Hallo Frage steht oben macht es Sinn jetzt kurz nach ES mit Tempi zu beginnen um zu sehen wie es kurz vor NMT ist um zu sehen ob man schwanger ist?
Gibt es Sinn mit Tempi messen anzufangen kurz nach ES?
Nein da man anhand der Temperatur nicht sehen kann ob man schwanger ist oder nicht.
Da zeigt ein SST früher an als es die Kurve kann. Diese zeit erst NACH Nmt ob die Temperatur oben bleibt.. 1-2 Wochen oben ist laut Temperatur ein Indiz darauf und auch noch nicht wirklich aussagekräftig.
Die Temperatur misst man im Grunde nur um heraus zu finden ob man einen ES hatte.. denn selbst mit Ovus kann es sein das der ES ausbleibt trotz Signal das er stattfinden sollt.
Bei mir macht die Temperatur normalerweise so nen am Tag vom Einsetzen der Periode nen steilen Absturz nach unten. Aber das ist ja eigentlich auch so grob der Zeitraum, in dem die meisten Frühtests auch schon anschlagen. Bis dahin hatte ich beides schon: dass es bis dahin nach richtig supi dupi Traum-Hochlage aussah und man sich gut vorstellen konnte, dass das schwanger ist oder auch mal welche wo man von vorn herein dachte "uuuh, das kann doch nix werden". Bisher ist es nie was geworden. Wenn man Kurven von Schwangeren anguckt, dann gibt's da genauso solche und solche. Manche haben mehr Knicks und Absacker und sind trotzdem schwanger und alles supi und andere haben die Musterkurven konstant hoher, tendenziell leicht steigender Temperatur.
Will nur sagen: Schöne Temperaturkurven machen noch keine Kinder. Was du vermutlich am ehesten herauskriegst, ist ne kleine Vorwarnung, wenn's wohl nicht geklappt hat. Anders herum funktioniert das leider nur bedingt, da dort ja immer noch die Option da ist, dass ggf der Eisprung doch nen Tag später war als du dachtest und sich dein NMT nur nen Tag nach hinten geschoben hatte, ohne dass du es wusstest.
Ich messe nur nach ES, also ich fange ab positiven Ovu an, einfach um die Hochlage zu beobachten. Aber man muss dazu sagen: ich habe 8 Jahre lang mit NFP verhütet 😅 mittlerweile habe ich so viele Kurven ausgewertet, dass ich weiß, wie meine Temperatur in welchem Zyklusabschnitt sich wie verhält.
Grundsätzlich kannst du aber anhand der Tempi nicht herauslesen, ob du schwanger bist, zumindest nicht früher, als ein Frühtest es dir sagen könnte. Was aber deine Tempi Kurve dir eindeutig sagen kann, ist ob du NICHT schwanger bist, nämlich dann, wenn die Temperatur unter die Coverline rutscht. Das passiert nämlich bei vielen kurz vor der Periode. Also hat man oft Stunden bis 1-2 Tage vor der Mens Gewissheit nicht schwanger zu sein.