Ich habe bereits einige FG, keine Kinder an der Hand und einen starken Kiwu. Gleichzeitig merk ich grad wieder wie sehr mich das durchgehende Gekreische und Geschreie der Nachbarskinder nervt.😅 Obwohl ich mich mit der Mama gut verstehe (zugegeben, wenn sie mit den Kindern 3 Oktaven höher redet, tu ich mich auch schwer😅), verspüre ich überhaupt keine Lust mit ihren Boys zu spielen oder mich zu beschäftigen. Ich weiß, das muss ich auch nicht. Es ist nur eine beispielhafte Alltagssituation.
Aber wie kann es sein, dass ich mir nichts sehnlicher als ein Kind wünsche, mir so langsam sogar eine Pflegeelternschaft vorstellen kann und gleichzeitig aber kein Interesse an Kindern grundsätzlich verspüre?!
Der Beitrag ist jetzt bewusst überspitzt formuliert. Ganz so extrem ist es tatsächlich nicht.
Geht es jemanden ähnlich? Ich schätze es ist anders, wenn man selbst Mama ist?
Starker KiWu vs fremde Kinder
Hi 🤗
Das habe ich mich auch schon mal gefragt 😅 mir geht es auch so, wenn ich im Garten sitze und irgendein Kind schreien höre… „puh ist das nervig“ denk ich mir und bin grad froh, dass es ruhig ist. Bin auch in der Kiwu Klinik und verspüre auch eine enorme Sehnsucht nach eigenen Kindern und sehe in welche, die grade laufen lernen, muss ich fast wegsehen, weil es mich irgendwie triggert…
Aber dieses Desinteresse an fremden Kindern ist vielleicht eine Art Schutzreaktion? Und Kinder zu haben ist eben nicht nur toll, sondern auch anstrengend und das wird dir in solchen Momenten bewusst?
Glaube das ist ganz normal und mit eigenen nimmt man dann eh alles in Kauf weil man die schönen Momente (hoffentlich) auch spürt und vor allem diese Liebe zwischen Mama und Kind ❤️
😅
Zugegeben, bei mir war es auch schon vor dem eigenen KiWu so. Ich spiele natürlich gern mit meinen Neffen und so manchen Kindern von Freundinnen. Aber allzu lange brauch ich das nicht.
Aber, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich bekomme nur das Geschreie und fliegende Gegenstände mit und nicht die positiven Emotionen gepaart mit Muttergefühl. ☺️
Ich finde das gar nicht widersprüchlich. Mir geht es auch so. Ich habe an vielen Kindern kein Interesse oder finde sie sogar nervig. Das liegt dann daran, weil ich auch die Eltern nicht länger um mich haben will. Es ist ja nicht jeder Mensch gleich. Ich war schon als Kind ruhig und gern für mich, mein Mann auch. Kann man nur hoffen, dass unsere Kinder auch so werden 😄
Und Geräusche eines schreienden Kinds mag niemand, würde ich mal behaupten.
Da hast du wohl recht. 😅
Und das in Kombi mit schimpfenden Müttern. Eigentlich kann das gar kein Genuss sein.
Hallo,
Ich kann das zu 100 % nach empfinden, ich war auch immer so, das Geschrei und gezanke, und immer Mama, Mama, Mama,...ganz schlimm...🤦♀️
Ich kann aber auch sagen, seit ich selber Mutter bin...ist das immer noch so...🤣
Mich nervt das Geschrei immernoch, aber, es ist halt was anderes wenn es das eigene Kind ist, das gehört einfach dazu und wie du schon geschrieben hast, bekommt man als Mama so viel mehr von den Kids mit, alle schönen Momente, das Kuscheln, die Küsschen und alles andere was dir das Herz fast schmelzen lässt. Dann schreien sie wieder und dir könnte der Kopf platzen, aber das Herz ist halt stärker und Größer 😉🤣
Ich kann persöhnlich allerdings immernoch teilweise nichts mit den Kindern anderer Leute anfangen...😅 Ausser kleine Baby's, das geht 🥰
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg zum eigenen Baby, und drücke die Daumen dass du/ihr nicht mehr so lange warten musst 🙏🏼✊🏼🍀
Wie lieb!! Danke! Das beruhigt mich ja. :D dachte schon ich werde verurteilt für meine Denkweise.
Auf keinen Fall, es gibt halt nur viele die sich nicht mal trauen so was auch nur zu denken 😅
Mir ist das egal, wenn zb meine Nachbarin Ihre 7 Jährige anschreit und die dann zurück schreit und so weiter, könnte ich ausrasten und auch los schreien 🤦♀️🤣🤣
Ich mag auch nicht alle Kinder und bin auch oft genervt, wenn fremde Kinder außer Rand und Band sind. Glaube Kinder Gekreische und Wut-Anfälle findet keiner süß. Wenn meine Nichten das Wochenende da sind, bin ich Sonntag auch immer sehr froh, wenn ihre Eltern sie wieder abholen 😂 zwei Kinder unter 6 sind halt super anstrengend wenn man sonst Zuhause nur Ruhe und Frieden hat. Und Ordnung.
