Hallo, ich bin 23 und Mutter von zwei Jungs 4 & 6 Jahre alt.
Ich habe einen neuen Partner an meiner Seit und wir sind und sicher das wir noch ein Kind wollen. Er hat ja selber keine und wünscht sich eins.
Jetzt zu folgendem, wir hatten so geplant in 5-6 jahren schwanger zu werden. Nun möchte ich aber die Pille absetzen, weil ich keine hormonelle Verhütung mehr möchte. Also bleibt Kondom.
Ich habe sehr angst vor einer Schwangerschaft, weil meine Jungs schon sehr anstrengend sind und ich nicht weis ob ich 3 kleine Kinder schaffe.
Welchen Altersunterschied haben eure Kinder und was ist für euch das angenehmste gewesen.
Danke schonmal für eure Antwort :)
Welcher Altersunterschied war für euch am angenehmsten?
Meine beiden Jungs haben einen Abstand von 10 Jahren (das zweite Kind auch mit neuem Partner ) und für mich ist es momentan perfekt und sehr entspannt mit den beiden. Der große hat sich riesig über das kleine Geschwisterchen gefreut und ist in vielen Dingen schon sehr selbstständig und kann bei kleineren Dingen im Haushalt mit helfen😊
Huhu!
Ich habe keine Kinder, aber Geschwister..
Bin die Älteste und die Altersunterschiede sind einmal 2, einmal 5, einmal 10 und einmal 16 Jahre...
Am coolsten fand ich immer den Altersunterschied von 5 Jahren, jetzt finde ich die 16 Jahre total cool.
Der Plan in 5-6 Jahren noch ein Kind zu bekommen, klingt daher super für mich :)
Hallo.
Ich habe zwar erst 1 Kind und eigentlich hatten wir auch den "Standard-Abstand" von 2 bis 3 Jahren angepeilt. Aber manhmal klappt es halt nicht so man sich das vorstellt und plant (schwere Krankheit überstanden und danach klappt es jetzt nicht so richtig).
Jetzt ist unser Sohn schon 5 und wenn ich jetzt schwanger werden sollte ist er bei der Geburt 6 Jahre.
Vorteile, die ich bei großem Abstand sehe:
- 1. Kind ist selbständiger und verständnisvoller
- Man kann sich noch länger auf die Zeit mit kleinem Kind freuen und de Schwangerschaft evtl. mehr genießen.
- Unser Sohn ist auch sehr charakterstark und ich hätte im Nachhinein gesehen die Krise bekommen, wenn ich schwanger gewesen wäre und ein Baby hätte in der Zeit wo er 2/3/4 Jahre war!
Ich selbst habe 2 jüngere Schwestern 2 und 5 Jahre jünger.
Das war und ist für uns auch total super.
Dasist sehr unterschiedlich aus welcher Sichtweise man das sieht.
Meine sind 4&2. ja total anstrengend vorallem das erste Jahr. Nun was soll ich sagen wir haben auch immer harmonfrei verhütet aber es scheint diesmal was schief gelaufen zu sein. Kind kommt Ende März also dann 2,5 Jahre Abstand. Mal schauen wie lustig das wird. Eigentlich waren 3-4 Jahre angedacht aber jetzt ist es so. Egal wie ihr werdet einen Weg finden
Ich glaub alles ab 3 ist einfach generell krass anstrengend .. Du darfst nicht nur an das kleine denken .. vom pflegeaufwand her , der geht zurück , aber meine sind 6 und 8, jeder hat zwei Hobbys ,Schule ,hausaufgaben,Verabredungen . Das ist mindestens genauso anstrengend ,nur eben anders .
Aber man lernt auch damit umzugehen 🙂
Meine Schwester und ich sind 10 Jahre auseinander. Ich würde nieeeeemals so einen großen Unterschied zwischen meinen Kindern haben wollen. Aus Gründen:
-es gab kein gemeinsames Spielen. Als meine Schwester anfing interessant zu werden, war ich mitten in der Pubertät und hatte ehrlich gesagt anderes im Kopf 😅
-unsere Lebensphasen waren sehr weit voneinander entfernt und sind es heute noch (sie ist Anfang 20 und Party machen, ich will ein Kind)
-es sind einfach andere Generationen, die da aufeinander prallen, bei uns vlt noch stärker als aktuelle Kinder. Wir vertreten andere Ansichten und Werte und haben eigentlich außer unserer Familie nix gemeinsam so wirklich 🤷
-dadurch dass ich viel älter war, musste ich auch für meine Schwester immer Mal Verantwortung übernehmen und fand es doof. Man war oft irgendwie Ersatz-Mutter und es wurde (zumindest bei uns) immer Verständnis meinerseits erwartet da ich ja viel älter war.
Also meine persönliche Erfahrung ist eher negativ. Trotzdem liebe ich meine Schwester natürlich und bin froh dass sie da ist, aber wir haben kein klassisches Geschwisterverhältnis und das find ich schade (mein Mann und sein Bruder sind nur 3 Jahre auseinander und wir sind uns einfach viel näher weil wir in den gleichen Lebensphasen stecken).
Muss aber so überhaupt nicht sein .. mein Bruder ist 12 Jahre jünger als ich .. damals ,hat es auch viel ausgemacht -klar .. als er 3 war , fing ich an langsam auszugehen .. ich hab auch oft aufgepasst (allerdings freiwillig und gern ) ..
Heute bin ich 38 ,er 26.. und es hat sich relativiert .. ich hab schon 2 Kinder .. 6&8 .. er will jetzt demnächst nach dem Studium loslegen .. nun sind wir beide erwachsen und ich gebe auch auf seine Meinung viel .. finde es toll , dass meine Kinder einen jungen Onkel haben , der alles mitmacht .
Mein anderer Bruder ist 1 Jahr jünger und auch mit ihm verstehe ich mich super,aber enger und ähnlicher bin ich mir definitiv mit dem 12 Jahre jüngerem
Hat nicht unbedingt was zu sagen .. finde es auch nicht schlimm ,dass wir nie gespielt haben .. er war immer unser Nesthäkchen ❤️
Mir geht's da ähnlich. Meine Geschwister sind alle 10+ Jahre jünger als ich. Alles was wir nach deren Geburt als Familie zusammen gemacht haben, war zu kindisch und langweilig für mich. Das lag aber auch an meinen Eltern, die dann so mit den Kleinen beschäftigt waren, dass sie sich für mich und meine altersgerechten Aktivitäten nicht mehr interessiert haben.
Hi
Ich habe selbst zwei Geschwister im Altersabstand von 1.5 und 2 Jahren. Als Kind war es bei mir persönlich bis zum Alter von etwa 10 Jahren sehr toll. Danach wurde es nervig. Ähnlicher Freundeskreis, nirgendwo war man so richtig allein weil Hobbies geteilt wurden, Freunde gingen teilweise über von Kind 1 zu Kind 2.
Für meine Mama war es oft sehr anstrengend. Sie sagt aber heute noch, dass es für sie die richtige und beste Entschuldigung überhaupt war, das wir 3 recht nah beieinander sind und sie nicht immer wieder im größeren Abstand hätten von Vorne beginnen wollen würden.
Freunde von mir haben Patchwork mit knapp 1 Jahr Abstand und noch einmal 2 Jahren. Des sind 3 Jungs und aktuell sehr starke Konkurrenz Probleme. Schule, Freunde, Aufmerksamkeit der Eltern. Alles parallel.
Für mich persönlich ist in meiner eigenen Vorstellung 3-4 Jahre sehr ideal.
Es gibt aber bestimmt nicht die eine Lösung für alle Lebenslagen. Für die eine Familie passt das eine, für die andere etwas anderes und selbst wenn gar nichts passt…wird es passend gemacht. 🙃.
In jedem Fall ist eine stabile Partnerschaft der Eltern eine der idealsten Voraussetzungen bei der (weiteren) Familienplanung. Egal mit welchem Altersunterschied. 💚
Viel Glück Euch 🌸