bearbeitet von Annanda
14

Dankeschön! Da bin ich schon mal bissl schlauer 😅

Jetzt hab ich noch festgestellt, dass ich bei der Einnahme von "40mg Mönchspfeffer" nicht weiß, ob die Rede von Extrakt oder Pulver ist.

Die hier schreiben "40 mg Mönchspfeffer Extrakt". Ist ja auch wichtig zu wissen. :-)
https://cosphera.net/blog/moenchspfeffer-kinderwunsch

Ich wusste gar nicht, dass in Bab*Forte auch MöPf enthalten ist. Danke für den Tipp! ❤️❤️❤️

Bearbeitet von r3dd1sh
15

Ich würde so und so mit einer niedrigen Tagesdosis beginnen (max. 10 mg) und diese dann langsam steigern, sofern du denn keine Nebenwirkungen verspürst (mir hat bereits 20 mg tgl. so zugesetzt, dass ich aufgehört habe). Auf wieviel pro Tag du steigern kannst, kann dir wahrscheinlich deine FÄ sagen.
Und Möpf ist, soweit ich weiß, nicht in den regulären Bab*forte-KiWu-Präparaten enthalten, sondern da gibt's ein eigenes Produkt dafür (google Mal nach "Bab*FORTE® Mönchspfeffer - 180 Kapseln").

weiteren Kommentar laden