Jung Mutter, kinderwunsch

Hallo,
Ich bin in 3 Monaten 24 J.
Ich wünsche mir schon seit 2-3 Jahren ein Kind und der Wunsch wird immer größer und größer und es ist kaum noch aus haltbar. Ich hab einen Patner den ich seit wir Kinder sind kenne und wir sind auch schon 3 Jahre zusammen. Wir beide haben auch ein Festvertrag und eine Wohnung, und finanziell ist es auch möglich.
Nun will ich am liebsten jetzt ein Kind, aber ich hab das Gefühl das ich dann bestimmt komisch angeguckt werde oder leute über mich lästern, dass ich zu jung sein könnte.
Hat da jemand Erfahrung?

1

Bist doch keine 16 mehr!
Was sagt dein Partner dazu?

2

Ich war in etwa so alt wie du als ich mit meiner Ältesten schwanger wurde und bin nie blöd abgeschaut wurden wegen meines Alters. In Miniclubs usw. bin ich meist die Jüngste aber das kommt auch drauf an wo man lebt. Mit knapp Mitte 20 ist eine Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. 🤷‍♀️

3

Musste gerade schmunzeln 🤭
Wir hatten einen Kinderwunsch seit ich 18 war. Verheiratet, Festverträge, gute Jobs, Eigentumswohnung... alles bestens. Wollten auch direkt Familie gründen. Mama geworden bin ich jedoch erst ganz kurz vor meinem 23. Geburtstag. Ich empfand es für meine Verhältnisse sogar als "spät" und habe nie hinterfragt, was andere denken. Finde aber ganz objektiv betrachtet Mitte 20 alles andere als zu jung, jedoch muss einfach das Drumherum stimmen. Das Alter sagt ja nichts aus.
Alles Gute euch ❤️

4

Ich wurde mit 22 schwanger und mein Sohn kam als ich 23 war auf die Welt. War zwar nicht geplant aber nun sind wir 28 und bald 5 Jahre alt. Ich find das nicht ZU jung. :-) ich mag es sehr so wie es ist

5

Das ist doch nicht zu jung, ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen, mit 40 war das Thema Kinder kriegen abgeschlossen, das war zu meiner Zeit ganz normal. Heute haben sich wohl die Prioritäten geändert. Zwischen 20 und 25 ist biologisch gesehen ein optimaler Zeitpunkt. Ein Vorteil gibt es noch wir können noch viel mit unseren Enkeln unternehmen. Nur Mut das ganze drum herum passt doch auch.

6

Ich wollte immer eine jung mama sein 💪🏼😬
Mit 19 k1 mit 22 k2 und mit 26 k3 🥳💪🏼
Familien planung ist mit k3 abgeschlossen und ich bin fertig wo andere erst anfangen zum planen.
Blöd angegafft wurde ich eigentlich nie es hieß eigentlich immer nur wie toll ich das gemacht habe und hab immer zuspruch bekommen 🥰
Wir haben ein schuldenfreies eigenheim (aktuell noch karenz) mein mann verdient gut und wir fahren/fliegen jedes jahr auch in den Urlaub.
Hobbys der kinder und alles was man so noch braucht ist natürlich klaro.
Man muss such halt bewusst sein wieviel kosten auf einen zu kommen.
Solange das gedeckt ist und es drinnen ist warum nicht 💪🏼🥰
Mitte 20 find ich keinesfalls zu jung 😬

7

Ich musste leider etwas andere Erfahrungen machen wie die anderen hier, rate dir aber trotzdem macht es so wie ihr wollt und ignoriert die Meinung von anderen zu dem Thema.

Zu mir: Ich bin 24 und meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt. Sie war ein absolutes Wunschkind nach mehreren Fehlgeburten und hier in der Region (Stuttgart) ist es gefühlt sehr unüblich vor 30 überhaupt über Kinder nachzudenken. In allen Gruppen etc wo ich bin sind die Mütter 10 oder 15 Jahre älter. Von allen die Wissen wie alt ich bin, werde ich deutlich kritischer beäugt ob ich auch alles "richtig" mache und es gab auch schon blöde Kommentare - kann ich aber ignorieren. Hier rein, da raus.

Alles Gute euch :)

8

Du kriegst doch die Kinder für dich und nicht die Leute ☺️.
Wenn es für euch das perfekte Alter ist, dann ist es das auch.

Wenn du nach den Leuten gehst, dann wird kein Alter perfekt sein.

9

Finde ich ebenso absolut nicht zu jung. Du wirst damit zu den Jungen Mamas gehören und die Mütter in den Kursen/Kita/ Schule werden zu 90% einen größeren Altersabstand haben.
Ich habe auch drüber nachgedacht, wie es für mich wäre, wenn alle Freunde erst in Jahren beginnen. Wird die Zeit einsam, oder bleiben sie? Wirst du es vermissen, während sie sich noch ausleben etc?

Und vor allem: Wie sieht der Wunsch bei deinem Partner aus? Ich fand es sehr schön, seit es ein großer gemeinsamer Wunsch ist und nicht einer erst gerade so sein "Okay" gegeben hat.

Objektiv und subjektiv gibt es für alle Altersgruppen Vor- und Nachteile und einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, aber das richtige Gefühl eben schon 🤗

Bearbeitet von Whynotnow