Spermiogramm vlt kann uns jemand helfen ob’s gut oder nicht so gut ist

Hallo ihr lieben 🥰
Mein Mann hat vor Wochen ein spermiogramm machen lassen
Wir haben zwar die Ergebnisse aber wir wissen nichts damit anzufangen da der Arzt uns nicht aufgeklärt hat
Vlt kennt sich ja jemand von euch aus und könnte uns weiterhelfen ♥️

opische Untersuchung Volumen: 3ml, Karenzzeit: 4-5 Tage, Verflüssigungszeit (min.): 30 Minuten Konsistenz (Viskosität): flüssig PH: 72, , Geruch: normal, Farbe: weiß-gelb,
Mikroskopische Untersuchung:
Spermatozoen Dichte: 124 pro Blickfeld Linear-progressive Vorwärtbewegungen: 63 % Langsam untergeordnete Vorwärtsbewegungen: 8% Immotiele Spermien: 29 %
Motilität gesamt: 63 %,
nach 4 Stunden:
Linear-progressive Vorwärtbewegungen: 10% langsam untergeordnete Vorwärtsbewegungen: 8% Immotiele Spermien: 82 %
Motilität gesamt: 10 %,
Ejakulat mikroskopisch (Morphologie): Bei der Morphologie kann man verschiedene pathologische Formen differenzieren: Akrosomstörungen + Überstreckungsformen + abgeknickte Flagella.

1

Bin kein Arzt und wäre sicher ratsam, das mit einem zu besprechen, aber meinte Interpretation:
Akrosomstörungen - Probleme im Kopfteil des Spermiums, der das Enzym enthält, das für das Eindringen in die Eizelle notwendig ist.

Überstreckungsformen - Abnormale Formen, bei denen der Kopf des Spermiums überstreckt ist.

Abgeknickte Flagella - Abnormale Krümmung oder Knick im Schwanzteil des Spermiums, was die Beweglichkeit beeinträchtigen kann.

Generell:
Die initiale Spermienmotilität ist relativ gut, da 63 % der Spermien eine lineare, progressive Bewegung aufweisen.
Nach 4 Stunden sinkt die Motilität jedoch deutlich auf 10 %, was auf eine verminderte Überlebensfähigkeit der Spermien hinweist.
Die Morphologie zeigt aber mehrere pathologische Formen, die auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit hindeuten könnte.

2

Also könnte es uns den Kinderwunsch Erschweren? Wir machen noch ein Termin beim Arzt so das wir richtig aufgeklärt werden
Aber wir haben so lange auf die Ergebnisse gewartet und sind so ungeduldig langsam und wollen wissen was Sache ist..

Danke für die Antwort

4

Ich würde behaupten ja. Gibt aber vermutlich auch einen Grund für den Untersuch? Also eher, dass ihr schon mit etwas in die Richtung gerechnet habt.

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer schlecht/schwierig Enden muss. Ich hatte eine Fehlgeburt und mein Mann nach dem Ganze eine Kontrolle, wegen einer Sache aus der Kindheit. Da hat der Arzt gesagt, dass er mit grosse Wahrscheinlichkeit unfruchtbar sei oder wenn es klappt, ein langer Weg werden würde. Zum Glück hat es aber schonmal geklappt. Glaub bei einer vorherigen Aussage, hätten wir uns vermutlich entmutigen lassen. Der Arzt hat dann seine Aussage revidiert 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Wurde das Spermiogramm im Kiwu Zentrum gemacht oder beim Urologen? Ich vermute das letzte. Zu den von dir abgetippten Werten gehören immer die Referenz Werte dazu. Bei der Morphologie müssen es insgesamt mehr als 4% Normalformen sein. Leider steht es bei dir nicht dabei? Auch die Motilität sollte, wie andere Werte auch, nach WHO Kriterien beurteilt werden. Diese sind fest. Ich würde also das Spermiogramm bei KiWu Klinik oder in einem darauf spezialisierten Labor wiederholen lassen mit gescheiter Auswertung.