Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Der Weg zum ersten war kein leichter, es hatte zwar immer schnell geklappt, aber meine erste Ss endete in einer stillen Geburt (Monosomie) und die zweite Ss in einer Fehlgeburt. Danach kam unser wundervoller Sohn zur Welt, der jetzt 2 wird.
Mein Mann trinkt ganz gerne Alkohol, jetzt nicht übermäßig viel, aber doch schon regelmäßig (Fr-So abends mal ein Glas Wein oder er mixt gerade gerne Cocktails, unter der Woche mal ein Bier zum Feierabend, das aber eher selten).
Dass ich in der Kinderwunschzeit keinen Alkohol trinke, ist für mich klar, macht mir auch überhaupt nichts aus. Aber sollte mein Mann nun auch auf Alkohol verzichten? Wir wollen im nächsten Zyklus starten.
Beeinflusst Alkohol die Spermienqualität? Und damit meine ich nicht die Anzahl und Geschwindigkeit (also wie schnell es klappt, denn das war bisher zumindest kein Thema), sondern eher im Hinblick auf Fehlbildungen beim Ungeborenen und/oder das Risiko für Fehlgeburten. Wie handhabt ihr das? Verzichten eure Männer auf Alkohol?
Beeinflusst Alkoholkonsum (beim Mann) die Spermienqualität?
Macht ein Spermiogramm, sonst bleibt eben bei: Ja kann sie beeinflussen. Ob bliebe zu prüfen (oder einfach drauf verzichten … wär der weniger aufwendigere weg)
Danke dir 👍🏼 werden einfach verzichten, ist tatsächlich weniger aufwendig und ja auch sicherer ☺️
Ja definitiv und das ist ja auch bekannt …
Danke dir für deine Antwort. Wenn es mir bekannt wäre hätte ich ja nicht gefragt 😉
Achso okay aber es zählt ja nicht nur die Qualität der Eizellen von der Frau sondern auch die Qualität der Männer in den Spermien. Drogen und Alkohol verderben Spermien weshalb viele Männer bei KiWu abstinent leben
Ja, definitiv und auch bis zu sechs Monate zurückliegend.
Ja, mein Mann hat seit wir zusammen sind keinen einzige Schluck getrunken. Ich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Tropfen berührt. Dementsprechend haben wir logischerweise beim Kinderwunsch auch nichts getrunken - aber wenn einem das eigene Kind so unwichtig ist, dass man selbst dann nicht drauf verzichten kann, würde ich ehrlich gesagt schon überlegen, ob mein Mann Alkoholiker ist (da er ja offensichtlich nicht einfach aufhören kann zu trinken sondern es irgendwie braucht, das hört sich bei dir ja so an).
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ich finde deine Antwort allerdings ganz schön anmaßend. Kennst du meinen Mann (und mich) um darüber zu urteilen, dass uns „das eigene Kind so unwichtig ist“? Und meinen Mann als Alkoholiker zu bezeichnen, weil er ab und an gerne mal was trinkt, etwas übertrieben 🙄 wir haben gestern Abend darüber gesprochen und er meinte sofort, er trinkt nichts mehr, bis ich schwanger bin, so viel dazu…
Ich habe nicht gesagt, dass dein Mann Alkoholiker ist, sondern dass man das überlegen kann, ob er das ist. "Ab und an", so wie du es jetzt gerade runterspielst, ist sein Konsum wie du ihn oben beschreibst, nämlich nicht. "Ab und an" wäre alle paar Monate man nen Sekt zum Anstoßen und zu deinem und seinem Geburtstag mal ein Bier, nicht jede Woche (sogar mehrmals).
Wenn er damit problemlos aufhören kann, ist ja alles gut. Dann ist halt die Frage, weshalb er vorher nicht damit aufgehört hat wenn er dieses umgesunde Nervengift gar nicht braucht. Aber besser spät als nie 😊
Hallo Ninchen,
Alkohol macht sein Sperma qaualitativ nicht besser. Er sollte darauf so gut es geht verzichten. Auch sollte er etwas auf die Ernährung achten und ein bisschen Sport machen.
Mein Mann nimmt auch Folio Men ein, er mag es, weil das Sperma dadurch weißer wird.
Und mein Mann hat regelmäßig einen Samenerguss, bei ihm wurde die Spermaqualität dadurch besser. Vielleicht weil er sich dadurch entspannt und Stress abbaut.
Danke dir für deine Antwort ☺️ wir haben gestern Abend darüber gesprochen und er meinte sofort, er trinkt jetzt erstmal nichts mehr. Sport macht er eh und auf die Ernährung achten wir auch, auch schon wegen unseres Sohnes wollen wir da mit gutem Beispiel voran gehen und kochen immer frisch und ausgewogen 👍🏼
Hallo Ninchen,
da habt ihr doch eh super gute Voraussetzungen. ;) Viel Glück euch!
Ja es stimmt aber so viele Dinge beeinflussen die Spermien - und Eizellenqualität.. Ich finde es wichtig, auch entspannt zu bleiben in der Kinderwunschzeit. Und wenn es bei euch schnell geklappt hat bei der letzten ss, dann wird es bestimmt jetzt auch so sein:) und nein, Fehlbildungen oder so musst du da nicht befürchten, keine Sorge! Nur, wenn du in der Schwangerschaft trinken würdest.. Liebe Grüße und viel Erfolg!
PS: mein Mann hat nicht verzichtet, wir sind gar nicht wirklich auf die Idee gekommen. Ich habe ab ES nichts getrunken da ich schon älter bin und einfach die Chancen optimieren wollte.
Danke dir für deine Antwort 🤗 wir werden jetzt trotzdem erstmal verzichten und wer weiß, vielleicht schleicht es sich ja wirklich ganz schnell ein ☺️ alles gute für euch 🍀