PCO geht nie weg ?

Hallöchen,

Ich bin hier ganz neu und weiß noch nicht wie alles so funktioniert und ob es dazu schon einen Beitrag gibt.

Ich hatte PCO und Insulinresitent 5 Jahre lang und konnte dabei nicht abnehmen, hatte auch meine Periode vllt 1-2x im Jahr, ganz nett wenn man keine Kinder haben möchte. Wir haben in den 5 Jahren schon nicht mehr verhütet, weil warum ja. Dann hab ich mich einer Magenverkleinerung letztes Jahr im September unterzogen und so viel Gewicht verloren und meine Periode jetzt regelmäßig alle 30-31 Tage. Jetzt versuchen wir schon seit einem halben Jahr schwanger zu werden und ich habe mich im Internet nur etwas schlau gelesen, von wegen das PCO nie weg geht genauso wenig wie die Insulinresistenz.

Hat jemand auch solche Probleme?

Vorallem hab ich aber einen Eisprung und es sind laut Frauenärztin auch keine Wasserflaschen mehr im Eierstöcke, was ja auch typisch ist.

Ich brauch einfach ein bisschen Hilfe 😔

Vielen lieben Dank für die, die mir weiterhelfen können. ❤️

1

Hallo,

Ja, PCOS ist chronisch aber kann je nach Ursache in seinen Symptomen verschwinden. So ist es dass Frauen, die vor allem mit Übergewicht kämpfen, bei einer 10 prozentiger Gewichtsabnahme bereits wieder Zyklen bekommen können. Das ist bei dir wohl der Fall. Das PCOS ist damit nicht weg, es wird bei einem ungünstigen Lebensstil mit seinen Symptomen wiederkommen. Es zeigt sich nur eben nicht, da es keine Grundlage hat um sich gerade zu zeigen.
Ich hoffe dass das etwas verständlicher ist als das im Internet. Das ist auch verwirrend, überall steht etwas anderes. Es gibt so viele verschiedene Arten von PCOS und man weiß nie, worauf es sich bezieht. Bei mir ist zum Beispiel keine Insulinresistenz vorhanden, ich bin normalgewichtig, neige sogar eher zu niedrigerem Gewicht aber ich habe es trotzdem. Da helfen die ganzen Infos im Internet nichts. PCOS ist also fassettenreich und es helfen manchmal Dinge, auf die man nicht kommt.

Alles Gute und viel Glück ☘️

2

Das war sehr hilfreich, vielen lieben Dank ❤️

Dann werde ich jetzt mir wieder einen Termin beim Endokrinologen besorgen und dann muss ich weiterschauen.