Metformin ohne Diagnose

Hallo zusammen

Im Januar hatte ich eine MA und im April eine Eileiterschwangerschaft. Seitdem ist meine Gebärmutterschleimhaut super schlechter aufgebaut und ich hatte keinen Eisprung mehr.
Außerdem konnte er ein paar kleine Zysten an den Eierstöcken erkennen, die aber nicht weiter schlimm wären

Des Weiteren habe ich bei mir selber bemerkt, dass ich extremen Haarausfall habe und generell die Körperbehaarung zugenommen hat. Außerdem habe ich auch an Gewicht zugenommen.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, daran kann es definitiv nicht liegen.

Mein Frauenarzt hat mir nun Metformin verschrieben, ohne Blut abgenommen zu haben.

Ich frage mich, Ob das so in Ordnung ist ohne zu wissen, wie die Hormone gerade sind? Denn ich habe das Gefühl, dass meine Hormone durcheinander sind aber mein Frauenarzt tut das irgendwie ab.

Hatte jemand mal eine ähnliche Situation?
Danke und liebe Grüße

1

na abtun ja nicht sonst hätte sie dir kein Metformin aufgeschrieben. Scheint ja Insulinresilienz zu vermuten was eben Hormone durcheinander bringt. Wundert mich allerdings das sie das kann ohne erstmal auf konservativen Wege was zu empfehlen und zu prüfen.

3

Ja das stimmt und mir wäre es eigentlich wichtig, dass man das über einen Blut Test checkt.

Habe mir jetzt selber im Labor einen Termin dafür gemacht.
Zweimal hat mein Arzt gesagt, dass das nicht nötig sei aber ich möchte es wissen

5

glaub eher das nachweisverfahren ist nicht sonderlich zuverlässig wenns an Kippe steht. Prinzipiell könnt man ja auch lifestyle anpassen, wärs alles eh nich notwendig und is nachhaltiger.

2

Ich finde es tatsächlich schade, dass Ärzte immer erstmal was für die Symptome verschreiben, statt die Ursache zu bekämpfen.

4

Da hast du absolut recht! Ich bin auch nicht glücklich damit und lasse jetzt selber einen Hormonstatus im Labor machen

6

liegt immernoch in Verantwortung des Patienten bei solchen Dingen und denke in dem Fall solls eher an Anschuppser dienen. Gerade Hormone kommen fix durcheinander. Da testest wild irgendwas was sich in zwei wochen schonwieder völlig anders darstellt

weiteren Kommentar laden