Erfahrung Basaltemperatur und Progesteron schwanger werden

Hallo ihr Lieben,


ich habe im Mai abgestillt und ein paar Symptome die wohl für ein kleines Hormonelles Ungleichgewicht sprechen. Deshalb hat mir meine FA Progesteron verschrieben für die 2. Hälfte. Die 1. Tablette nehme ich heute Abend. Laut Ovus war gestern mein ES, die Temperatur ist heute noch nicht hochgegangen (letzten Zyklus ist die Temperatur nur langsam hoch)...besteht dann wenn ich die Tabletten jetzt 10 Tage nehme eine Chance dass eine SS noch klappt? Ich mache mir Sorgen ob ein evtl Progesteronmangel die Befruchtung stört...
Ich habe einen Zyklus von 27 bis 28 Tagen und den ES um Tag 15/16
Abgestillt habe ich Ende Mai, meine Periode aber schon seit Mai 2022 ( Kurz nach Geburt)
Anbei die Kurve !

LG

1

Kurve

2

Hi Yosi,

Wenn du einen Zyklus mit 28 Tagen und ES bei 15 hast, ist die zweite Zyklushälfte eigentlich lang genug, was nicht unbedingt für ein Progesteronmangel spricht. Bei 27/16 natürlich schon eher.
Progesteron kann, wenn zu früh eingenommen (zB wenn der ES doch etwas später ist) den ES ver-/behindern und die Einnistung stören, weil sich die Gebärmutterschleimhaut umbildet. Aber wenn es zeitgerecht nach dem ES genommen wird, fördert es eher die Einnistung (zeitgerechte Umbildung der GS für Einnistung). Dann sollte unter der Progesteroneinnahme auch die Temperatur steigen. Eine Befruchtung wird nicht gestört.

Da das Progesteron ja vom Gelbkörper gebildet wird, kann es evtl auch hilfreich sein, eher die EZ-Reifung zu unterstützen (Medikamente). Ein "starker" Follikel bildet einen starken Gelbkörper, und damit auch mehr Progesteron. Vielleicht kannst du das ja nochmal mit der Ärztin besprechen, ob das zielführender ist.

Beste Grüße

3

Hallo! Danke für deine Antwort.

Diesen und letzten Zyklus hatte ich einen pos Ovulationstest an Tag 15, dementsprechend war der ES bei Tag 16/17 maximal. Durch den letzten Zyklus weiss ich nur dass die Temperatur knapp10 Tagen oben war.
Ich hab vor 2 Monaten abgestillt aber meinen Zyklus schon SEHR lange wieder. Da ich aber dann seit Februar schon Probleme hatte hat mir meine FA als Unterstützung Progesteron verschrieben und gesagt nach ES dann nehmen. Das habe ich jetzt auch 2 Tage genutzt, weiss aber nicht nicht wie ich es vertrage. Seit dem ist mein Schlaf total gestört und mir ist echt heiß.

Leider hat sie nicht Hormonell nachgeschaut, sie meinte das wäre durch das Abstillen noch nicht aussagekräftig.
Ich werde es beobachten und dann weiter mit ihr sprechen!
Danke für deine Mühe

4

Eine Option für das Progesteron ist evtl auch es eher vaginal zu nehmen (Zäpfchen). Das ist zwar etwas nervig, aber meine Kiwu-Ärztin meinte, dass das am sichersten wirkt. Und ich hatte auch gelesen, dass es die wenigsten Nebenwirkungen hat.
(Ich nehme aktuell, allerdings nach IVF, Cyclogest und vertrage es sehr gut, wirkt an Ort und Stelle. Aber vielleicht ist das auch zu "krass" bei leichter Progesteronschwäche).

weiteren Kommentar laden