Uterusruptur nach vorherigen Kaiserschnitt

Hallo zusammen
Wann wurdet ihr wieder schwanger nach einer uterusruptur nach vorheriger Kaiserschnittgeburt?
Bei der letzten Geburt welche mit einer Ruptur und Kaiserschnitt geendet hat kam unser Kind leider tot zur Welt. Unser Kinderwunsch ist noch bestehend und wir fragen uns ob es wirklich aktuell ist ein Jahr zu warten da es eh keine Spontane Geburt mehr geben wird.
Zudem, wie es bei anderen war? Abstände von Kaiserschnitt Geburten zwischen den Geschwistern und ob alles gut verlaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Abstände zwischen den Geburten

Anmelden und Abstimmen
1

Hey

Erst mal tut es mir unheimlich leid, dass euer Baby tot zur Welt kam 😔

Nach meinem ersten KS bin ich nach 13 Monaten wieder ss geworden. Ich hatte dann eine Uterusruptur unter der Geburt beim zweiten mit Not KS.
Also ja, ich würde das Jahr definitiv abwarten, vor allem wenn du schon eine Ruptur hattest…
Ich bin jetzt wieder schwanger mit Krümel Nr. 3, nach fast genau 5 Jahren. Diesmal ist der KS ja ganz sicher, er wird je nachdem wie es sich entwickelt min. 2-3 Wochen vorher gemacht wurde mir gesagt

2

Hey Nora, darf ich fragen ob es vorher schon irgendwelche Auffälligkeiten für die Ruptur gab? Zb. Eine nicht so fest verheilte Narbe etc. oder kam das alles ganz plötzlich? 🫣

Ich hatte auch einen KS und habe den Wunsch irgendwann trotzdem vaginal zu entbinden. Meine Narbe ist sehr gut verheilt aber wenn ich sowas wie bei euch lese dann mache ich mir doch schon Sorgen..

LG

3

… also bei uns waren zwischen den Geburten 3 1/2 Jahre dazwischen.

weitere Kommentare laden
10

Es tut mir sehr leid 🫂

Ich hatte 3 Kaiserschnitte letztes Jahr hatte ich eine Stille Geburt ich war nach 11 Monaten wieder schwanger.
06.18 erstes Kind 💙
02.21 zweites Kind 💙
03.23 in der 35 Woche drittes Kind 👼🏼
10.24 kommt baby Nr 4 🌈


Habe viel früher Termin im Krankenhaus zur Besprechung als normalerweise und werde öfter beim Frauenarzt kontrolliert.

Liebe Grüße

11

Auch ohne ruptur ist es immer noch der Stand der Dinge, ein Jahr zu warten. Ich würde mich mit den Ärzten zusammensetzen. Keiner hier kennt deinen OP Bericht und kann dir diesbezüglich einen Ratschlag geben. Fakt ist, dass man auch ohne Wehen eine ruptur haben kann, gerade wenn man auch schon Komplikationen hatte. Euer Verlust tut mir sehr leid, aber ich denke, 12 Monate sind das mindesten, was ihr warten solltet, damit es keine komplikationen gibt. Bin derzeit mit dem dritten schwanger, hatte keine Ruptur und trotzdem wahnsinnigen Respekt vor einer. Bei K2 haben wir 14 Monate eingehalten und bei K3 jetzt sogar knapp 20. Lg

12

Ja, ich glaube einfach das es sehr sehr viele unterschätzen 🙈 und ich finde da geht es überhaupt nicht ums Angst machen… natürlich ist die heutige Medizin sehr gut und in 99 von 100 fällen geht alles gut. Aber es ist und bleibt eine Giessen Bauch op und keiner kann sagen wie das eigene Gewebe hält.
Vor allem wenn es schon eine ruptur gab käme für mich eine vaginale Geburt nicht in frage, dass macht auch kein Krankenhaus mit 🙈

Ich hätte mein drittes wahnsinnig gern vaginal entbunden, aber die Vernunft siegt da ganz klar