Progesteronwert an ZT 23

Hallo Mädels,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen 🙏

Ein Progesteronwert von 3,5 an ZT 23 (Mens kam an ZT 24) ist viel zu niedrig oder? Vor der Schwangerschaft mit unserer Tochter (Stille Geburt im Mai) klappte es 4 Zyklen ohne Progesteron nicht, erst im zweiten Zyklus mit Progesteron.

Habt ihr einen Vergleichswert von euch? Und denkt ihr, 200mg Utrogest dürften ausreichen, um das auszugleichen? Meine Gyn hat nix dazu gesagt, Bemerkung vom Labor auf dem Befundbrief lautet "Progesteron ist mit einer Follikelluteinisierung zu vereinbaren". Was heißt das genau?

Liebe Grüße an euch alle 🍀⭐

1

wer nimmt denn so spät progesteron ab? Oder war dein ES erst ZT19/20?

Ob das ausreicht kan. man nicht sagen, weils jeder anders aufnimmt und Progi eh jeden Zyklus und Tag anders tickt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Es tut mir sehr leid, was Du erleben musstest.
Leider habe ich noch Fragen. Wie weit warst Du bei der stillen Geburt ? Kann es sein, dass Dein Zyklus sich noch nicht wieder ganz eingespielt hat ? Hattest Du auch die anderen Blutentnahmen für ein Zyklusmonitoring? Zwischen Tag 3 & 5, 11 & 13 und 20 & 23 sollte Blut abgenommen werden.


Die Anmerkung bedeutet, dass Dein Wert darauf hindeutet, dass ein ES stattgefunden hat. Wäre halt jetzt interessant wann, ob das Progesteron schon regulär gesunken war und daraufhin die Mens eingesetzt hat, oder ob es da einen leichten Mangel gibt und man gegensteuern sollte.

3

Sie schreibt Zt 23 Progesteron abgenommen und Zt 24 Mens eingesetzt 😉

4

Die Stille Geburt war am 2.5. in der 21. SSW. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war es das Ende des zweiten Zyklus nach der Geburt. Vor der Schwangerschaft hatte ich ohne Progesteron immer kurze Zyklen mit mir 25 Tagen, daher dann das Progesteron. Es wurde aber nie der Blutwert bestimmt, sondern auf git Glück das Progesteron gegeben.
Ich wusste auch gar nicht, dass meine Ärztin diesmal den Progesteronwert bestimmen lässt. Eigentlich ging es nur um den TSH Wert, da dieser ohne Thyroxin zwar außerhalb der Schwangerschaft gut wäre, während einer Schwangerschaft aber zu hoch.

Meint ihr, 200mg Utrogest ab ES+2/3 sind ausreichend? Das war die Dosierung, die uns zur Schwangerschaft verholfen hat, aber da kannte ich ka keinerlei Wert

weitere Kommentare laden