Ich stille und habe meine Periode nach 8 Monaten noch immer nicht. Die Gyn hat zwar zwei Eibläschen entdeckt, aber die Schleimhaut sei sehr flach. Ich wünsche mir noch ein zweites Kind und bin leider langsam fast 40. Daher die Eile. Wie hoch ist die Chance, trotz stillen und ohne Periode schwanger zu werden? Wie kann man das positiv beeinflussen? Pausen von 4 Stunden haben bisher nichts bewirkt
Stillen schwanger
Das Thema lässt sich leider nicht verallgemeinern... Es gibt Frauen die trotz vollstillen sofort wieder schwanger werden (kenne persönlich 3 und hier sind ganz viele davon unterwegs) und es gibt Frauen die obwohl sie nicht stillen nach der Geburt ewig keine Periode wieder bekommen ( auch hier kenne ich 2 Fälle persönlich, die 1 hat ein dreiviertel Jahr und die andere 5 Monate gewartet, wie gesagt, ohne stillen)
Bei mir selber, ich habe 5 Geburten gehabt, habe voll gestillt nach 4 Geburten hatte ich nach 6 Wochen wieder meine Periode und bei der vorletzten Geburt erst nach 7 Monaten und dann nochmal 4 Monate bis die 2. Blutung wieder kam 🤷🏻♀️
Es ist und bleibt ein Rätsel der Natur ☺️
Du kannst leider nur abwarten was dein Körper so macht... Ich kann deine Eile aber völlig verstehen und drück dir ganz fest die Daumen dass es schnellstens wieder klappt 🙏🏼🍀
Ich habe meine Tochter mithilfe einer KiWu-Klinik mit 40 bekommen. Dann hatte ich sieben Wochen nach der Geburt bereits meine Periode trotz Vollstillen. Nach eineinhalb Jahren wollten wir mit dem Geschwisterversuch starten, aber mein Prolaktin-Spiegel war noch zu hoch, obwohl ich jeden Monat einen Eisprung hatte. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur noch abends/nachts gestillt. Habe dann nur noch Einschlafstillen gemacht und zwei Monate später war das Prolaktin in Ordnung. Bin dann jetzt schwanger geworden im zweiten Versuch (mit eingefrorenen Embryonen), als ich abends noch gestillt habe, da war meine Tochter 2 Jahre. Aber dann wurde es mir zu unangenehm/schmerzhaft und die Milch blieb wohl auch aus und es hat ohne viel Tränen geendet. Klar ist bei mir eine Sondersituation, aber der Prolaktin-Spiegel ist wohl entscheidend und war bei mir nach so langer Zeit noch hoch. Trotzdem kann es natürlich auch mit hohem Spiegel klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer. Alles Gute!