Verschlossene Eileiter (Sekundäre Sterilität) — WICHTIGE INFO! (auch zu Dr. Korell)

Ich schreibe das für alle die auch die Diagnose "Sekundäre Sterilität" wegen verschlossener Eileiter bekommen haben.

HOLT EUCH EINE ZWEITE MEINUNG!

Ich habe vor 2 Jahren die Diagnose verschlossene Eileiter erhalten, von einer Praxisklinik in Hamburg.
Da wir zu dem Zeitpunkt bereits ein 2 jähriges Kind hatten (natürlich gezeugt) war für uns dauernd die Frage im Raum "WARUM"?

Die Klinik sagte uns damals, dass es auch nach der Geburt noch Verwachsungen geben kann und unsere einzige Chance auf ein Baby eine IVF wäre.

Auf meine Frage ob man die Eileiter operieren könnte sagte man mir dort "in Ihrem Fall sehen wir da gar keine Chance, jeder der sowas anbietet würde fahrlässig handeln"...
Zudem sagte man uns, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft hätte > weshalb wir verhütet haben.

Die iVF und ICSI Versuche waren bei uns leider erfolglos, nachdem wir also ca 16.000 in den Sand gesetzt und 2 Jahre verloren haben sind wir zu dem Schluss gekommen meine Eileiter operieren zu lassen. Auch wenn kaum jemand in Deutschland sowas anbietet.

DurchEmpfehlungen von diesem Forum hier bin ich zu Dr. Korell nach Neuss gefahren. Habe den langen Weg auf mich genommen und mir da vor 1 Woche eine erneute Bauchspiegelung machen lassen, mit dem Plan meine Eileiter zu operieren (sobald der genaue Ort der Verwachsung feststeht).

Nun stellte sich aber heraus, dass meine Eileiter komplett durchlässig waren. Auf beiden Seiten! Keine OP nötig!!!

Wir konnten / können es kaum fassen.
Dr. Korell sagte, dass bei ca. 30% aller Diagnosen "Sekundäre Sterilität aufgrund verschlossener Eileiter" die Diagnose NICHT STIMMT!!!

Er sagte, dass die Eileiter innen Plättchen haben die sich zwischendurch mal verschließen können, wenn die Muskulatur sich verkrampft.

WARUM sagte mir das die Praxisklinik damals nicht?? Sogar dann nicht als wir mehrmals den Arzt persönlich gefragt haben.

Nun verklagen wir die Praxisklinik wegen der falschen Diagnose.

Falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht habt, evtl. sogar mit der Praxisklinik in Hamburg (Winterhude) dann gern bei mir melden!

1

Hattest du schonmal berichtet hier im Forum? Zumindest gab es vor zwei Monaten oder so auch einen ähnlichen Fall der hier berichtete.

Finde generell schwachsinnig das für Behandlung in den meisten KiWu-Kliniken allein die ambulante Hycosy Voraussetzung ist (nicht mal wenns Anlass gibt).

Klage wird vermutlich wenig Erfolg haben hier in Dt. Freiwillige OP + Dokupflicht. Damit wirds als Zustand zum Zeitpunkt abgetan und das wars.
Fände es trotzdem gut wenn ihr Euch reinhängt und wenns nur dazu dient das mal die Hycosy-Zwang aufhört.

2

Ich habe vor ca. 2 Monaten mal geschrieben, dass mich ein Prof einer Kiwu-Praxis aus Stettin (Prof. Kurzawa) auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Diagnose bei mir falsch sein könnte (da wir schon ein Kind haben).

Nun ist es aber bei mir schwarz auf weiß nachgewiesen, dass ich keine verschlossenen Eileiter habe und die Diagnose falsch war. Und Dr. Korell sagte ebenso, dass in 30% der Fälle die Diagnose falsch wäre.

Also schon zwei Ärzte denen das total bewusst ist... also kann man wohl davon ausgehen, dass andere Fachärzte ebenfalls wissen, dass die Undurchlässigkeit falsch sein kann. Aber mit keinem Wort darauf hinweisen!!

Wir haben schon mit mehreren Anwälten gesprochen und wir haben die Chance unsere IVF und ICSI Ausgaben erstattet zu bekommen. Zumindest möchte ich dem Arzt auch einen Denkzettel verpassen, damit er in Zukunft seine Patienten hoffentlich darauf hinweist, dass das Ergebnis nicht stimmen muss. Denn die Praxis macht ständig solche Untersuchungen!

Bearbeitet von baba37
3

Ah dann warst das vllt Du selbst. Schade sonst Hätte sich wühlen nach den Beitrag vllt gelohnt.

Würde vermutlich den Eingriff an für sich ziemlich unsinnig machen wenn sie darauf hinweisen. Irgendwas müssen sie ja anbieten zum diagnostizieren.

Jedenfalls sehr ärgerlich bei der verstrichenen Zeit (+Geld+Aufwand/OP-Schmerz) aber auch schön das ihr noch normale Chancen habt 🤗

Hoffe ihr habt Erfolg. Sowohl bei Klage als nun in weiterer Reproduktion ♥️ 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden