Fragen zum Ovu - wann ES?

Hallo,
in den letzten Monaten habe ich mich wiederholt zum Thema Kiwu belesen aber ich habe noch Fragen zu Ovus und dem ES.
Und zwar ist es ja (laut dem was ich gelesen hatte) so, dass der OVU ca. einen Tag vor ES fett positiv ist. Also, dass das LH dort seinen Peak erreicht.
Das hat in den letzten Zyklen super hingehauen.
Diesen Monat wurde ich aber stutzig weil:
An Zyklustag 13 war der OVU morgens positiv und wurde im Laufe des Tages bereits heller.
Mein Zervixschleim war am Vortag perfekt, an Zyklustag 13 (bei positivem OVU) wurde er bereits milchig und fester.

Nun meine Überlegung: der LH Wert erreicht einen Tag vor ES sein Maximum. Gleichzeitig sinkt der LH Wert ja eigentlich direkt nach ES. Das widerspricht sich doch oder ? Theoretisch müsste er ja 1-2 Tage fett positiv sein um den ES einen Tag vorher anzeigen zu können und nicht danach direkt schon heller werden.

Das würde ja auch den Zervixschleim erklären.

Wir hatten nämlich erst an Zyklustag 14 ein Herzchen gesetzt (ging vorher leider nicht) und laut ovu wäre das ja super, laut Zervixschleim aber ganz und gar nicht.

1

Was auch sein kann das dein LH Peak in der Nacht war und dadurch nun wieder abnimmt.

Bei mir war der Test auch nur einmal ordentlich positiv und somit am Peak und wurde dann auch beim nächsten mal wieder schwächer.
Daher sagt man ja immer am Tag des positiven Tests wie einen Tag danach Herzen setzen so kann man den ES nicht verpassen.
Dieser ist ja oft dann entweder am Tag des positiven Tests oder bis spätestens 48 Stunden danach und ist dann 16 Stunden befruchtbar.

Bei mir hat der ZS zum Beispiel angeblich nie gepasst, aber Basaltemperatur hat es dennoch bestätigt.
Schwanger wurde ich auch.

2

Stimmt, ich hatte am Vortag Nachmittags einen Ovu gemacht aber es könnte ja Abend bis zum nächsten Tag Mittag quasi positiv sein können.

Na gut, das macht etwas Mut , dass der Zyklus nicht ganz aufgegeben ist. In einer Woche weiß ich mehr. Lieben Dank !

3

Ovus geben immer nur einen Richtwert. Der Eisprung kann bereits mitten im Sprung sein wenn der Peak ist, er kann paar Stunden später sein oder auch einen Tag später. Bei manchen kommt auch der Peak erst nach dem Eisprung 🤷 ich hatte zum Beispiel schon Zyklen, da entstand das Peak als die Tempi hochging, also der Eisprung war definitiv bereits zu ende. Zusätzlich kommt LH auch verzögert im Urin an.
Grundsätzlich würde ich wenn der ZV spinnbar ist loslegen und bis einen/zwei Tage nach dem Peak regelmäßig Sex haben. So kann man den Eisprung nicht verpassen. Wenn man auswertbaren ZV hat, ist es eigentlich das zuverlässigste Zeichen, dass der Körper bereit ist, Spermien am Leben zu erhalten.