Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?

Hallo zusammen,

ich muss seit heute den laufenden Zyklus leider abschreiben. Das fällt mir wirklich nicht leicht! Wir versuchen es seit drei ÜZ: Im ersten ÜZ haben wir versucht den Eisprung wie er in der App angezeigt war zu erwischen und das auch nur mit einem Versuch. Beim zweiten ÜZ haben wir es öfters und mit Ovus versucht, die Ovus waren allerdings bei einmal täglich testen nicht positiv und irgendwann mussten wir aufhören, weil mein Mann auf Dienstreise fuhr. Ich habe auch aufgehört zu testen, weil so viel los war und ich dachte jetzt bringt es sowieso nichts. In Nachhinein frage ich mich, ob ich beim Testen den Eisprung verpasst habe, weil ich mit einem Mal täglich zu wenig getestet habe, oder ob er in unserer GV-freien Zeit vielleicht noch positiv wurde. Jetzt im dritten ÜZ sind wir ehrgeiziger geworden 🤣 und ich habe mich zum ersten Mal konsequent damit beschäftigt wie die Ovus funktionieren und wir haben alle zwei Tage GV gehabt in der Zeit, die meine App als heiße Phase angesehen hat. Das hatte sich auch in etwa mit den Ovus gedeckt.

Ich weiß, dass drei Versuche noch nicht die Welt sind. Allerdings haben wir vor drei Jahren schon einmal ein Kind bekommen. Und hierdurch bin ich anscheinend verwöhnt: in dem Moment, in dem wir uns zum ersten Mal entschlossen haben, dass wir ein Kind wollen (ich kannte fruchtbarkeits-Apps hier noch nicht wirklich, geschweige denn Ovulationstests) - keine Ahnung wo ich mich im Zyklus befand - und Zack schwanger. Unterbewusst habe ich denke ich gedacht, dass es diesmal so ähnlich laufen würde.

Ich möchte hier keinen Hate von Leuten auf mich ziehen, die es viel länger erfolglos versuchen. Aber ich bekomme ein kleines und für mich Neues Gespür dafür wie das sein muss für ungewollt Kinderlose. Wie geht ihr mit dieser monatlichen Enttäuschung um?

Liebe Grüße
Bibi

1

Hey Bibi.
Ich kann sehr nachvollziehen wie du dich fühlst.
Mir hilft es das Ende des aktuellen Zyklus als eine neue Chance zu sehen.
Fällt mir auch nicht immer leicht aber meistens bin ich dann wieder etwas motivierter. Es könnte ja schließlich der Zyklus sein wo es klappt.

Lass dich nicht verrückt machen und denke dran. Du hast schon ein Kind auf die Welt gebracht. Also weißt du ja das es funktioniert. Gib dir noch ein bisschen Zeit. Das wird noch.

Ich weiß auch das man das eigentlich nicht hören will aber es ist leider in vielen Fällen wahr.🙈
Alles liebe und baldigen Erfolg 🍀💛

2

Ein Glas Sekt mit Freundinnen und sportliche Aktivität, die ich bei SS nicht mehr machen würde. 🌞

6

Jup, das war auch mein Gedanke und bei den aktuellen PMS Symptomen wird es wohl mein Plan fürs Wochenende: Cocktails trinken und Sushi essen mit meiner Schwester 😋😅

Bin aber auch erst im ersten ÜZ und war schonmal schwanger, das macht es leichter, es so entspannt zu sehen!

3

Hallo,

Es bleibt einem nichts anderes übrig als darüber hinweg zu kommen und positiv gestimmt in den nächsten Zyklus zu starten, dann den nächsten und den nächsten usw...Sich was gönnen was man sonst nicht dürfte hilft auch 😅

Es ist schwer zu ertragen wenn der Drache doch kommt, aber so ist das eben.

Ich dachte auch ich zähle zu den glücklichen bei denen das 2te Kind wie das erste wird, also ein Schuss, ein Treffer, so wie bei dir...jetzt, nach 14 ÜZ und 3 🌟 auf dem Weg bleibt es so wie am Anfang, man muss einfach damit klar kommen, darf kurz traurig sein und dann startet man einfach wieder in den nächsten Zyklus.

3 ÜZ wovon ich jetzt mal nur einen richtigen bei dir zähle wegen den Ovus (Nach App zu gehen klappt nur in sehr seltenen Fällen da der Körper kein Computer ist), ist ja noch gar nicht so lange, das wird schon 🍀✊🏼

Bearbeitet von SandyLiesa
4

Hey Bibi,
Also ich finde man darf auch einfach mal enttäuscht sein. Klar wird es irgendwann nervig (wir machen mittlerweile eine ICSI) aber am Tag des negativen Testes ist halt mal alles scheiße und doof aber es geht vorbei, Krönchen richten und weiter machen. Ich gönn mir dann auch ein Eis oder geh Shoppen aber am nächsten Tag konzentriere ich mich wieder auf die Zukunft.
Klingt natürlich total abgedroschen aber was willst du machen? Tagelang weinen macht Frau auch nicht schwanger 😜
3 Zyklen ist komplett normal und voll im Rahmen (12 Zyklen) aber das weißt du ja.

Wünsch euch viel Erfolg 💪🍀

5

Bei mir ist das immer unterschiedlich. Es gibt Zyklen, da habe ich von vorne rein ein schlechtes Gefühl, weil die Herzchen blöd saßen, Tempi nicht gut genug war oder weil man's einfach im Gefühl hat. Da sehne ich mir meine Periode herbei und bin ehrlich froh, wenn sie da ist und man in einen neuen Zyklus starten kann.

Wenn ich aber einen "guten" Zyklus habe, und da wieder ein neues Symptom dazu kommt und man sich innerlich denkt: ist das jetzt DAS Zeichen, dass es geklappt hat, ist die Enttäuschung mit der Periode schon groß und ich verdrücke da auch kurz 1-2 Tränchen 😅 der Tag ist dann gelaufen, aber am nächsten Tag sieht die Welt eigentlich wieder gut aus und ich fiebere dem nächsten ES entgegen.

7

Hallo,
Ich wurde nach 11 Monaten das erste Mal schwanger. Und war auch jeden Monat enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat. Ich hatte auch jeden Monat neue Symptome, die auf eine Schwangerschaft hindeuten können, die aber keine waren 😄

Irgendwann war ich wirklich sehr enttäuscht und habe mich teilweise depressiv und hilflos gefühlt. Ich habe sogar diese Zwiebelkur anfangs gemacht 😂 hat aber nicht geklappt. Ich habe dann versucht mich weniger mit dem Thema zu beschäftigen. Habe nach dem Eisprung nicht mehr auf Alkohol verzichtet. Habe versucht weniger in Foren zu lesen und weniger auf Symptome zu achten. Ich habe auch oft nicht mehr getestet und gewartet bis ich meine Tage hatte. Ovus habe ich eh nicht gemacht und hatte auch kein sex auf täufel komm raus. Ich wollte alles entspannter angehen und wollte wieder mehr im jetzt sein anstatt an mich als Schwangere in der Zukunft zu denken.

Wenn du enttäuscht bist, dass du nicht schwanger geworden bist, versuch irgendwas für dich zu tun. Vielleicht irgendwas, was du mit Kind weniger tun kannst in Zukunft.
Ich wünsche dir alles Gute! 😊 Ich drücke dir die Daumen!!! Irgendwann klappt es!