Prolaktin und Testosteron erhöht - Clomifen oder Letrozol?

Hi liebes Forum,

mein Mann und ich befinden uns aktuell im 18. ÜZ. Meine Frauenärztin hat nun herausgefunden, dass ich einen leicht erhöhten Testosteronwert und auch leicht erhöhtes Prolaktin habe. Dies wurde schon vor ein paar Monaten festgestellt und seitdem sind die Werte nahezu identisch geblieben. Sie sagte mir, beide Werte seien “minimal” erhöht, sie denkt aber trotzdem, dass ich ein sehr leicht ausgeprägtes PCO habe. Meinen TSH Wert von 2,7 findet sie unproblematisch.

Meine Ovus werden jeden Monat positiv und laut Tempikurve habe ich auch meistens Eisprünge, allerdings steigt meine Tempi recht langsam an. Im Ultraschall konnte man laut meiner Ärztin ebenfalls sehen, dass ich ES hatte. Allerdings waren die US meist nach dem ES… ich war bisher nie vorher da zur Kontrolle. Ich habe aber auch an einem Eierstock eine Zyste, allerdings nicht mehrere gleichzeitig.

Nun hat meine Ärztin mir vorgeschlagen, Clomifen oder Letrozol auszuprobieren. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, falls ihr eins davon genommen habt, wie das bei euch so war… Ich hab ein bisschen Muffensausen vor eventuellen Nebenwirkungen. Vielleicht hatte ja jemand von euch auch leicht erhöhte Werte von Prolaktin und Testosteron? Oder nur ein leichtes PCO?

Meine Zyklen sind übrigens immer 32-36 Tage lang, ganz selten auch mal Ausreißer nach oben bis maximal 42 Tage. Ist aber die Ausnahme…

1

Vor einer möglichen Stimulation würde ich 2 bis 3 Monate Myo Inositol einnehmen (4000 mg täglich). Das senkt die Testosteronwerte.
Außerdem mindestens noch Jod, Selen, Eisen (für die Schilddrüse).
Dazu noch so etwas wie femibion/femibaby wäre optimal.

2

Danke dir für deine Antwort :-)

Inositol habe ich schon mal für zwei Monate probiert… ich habe da leider totale Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen von bekommen und mein Zyklus hat sich sehr verschoben und verlängert. Deshalb habe ich es wieder abgesetzt.

4

Oh sehr schade!

weiteren Kommentar laden
3

Wie lange ist denn deine zweite Zyklushälfte?

Und wie sieht das Spermiogramm deines Mannes aus?

Bearbeitet von Mandala95
5

Meine zweite Zyklushälfte ist immer 15-16 Tage lang. Ich habe aber immer ca. 3 Tage vor Periode schon sehr leichte, bräunliche SB.

Bei meinem Mann ist alles gut. Er hat ein Spermiogramm gemacht, das ist sehr gut ausgefallen.

Bearbeitet von Juli8
7

Wurde Progesteron mal gemessen bei dir?

weiteren Kommentar laden