Schlechtes Spermiogramm - wann GV?

Leider hat der Urologe rein gar nichts zu den Ergebnissen des Spermiogramms von meinem Mann gemacht und da wir erst in 2 Monaten den nächsten Termin bei einem anderen Arzt haben bzw dann im November in der Kiwu Klinik sind bin ich auf eure Hilfe angewiesen 🙏🏼

Diagnose: astheno teratozoospermie
Beweglichkeit: 0% schnell, 20% langsam/träge, 20%nicht progressiv beweglich,60% immotil

Bei der Form sind 2% normal

Schwanger geworden bin ich einmal, hat aber leider nicht gehalten.

Möchten es natürlich weiterhin auf natürlichem Weg probieren. Was denkt ihr wie oft/wann am sinnvollsten ist? 🍀

1

Hallöchen,
Ich kenne mich da nicht aus, würde mich aber interessieren ob ihr für deinen Mann einen gesünderen Lebensstiel ausprobiert? Also ob das was an der Spermienqualität was bringen würde…?

Lg

4

Wir ernähren uns an sich schon sehr ausgewogen, machen Sport, rauchen nicht etc. Aber achten jetzt nochmal mehr drauf 🙂

2

Es hängt ein bisschen davon ab, wie viele Spermien generell vorhanden sind - wenn es generell eher wenige sind, sind die Chancen bei nur 20% langsam vorwärts beweglichen Spermien natürlich schlechter, als wenn er überdurchschnittlich viele Samen im Ejakulat hat.
Auch bei den abnormal geformten hängt es davon ab, wo die Defekte sind. Einige Spermien können trotz Verformung eine EZ befruchten, andere (z.B. mit Kopfdefekten eher nicht).
Hatte dein Mann in letzter Zeit einen fiebrigen Infekt? Das kann die Spermien negativ beeinflussen. Auch Rauchen und regelmäßiger alkoholkonsum sowie wenig Bewegung, viel bauchfett und ungesunde Ernährung können sich schlecht auf die Spermien auswirken.
Am besten mal NEM nehmen, strikt gesund leben und in 3 Monaten nochmal ein kontroll Spermiogram machen lassen, dann wisst ihr mehr.

5

Danke für deine Rückmeldung. Die Anzahl der Spermien war in Ordnung. An Verformung war gefühlt alles dabei 🙂 NEM nimmt er bereits seit 6 Monaten und der Rest steht oben.
Im September ist der 2. Termin beim Urologen, hoffe das Ergebnis ist bis dahin besser oder ich bin bestenfalls schon schwanger 🍀

3

Hallo,

um mal auf deine Frage einzugehen, da gibt es wahrscheinlich nicht die eine Lösung für GV. Wir haben aber auch mit einem schlechten Spermiogramm zutun. Bin im 11 Zyklus schwanger geworden mit GV am Abend vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs. Davor waren wir eine Woche Abstinent.

LG

6

Danke das du deine Erfahrung teilst 🙂 bin mir total unsicher, da es eigtl heißt am besten alle 2-3 Tage und ich aber schon einiges gelesen habe das bei einem schlechten Spermiogramm eine Karenzzeit gut ist.

7

Ja, ich denke ich würde so 3 Tage vor dem Eisprung und den Eisprung selbst planen. Kann man ja mit Tempi und Ovus ganz gut abschätzen. Mussten bei dem Versuch aber die Woche vorher wegen einer OP meines Mannes pausieren. Bei uns war eine Krampfader mit Ursache für das schlechte Spermiogramm und die wurde einen Woche vor meinem Eisprung entfernt. Hat am spermiogramm aber gar nicht so viel geändert. Geklappt hat es trotzdem. Der Eisprung wurde bei mir dann ausgelöst, damit wir den Zeitpunkt perfekt treffen. Außerdem haben wir die Fertilily benutzt. Die Studienergebnisse dazu bei schlechtem Spermiogram sind gut. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Gibt es beim großen A.

8

Wir haben auf Rat meiner Frauenärztin hin, fast jeden Tag in der fruchtbaren Phase GV wenn es passt.
Bei meinem Mann hat sich das Spermiogramm stark verbessert. Folgendes haben wir umgestellt: Mann nimmt Folio Men (er sagt sein Sperma ist seitdem weißer geworden), er isst bewusst gesünder, er macht ca. 1,5 Stunden Sport in der Woche und er spritzt regelmäßig sein Sperma ab - auch in der nicht fruchtbaren Phase.

Euch viel Glück.

9

Hallo,
Mein Mann hatte auch ein schlechtes spermiogram am Anfang. Schwanger bin ich ich mach 5 Monaten geworden.
Folgendes hat er geändert:

Stress minimiert so gut wie möglich - er hatte viel Stress auf der Arbeit

Ernährung angepasst, wir haben uns immer schon gut ernährt aber er hat nochmal explizit geschaut. Er aß viele Feigen erinnere ich mich :-)

Sex nur 1 mal am Tag - laut seinem Urologen ist zu oft hintereinander auch nicht gut, da das Ejakulat auch wieder rausgezogen werden kann bzw. Nicht weit kommt durch das ständige eindringen

Und wir hatten 1 Tag vor dem Eisprung Sex und haben es danach gelassen - muss aber nichts heißen

Er hat mehr Sport gemacht, war Abend immer joggen, war auch gut zum Kopf frei bekommen

Das fällt mir gerade ein, sonst denke ich ist auch jeder Körper individuell, bei jedem funktioniert was anderes

Lg