Hallo! Wollte fragen wann bei euch ein zweites Kind geplant wurde? Für uns war schon vor unserer Tochter (geboren Juni 2023) klar, dass wir ein 2. Kind wollen. Nach der Geburt meinte ich, zwischen Kind1 und Kind2 mind. 3 Jahre zu warten. Mein Partner wäre schon länger bereit ein zweites Kind zu probieren. Plötzlich habe ich diesen erneuten starken Kinderwunsch. Selbst wenn es gleich klappen würde, hätte Kind1 und Kind2 ca 23-25 Monate unterschied. Hat jemand diese Erfahrung? Ich stelle es mir halt sehr stressig vor, obwohl kind1 ab September in den Kindergarten gehen wird.
Einerseits habe ich diesen starken Wunsch seit ein paar Wochen, andererseits kann ich mir nicht vorstellen in ca einem Jahr nochmal ein Kind zu bekommen und zu wissen danach NIE WIEDER diese besondere Zeit einer Schwangerschaft und eines Babys zu erleben, denn ein drittes Kind ist zu 100000% ausgeschlossen!
Noch dazu befinde ich mich aktuell in Bildungskarenz (Österreich) und weiß auch nicht wie es dann finanziell aussieht da ich dazwischen nicht gearbeitet habe. (Wir haben natürlich Geld auf der Seite, aber ich meine Kinderbetreuungsgeld etc)
Ich weiß auch gar nicht was ich mir von dem Text erhoffe, vielleicht einfach mal mit außenstehenden Austauschen😂
Oder sollte ich in der Lage sein, diesen starken Kinderwunsch bei Seite zu schieben, da es vielleicht klüger wäre zumindest ein halbes Jahr/Jahr wieder gearbeitet zu haben?
Ach keine Ahnung 🤔
2. Kind - Kinderwunsch
Ich muss dir antworten weil es genau gleich sehr
Meine Tochter ist Januar 23 geboren und fand 3 Jahre auch super
Will aber kein 2. Kind so nah an Weihnachten und will auch das Erlebnis “aufheben”
Finanziell is natürlich auch so n Ding….
I feel you 😅
Huhu, ging mir bisher bei jedem meiner Kinder ähnlich, dennoch habe ich rational gedacht und mich daran gehalten.
Ich wollte nie zwei Windelkinder, mein blanker Albtraum.
Ich wollte immer einen Betreuungsplatz für das ältere Kind bevor das nächste Kind kommt.
Und auch jetzt, wo wir überlegen, noch ein letztes 4. Kind zu bekommen, hätte ich schon vor einem halben Jahr losgehibbelt gerne, aber wir decken gerade unser Dach in Eigenleistung, fahren im September auf Kur und ich hab noch eine befristete Teilzeitreduzierung bis Mai 25, also warten wir noch ein paar Monate und legen dann los.
Die Warterei ist super nervig, vor allem, weil um uns herum so langsam alle ihre ersten Kinder bekommen und ich ständig gefühlten Milcheinschuss bekomme bei all den kleinen niedlichen Würmchen.
Aber ich weiß auch, dass alles viel zu stressig für mich geworden wäre, wenn wir jetzt schon schwanger wären.
Ich finde den Abstand mit 3 Jahren auch toll. Bin auch in Bildungskarenz gewesen und habe danach mit 67% zu arbeiten begonnen. Damit ich, im Falle einer erneuten Schwangerschaft, wieder den Höchstatz an Karenz bekomme und dann 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben darf. 6 Monate musst du gearbeitet haben und dann kannst du wieder das Gehaltsbezogene Karenzmodel wählen :) Vl versucht ihr es wenn euer erstes Kind 25 Monate ist, dann bist du vom Abstand her gut dabei und mit dem Geld auch :) Alles alles Liebe auch aus Ö ♥️