Könnte ich Endometriose haben?

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.

Mein Mann und ich haben einen Kiwu.

Ich muss etwas ausholen, ich habe im Februar meine Pille abgesetzt (4 Jahre lang genommen), habe dann auch relativ zügig meine Periode bekommen (da war alles in Ordnung, stärke und Schmerzen auszuhalten).

Da hat es mit der Schwangerschaft nicht geklappt, ist ja auch völlig klar und in Ordnung da alles so frisch war nach der Pille.

Nun hatte ich drei Monate keine Periode, und am Sonntag kam sie. Ich hatte zwei Wochen vorher schon regelmäßig schmerzen im Unterleib mal leicht und auch mal stark.

Nun wie gesagt seit Sonntag die Periode. Am Sonntag hatte ich sehr starke Schmerzen nichts hat geholfen 600er ibu genommen, Tee getrunken sowie wärmeflasche. Am Montag (gestern) waren die Schmerzen kaum auszuhalten ich bin sehr früh schon wach geworden davon und hab ein blutbad hinterlassen, mir war schon übel vor Schmerzen Tabletten haben wieder nichts geholfen und sonst auch nichts. Ich habe sehr stark geblutet ich habe auch ständig geronnenes Blut in der Toilette (Koagel ?) Heute ist es etwas besser.

Mein Mann und ich haben uns vorgenommen es in diesem Zyklus wieder zu versuchen, ich wollte auch mit Ovutests meinen Zyklus bisschen tracken.

Ich habe von den Schmerzen einer Freundin erzählt (sie weiß nichts von dem Kiwu) und sie meinte ich solle mich doch mal auf Endometriose testen lassen…Ich muss sagen, das hat mir schon Angst gemacht. Ich kenne mich damit nicht aus und habe bisschen bei Google gelesen und bin ziemlich erschrocken.

Meint ihr, wir sollen es diesen Zyklus versuchen oder sollte ich mich zuerst untersuchen lassen?

Hat jemand Erfahrung mit Endometriose? Sprechen meine Symptome dafür?

Ich danke euch im Voraus fürs lesen.

Liebe Grüße ☺️

1

Hallo liebes, ich bin Endo & Adeno Betroffene🎗️

Wenn du im normal Fall nicht diese Starken Schmerzen kennst würde ich erstmal nicht unbedingt von einer Endo ausgehen wollen.

Wobei du wissen solltest: Endo ist leider noch nicht so gut erforscht, jede Frau hat andere Symptome und manche vielleicht sogar keine oder sie werden ignoriert.

Bei mir wurde der v.a auf Endometriose geschrieben durch folgendes:

1. mens mit 10 Jahren
Extreme Schmerzen seid Beginn der Mens
Schmerzmittel Hilfen nicht ( 4x IBU 800 am Tag während der mens)
Ohnmacht
Sehr starke Blutung
& ein paar Bluntungs unabhängig „weh wehchen“
Schmerzen beim Geschlechtsverker


Viele Frauen Ärzte kennen sich mit endometriose nicht aus. Ich habe damals bei meiner FA auch nur um eine Überweisung in ein Endometriose Zentrum gebeten.

Auf endometriose kannst du leider nicht einfach so „Testen“ eine endometriose kann nur durch eine Bauchspiegelung Diagnostiziert werden.
Mittlerweile auch durch einen Speicheltest ( diesen müsstest du aus eigener Tasche zahlen… nicht gerade billig)

Außerdem musst du dich fragen was dir eine Diagnose bringen würde… leider meist nicht mehr außer Gewissheit. Dies reicht aber vielen die schon seit Jahren unter ihren Symptomen leiden.

Da die Ursache der endometriose nicht bekannt ist, kannst du auch nur eine Symptom Behandlung machen: also

Schmerztherapie
Ernährungstherapie
Pille ( wobei es nur ein Präparat gibt welches offiziell zur Behandlung von Endometriose zugelassen ist und die Pille meistens als „Off Label use“ genutzt wird in der Hoffnung es hilft)
Kinderwunschbehandlung
Ggf. Psychologie Unterstützung


Ich würde erstmal die nächsten Zyklen beobachten & beim nächsten FA Termin ansprechen. Es kann schon einfach mal sein wegen Hormonellen Änderungen oder sonstiges ( bin kein Arzt 😆🙈) würde aber nicht direkt an Endo denken… könnte ja auch PCOS oder sonstiges sein.

Solltest du dich trotzdem gerne noch weiter über das Thema informieren wollen, dann empfehle ich dir : „ endometriose Vereinigung und die Endo App. 2 wissenschaftliche und vertrauenswürdige Informanten .

❤️alles liebe für dich

2

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort! Das hat mich jetzt erstmal beruhigt!

Alles Gute dir!🍀❤️