Sagt ein hormonstatus etwas über eine Schilddrüsenüberfunktion aus?

Um ausschließen zu können das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe genügt dann ein hormonstatus oder muss ich dafür extra nochmal ein Test nur für die Schilddrüse machen da ich einfach das Gefühl nicht los werde das ich eine Unterfunktion habe die FÄ meinte das hormone u.A sind heißt nicht zu viele nicht zu wenig.
Kann es trotzdem sein das ich eine Unterfunktion habe?..

1

Manche testen Ihn mit.. es ist der TSH Wert der entscheidend ist für die Schilddrüse.

Wenn dein Arzt nichts sagt dahingehend wird das schon stimmen.
Oder du lässt dir mal Ergebnisse ausdrucken um es sich anzuschauen.

Ich lag bei einem Wert von 6.5 und bin runter auf 3 bisher. Das heißt ich hab eine Unterfunktion.
Nehme dafür aber auch L-Thyroxin 150 ein.

2

"Hormonstatus" kann so ziemlich alles sein. Sexualhormone, Stresshormone, Schilddrüsenhormone, Wachstumshormone und und und.
Ein Hormonstatus bedeutet aber nicht, dass die ALLE abgenommen werden. Würde ja auch wenig Sinn machen.
Wenn deine Ärztin TSH, fT3 und fT4 kontrolliert hat und die alle gut waren, dann kannst du dir sicher sein, dass du nicht zu wenig Schilddrüsenhormone hast.
Eigentlich reichen dafür schon fT3 und fT4 aus, das TSH gibt lediglich Auskunft darüber wie sehr die Schilddrüse angeregt werden muss um genügend zu produzieren. Wenn die auffällig, also zu hoch oder zu niedrig wären, dann würde man weitere Parameter untersuchen um die Ursache zu finden.