Was macht der Frauenarzt nach 12 erfolglosen üz?

Hallo,

Heute ist Tag 1 unseres 11. üz.. und so langsam machen wir uns natürlich sorgen, dass irgendwas mit uns nicht stimmt. Wir sind 27 und 29, leben gesund und machen viel Sport. Ich habe einen sehr regelmässigen Zyklus und bestimmte meinen Eisprung mittels Tempi. Schilddrüsenwerte ebenfalls gut. Mitte des Zyklus war ich einmal zur Kontrolle und stand kurz vorm Eisprung, ich hatte eine gute follikelreife.

Meine Frauenärztin sagte, dass ich nach 12 erfolglosen üz mich melden soll..

Was wären bei der Frau so die nächsten Schritte was die Frauenärztin macht?

Danke euch ☀️🫶🏼

1

Hallo!
Ich bin schon Ü35, daher wurde bei mir schon nach 6 erfolglosen Zyklen nachgeforscht: Erste Schritte waren eine Blutabnahme in den ersten Zyklustagen (zur Hormonbestimmung und wegen AMH-Wert) und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Bei mir wurde dabei dann ein Gebärmutterpolyp entdeckt, der rausoperiert werden musste.
Wünsche dir viel Glück :-)!
Liebe Grüße
Kapati

PS: Du hast dezidiert nach Untersuchungen bei der Frau gefragt, nehme also an, dass ein Spermiogramm deines Partners schon gemacht wurde - das wäre jedenfalls auch sinnvoll, um zu sehen, ob da alles passt.

4

Danke dir für dein ausführliche Antwort 😊 genau ein spermiogramm wurde gemacht und da sieht alles top aus

2

Hey, ich bin froh deinen Text zu sehen denn diese Situation stimmt bei mir 1:1 auch so. Ab september hab ich bereits einen Termin und bin gespannt was dann passiert…ich bin zwar noch im ÜZ 10 aber ich fühle diesen Frust :(

Vielleicht kann man sich ja austauschen.

Lieben Gruss,
Laura

5

Ja im Umfeld hört man ja immer, dass es super schnell geht, deswegen ist mal mal froh zu lesen, dass es bei anderen auch nicht direkt klappt.

Ich werde mir wohl auch schonmal einen Termin machen :/

8

Letztes Jahr hat es im 2ten ÜZ geklappt aber es endete mit einer MA in der 10/11 Woche und anschließender Ausschabung. Seit dem hoffen wir einfach auf ein Regenbogen wunder aber es ist echt frustrierend. Vorallem wenn es bei so vielen so schnell klappt und bei uns nicht obwohl Spermiogramm gut ist, bei mir scheint auch alles gut. Schilddrüsen wert bei 2,11. nichts was im weg sein könnte :/

weitere Kommentare laden
3

Bei mir wurde mit einem Zyklusmonitoring angefangen. Ultraschall und Hormon Status in verschiedenen Zeiten von Zyklus, dann wurde der ES ausgelöst, der Mann zum spermiogram geschickt und ganz oft clomifen oder letzerol versucht

6

Danke dir 😊 hat es denn dann bei euch geklappt? Ich werde mir wohl schonmal einen Termin geben lassen

7

Einmal mit ES auslösen, ist aber leider abgegangen aber bei vielen bleibt es. Bin schon 40 und meine Eizellen nicht mehr so top

9

Hey 😊

Hormonstatus an verschiedenen Zyklus Tagen, um zu sehen ob die Hormonwerte zu den jeweiligen Tagen passen.
Dann Ultraschall.
Spermiogramm habt ihr ja bereits.
Wir sind in einen KiWu Praxis. Haben dort vermutlich auch bessere Möglichkeiten und Erfahrungen.

12

Ich würde an euer Stelle einen Termin in einer Kinderwunschklinik ausmachen.
Leider ist es oft so, dass die Werte für normale Ärzte alle in Ordnung sind, für die Spezialisten in der Klinik trotzdem nicht optimal. Und manchmal liegt es genau an sowas. Sehr oft sieht man im Forum dann Paare mit schlechteren Spermiogrammen oder Schilddrüsenwerten, die lange von ihren Ärzten gehört haben, alles super.

Außerdem haben die Kiwu Kliniken einfach bessere Geräte, Laborergebnisse kommen schneller und die meisten OPs machen sie bei sich in den Räumlichkeiten.
Die Diagnostik zahlt die Krankenkasse.

14

Ja die Erfahrung habe ich auch schon mit meiner Schilddrüse gemacht.. Hausarzt sagt alles super, Frauenarzt sagt, dass er niedrig sein sollte..

Ich finde irgendwie ist es so ein „großer“ Schritt in die kiwu Klinik zu gehen 😓 ich habe immer gehofft, dass es so klappt