Nachfrage zur zweiten Zyklushälfte - Eisprungs- und Periodenzeit

Hallo ihr Lieben!

Vorab hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ihr gesund seid!

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur zweiten Zyklushälfte. Muss die Zeit zwischen Eisprung und Periode immer mindestens 14 Tage betragen? Also um schwanger zu werden?

Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Der Kalender berechnet meinen Eisprung meistens am 14. Zyklustag. (Ich weiß, dass man sich nicht auf die "Kalendermethode" verlassen kann/sollte). Nach Zervixschelim und Muttermund ertasten (+ kurzzeitiges Ziehen im Unterlein) zu berurteilen war mein Eisprung glaube ich eher am 12. Zyklustag. Am 14. Zyklustag war der Muttermund zwar noch relativ weich, wurde meiner Meinung nach aber härter und ich hatte weniger Zervixschleim. Gerade befinde ich mich am 23. Zyklustag. Meine Frage zum Verständnis: Wenn ich also meinen Eisprung am 12. Zyklustag hatte, müsste ich dann meine Periode nicht schon in drei Tagen, also am 01.08. bekommen? Oder findet der Eisprung bei einem regelmäßigen Zyklus wohl wirklich eher am 14. Zyklustag statt?

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag!

Liebe Grüße
happymindflower

1

Ist bei jeden anders. Klingt aber erstmal als wäre er früher. Mein Standardzyklus ist auch 27 Tage, Eisprung an ZT13. 14 Tage zweite Zyklushälfte am 15ten Tag Mens.

Allgemein: Nein sie muss nicht 14 Tage betragen. sollte aber im zweistelligen Bereich sein also 11-14 tage,

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hi,
Um Schwanger zu werden sollte die 2. Zh mindestens 10 Tage dauern. Es kann aber alles sein, zwischen 10 bis max 16 Tage nach es. Wenn hormonell etwas nicht stimmt, kann die 2. Hälfte auch weniger als 10 Tage sein wobei da die Einnistung erschwert ist.
Kein Kalender kann es sagen wann dein ES ist und wann deine Tage kommen werden..
Alles Gute!