Was meint ihr

Mittlerweile sind es 3 Jahre wo wir versuchen ein Baby zu bekommen.. im ersten Jahr habe ich mich daran gehalten keinen Alkohol zu konsumieren.
Nun mittlerweile denke ich das noch länger dauern könnte bis sich eine Schwangerschaft einstellt.
Deshalb ab und zu mal etwas zu trinken nach so einer langen Zeit ist nicht verwerflich oder?..
Fühle mich tatsächlich schlecht wenn ich auf einer Feier mal mehr getrunken habe.
Aber im Grunde bringt es mir nichts auf jedes Glas Sekt zu verzichten vllt wird sich ja niemals eine Schwangerschaft einstellen.
Wem ging es genau so?..

1

Solange du dich nicht betrinkst besteht keine Sorge.

Manche machen das so bis zum ES ok, danach nicht mehr.
Wobei ich auch sagen muss das das Baby noch nicht mit deinem Blutkreislauf wirklich verbunden sein wird dies geschieht sobald die Plazenta sich bildet.

Ich hab in der 6-7 Ssw. mir nochmal Sushi gegönnt.🫣
Weil ich dann bis zur Geburt drauf verzichte.

Manche Frauen sind rigoros, manche sind da etwas lockerer.
Du musst für DICH deinen Weg finden mit dem du dich wohl fühlst. Dann gibt es kein richtig oder falsch.
Gerade in der nervenaufreibenden Zeit des KiWus ist es schlimm wenn man sich selbst noch mit allem möglichen unter Druck setzt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!🤗🥰🤗

Bearbeitet von missmummy
2

Danke für diesen tollen Text ❤️

3

Es gibt Studien, die vermuten lassen (!), dass auch kleinere Mengen Alkohol (also alle paar Tage ein Glas oder so) in sämtlichen Phasen des Zyklus die Fruchtbarkeit merklich senken kann. Je nach Quelle geht es da um etwas 40%.
Allerdings werden da andere Faktoren nicht beachtet und es kann auch einfach sein, dass das dran liegt, dass die Frauen, die Alkohol trinken, generell eine "ungesündere Lebensweise" haben.
Das kann also alles oder nichts bedeuten.

Die aller meisten Frauen verzichten nicht die gesamte kinderwunschzeit auf Alkohol und bekommen trotzdem schnell gesunde Kinder.

Ich persönlich trinke keinen Alkohol mehr.
Nach insgesamt 6 Fehlgeburten (4 seit Mai 2023) will ich persönlich kein Risiko mehr eingehen.. (dass es das FG-Risiko steigert, ist ja bekannt. Und das wohl auch schon von Anfang an) und da ich da ja eh eine Neigung dazu habe, will ich es nicht noch extra herausfordern.... Oder vor allem mich selbst fragen, ob ich denn nun selbst schuld war an der FG.

Letztendlich muss das jede Frau für sich selbst entscheiden und sich damit wohl fühlen.
Ohne meine Vorgeschichte würde ich definitiv nicht komplett verzichten. Zwar würde ich mich nicht hemmungslos besaufen (wobei... Ausnahmen bestätigen die Regel 😅), es aber meistens begrenzen.

--> ich finde es absolut legitim, wenn du dir mal ein Gläschen gönnen willst ☺️