Mein Mann kann mit fremden Kindern gaaaaarnix anfangen, bei seinen Nichten geht es seit paar Jahren bisschen besser, wo sie reden und sprechen können. Trotzdem ist er in den Kiwu super involviert, fiebert entgegen und sagt auch, bei den eigenen Kindern ist das was anderes 😅
Ich selbst hab schon zwei Kinder und muss gestehen.. mir gingen meine Kids deutlich weniger aufn Keks als Fremde. 🤣
Meine Kids sind auch mal ausgetickt... haben gebockt.. geschrieen und was auch immer, aber ich empfand es als halb so wild.
Tut es ein fremdes Kind schrillen bei mir die Glocken.. auch wenn ich mir immer wieder sagen muss: Meine waren auch mal so und meine Kleine die gerade heranwächst wird auch so werden.
Hat denke echt viel mit den eigenen Gefühlen zum Kind zu tun.
Das eigene Kind liebt man ja abgöttisch.
Ach Mega ! Dein Post tut gut zu lesen 🥹❤️
Ich hab dieses Gefühl und die Gedanken bei anderen Kindern nämlich auch immer wieder mal und hab sogar schon dran gezweifelt ob ich überhaupt eine gute Mutter abgeben könnte, wenn mich die Situationen von bekannten mit ihren Kindern (die ich nur stundenweise mitbekomme) so schlauchen können 🫣
Hab mich dann selber nicht verstanden und gedacht „wie kann ich mir so sehr ein eigenes Kind wünschen, aber so wenig Interesse an anderen fremden Kindern haben ?“
Es beruhigt mich, die Kommentare hier zu lesen ❤️
Ich bin Mama von 3 Kindern und erwarte mein viertes :) ich liebe meine Kinder mehr als alles andere , aber es gibt Kinder im Freundeskreis die kann ich leider nicht leiden wegen der ihren art , manchmal sind so Mega aggressiv und respektlos los und das fängt im Alter von 4 Jahren an , meine sind auch Rebellen , streiten sich und schreien und ärgern sich gegenseitig , das ich auch gerne mal mecker wenn es Zuviel ist , aber andere Kinder die wirklich nicht zu zügeln sind ist nicht mein Fall 😅🙈 ach und es gibt ein Kind das haut meinen kleinsten immer ( von Steine schmeißen , Stöcker hauen usw ) da muss ich mich als erwachsene Frau und Mutter zugleich so zusammen reißen , und denke mir in dem Moment , Kind sei froh das ich gerade nicht in der Haut meines Sohnes stecke , aber denke für viele hört es sich echt übertrieben an was ich schreibe , aber ich glaube Mütter von mehreren Kids wissen wovon ich rede. & dabei erwähnt würde ich tatsächlich keines meiner Kinder oder auch andere anfassen , um denen weh zutun , auch wenn das Mutterherz schreit wenn du dein Kind weinen siehst wegen nem anderen Kind
Mama eines eigenen Kindes werden wollen ist etwas ganz anderes, als alle Kinder toll zu finden und mit ihnen ständig Zeit verbringen zu wollen.
Kinderwunsch bedeutet für mich: den Wunsch, eine tiefe Beziehung zu einem eigenen Kind einzugehen und es von der Schwangerschaft über das Babyalter, Kleinkindalter, Kindergartenalter, Schulalter, die Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter zu begleiten.
Es bedeutet nicht für mich: Kindergeschrei toll zu finden (wer findet das schon?) oder meine Erfüllung darin zu finden, mit kleinen Kindern zu spielen (wäre dies der Fall, hätte ich einen entsprechenden Beruf gewählt).
Ich konnte mit Kindern noch nie sehr viel anfangen. Die meisten Kinder finde ich anstrengend bis langweilig. Allerdings finde ich auch nicht alle erwachsenen Menschen toll und die meisten davon würde ich nie für eine Freundschaft oder sonstige engere Beziehung wählen. Ich könnte mir auch im Leben nicht vorstellen, im Kindergarten zu arbeiten, das wäre ein Horrorjob für mich!
Mit meinem eigenen Kind (ich habe eine dreijährige Tochter) ist das aber ganz was anderes! Sie ist für mich das süßeste und tollste Kind der Welt (eben weil ich eine tiefe Bindung zu ihr aufgebaut habe), ich finde sie immer spannend und liebe es, ihre Entwicklung zu begleiten und mit ihr zu sein. Wenn es mit einem zweiten eigenen Kind klappen sollte, wird mir das sicher auch so gehen.
Fremde Kinder finde ich überwiegend (mit Ausnahmen) noch immer nicht sonderlich toll und oft sehr anstrengend. Sind halt nicht mein Kind.
Zur Aufmunterung empfehle ich das Lied "Kinder find ich nicht so toll" von Wise Guys, das bringt es auf den Punkt.