Twins, plus one. Kinderwunsch mit Kleinkindern

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich immer stille Mitleserin..
erhoffe mir aber durch meinen Post, eventuell andere Mamis/ Papis zu finden, denen es evtl genau so oder ähnlich geht.
Kurz zu unserer „Situation“ ; wir haben 2 jährige Zwillinge, die Schwangerschaft verlief leider nicht ganz einfach ( Praeeklampsie, Gebärmutterhals verkürzt, Infekt ). Durch einen Zwischenfall ( trotz Spirale ), konnten wir vor kurzem feststellen das wir wohl doch noch nicht ganz durch sind mit dem Thema Kinderwunsch.
Nun meine Frage, und verzeiht wenn es vllt das falsche Forum ist, bin neu hier.
Würdet ihr oder habt ihr noch gewartet? Gibt es überhaupt einen „perfekten“ Zeitpunkt für ein 3. Kind ?
Natürlich halten unsere Zwillis uns ganz schön auf Trab, und es gibt auch oft Tage an denen sie sehr fordernd sind. Dennoch spüre vorallem ich, den Wunsch es direkt zu versuchen. Damals hat es auch nicht direkt geklappt und wir brauchten mehrere Zyklen um schwanger zu werden. Das Thema verunsichert mich. Da mir die Spirale aufgrund des letzten Vorfalls entfernt wurde ( hatte aber auch das Bedürfnis sie entfernen zu lassen ) , ist das Thema Verhütung natürlich aktuell quasi täglich Brot. Einerseits möchten wir aufjedenfall ein weiteres Kind andererseits ist da die Angst und Unsicherheit wie es wohl wird mit 3 Kindern, ob wir nicht eventuell doch noch warten sollten bis die Zwillinge etwas älter sind.
Natürlich kann uns keiner sagen was wir machen sollen, darum geht es auch nicht. Ich möchte lediglich eure Erfahrungen und Meinung diesbezüglich hören.

Lieben Dank im vorraus 🍀😊

1

Meiner Erfahrung nach, hat jeder Altersabstand , seine Vor und Nachteile.
Wenn ihr euch bereit fühlt, ist das ja schon die halbe Miete.

3

Dankeschön, ja da hast du mit Sicherheit Recht. 😊

2

Hallöchen , sonst sage ich immer der Altersunterschied ist egal (meine beiden sind auch nur 2 Jahre auseinander ), aber in deinem Fall würde ich noch warten .. Ich habe eine Freundin mit Zwillingen ,die jetzt 6 werden und sie sagte selber ,dass sie rückblickend überhaupt nichts genießen konnte .. und dass sie es deshalb irgendwie schade fand , Zwillinge gehabt zu haben ..wäre da noch ein drittes gewesen , wäre sie wahrscheinlich „abggesoffen „ ..
Sie haben sichdann generell gegen ein drittes entschieden aus Angst wieder Zwillinge zu bekommen ..
Ich fand rückblickend die Kinder von 2-4 am forderndsten .. ab 4 wurde es dann leichter und mit 6&8 jetzt ein Selbstläufer .. aber bei Zwillingen hätte ich in jedem Fall noch gewartet .. Es sei denn du bist schon ok einem kritischen Alter .. aber wenn du noch Zeit hast ,würde ich warten .. besonders für die Kinder .. deine beiden sind gerade in einem Alter wo sie die meiste Aufmerksamkeit benötigen und teilen diese ja eh schon mit dem anderen Zwilling . Aber auch für dich , würde ich persönlich noch warten . Mein Sohn wurde erst so ab 2 richtig anstrengend bis circa 4..

4

Vielen Dank.
Das stimmt absolut da gebe ich ihr recht, es kann natürlich absolut fordernd sein. An manchen Tagen frage ich mich wirklich wie man das alles schafft, auf der anderen Seite findet man natürlich immer einen Weg, aber wie du eben sagtest… in diesem Fall weiß ich eben auch nicht was noch auf uns zu kommt. Daher auch die Unsicherheit. 🤔
Ob es dann später leichter ist, aber eben auch nicht 🙈