Wunsch nach 3. Kind

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Ich habe bereits 2 wundervolle Töchter (6 und 2,5) und ich selbst bin 32 und mein Mann 40 - nun habe ich aber seit Anfang des Jahres einen starken Wunsch nach einem 3. Kind. Mein Mann ist noch nicht so begeistert und wollte eigentlich immer nur 2. ich versuche mir immer wieder zu sagen jetzt warte erst einmal ab, bis die kleine im Kindi ist und ich mein Studium fertig machen kann und erst einmal wieder arbeiten gehe. Vielleicht verschwindet dieser Wunsch dann. Es wäre einfach auch sinnvoller, da ich die Schwangerschaft dann „genießen“ kann ohne Stress zu haben durch das Lernen. Finanziell wäre es zudem auch besser, da ich dann wieder Elterngeld bekommen würde.

Aber ich kann diesen Gedanken einfach nicht los lassen und frag mich die ganze Zeit wie ich entspannen kann. Wir verhüten „nur“ über Tempi messen und Ovulation. Ich hatte tatsächlich auch schon den Gedanken es einen Monat mal drauf ankommen zulassen und wenn es klappt, dann soll es so sein, wenn nicht, dann nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben? Prinzipiell gibt es nur positive Aspekte im Bezug aufs warten..

Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende ☀️

1

"Ich hatte tatsächlich auch schon den Gedanken es einen Monat mal drauf ankommen zulassen und wenn es klappt, dann soll es so sein, wenn nicht, dann nicht."

Dieser Satz lässt bei mir die Alarmglocken klingeln.. bitte nicht selbst entscheiden sondern den Mann sagen das du es dann so handhaben wirst.

Ob du warten willst oder nicht das ist voll und ganz dir allein überlassen. Da kann dir keiner helfen sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Bist ja erst 32 Jahre und könntest ja noch einige Jährchen Kinder kriegen.. NUR rein aufs Alter abgezielt. Wie es gesundheitlich etc. aussieht ist eine andere Frage.

Würde nochmal selbst in mich rein horchen ob es jetzt sein muss oder doch noch warten kann.
Wenn nicht mit deinem Mann reden darüber und das in aller seelenruhe.

5

Ganz klar würde ich da mit meinem Mann auch nochmal darüber sprechen. Ihm das „unterschieben“ würde ich nicht.

Ja wie gesagt ich finde es ja selbst sinnvoller erst noch einmal abzuwarten - aber ich bekomme diesen Gedanken einfach nicht aus dem Kopf er ist so präsent. Und auch wie du schon geschrieben hast, ich bin ja noch jung.

Ich versuche es mir auch immer wieder zu sagen. „Nein, geb dir die Zeit. Abwarten, jetzt ist kein guter Zeitpunkt.“ Aber es holt mich ständig wieder ein. 🙁

2

Deinem Mann gegenüber würde ich reinen Wein einschenken und nicht ‚einfach Mal machen‘.
Ein Kinderwunsch ist meist keine rationale Entscheidung und da überwiegt meist das Herz, statt der Verstand.
Wir hatten auch seit Anfang des Jahres einen Kinderwunsch nach K3, obwohl ich eigentlich im Februar einen neuen Job angefangen hätte. Wie das Schicksal so wollte, wurde ich direkt im 1. Zyklus schwanger. Kinder sind jetzt 2 und 4 und das Baby kommt im September.

Achso, ich werde diesen Monat ebenfalls 32, mein Mann ist aber auch so alt wie ich. Bei uns war es direkt klar, dass wir es JETZT wollen :-D

Bearbeitet von karoline92
7

Das sind tolle Neuigkeiten 😊 ich wünsche euch eine ganz tolle gemeinsame Zeit und dir einen sonnigen Geburtstag.

Ich denke wir sprechen einfach nochmal in Ruhe darüber und ich mach mir einfach bewusst, dass ich noch Zeit habe und erst einige Dinge abschließen muss, bevor etwas Neues kommt. ☺️

3

Kinder kann man nur planen wenn sie auch finanziell versorgt sind. Klingt nicht als könntest du drei Kinder versorgen wenn noch nichtmal der Abschluss in der Tasche ist. So bleibt der Wunsch des Verpflegers wohl Hauptträger.

4

Finanziell sind sie versorgt und mein Studium ist nebenberuflich. Ich habe zwischen den Kindern auch immer gearbeitet und das Studium weiter gemacht.

Und es ist eine gemeinsame Entscheidung. Auch wenn er hauptsächlich die finanzielle Seite trägt. Diese kann er auch nur stemmen, weil ich daheim bin und ihm den Rücken stärke.

Bearbeitet von Monni1822
6

Ich denke nicht, dass du in der Position bist, zu beurteilen, ob ich meine Kinder versorgen kann oder nicht. Denn du weißt nichts. Und da muss ich mich tatsächlich fragen - was das eine mit dem anderen zu tun hat? Nur weil ich einen Abschluss noch nicht in der Tasche habe.
Ich stemme meinen Haushalt, meinen Job, mein Studium und die Erziehung und Versorgung meiner 2 Kinder und das erfolgreich. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Es ist eine Sache der Organisation.

Bearbeitet von Monni1822