Genetische Vererbung (natürlich schwanger werden oder PID)

Hallo zusammen!

Ich habe ein Frage bzw bin auf der Suche nach Betroffenen.

Wir haben unseren Sohn in der 18.SSW aufgrubd der Verdachtsdiagnose Meckel-Gruber-Syndrom gehen lassen.
Nun haben wir heute den Anruf mit der Info bekommen, dass bei unserem Sohn tatsächlich eine Auffälligkeit bei den Genen festgestellt wurde und es das Meckel-Gruber-Syndrom ist/war.

(Meckel-Gruber-Syndrom bedeutet nicht lebensfähig, Kind stirbt häufig schon während der Schwangerschaft, überlebt die Geburt nur äußerst selten und dann auch nur für kurze Zeit)

Somit besteht nun bei einer erneuten Schwangerschaft eine Gefahr von 25%, das s das Kind dann ebenfalls dieses Syndrom hat.

Für uns steht jetzt die Frage im Raum, ob wir "es drauf ankommen lassen", denn schließlich ist die Chance bei 75% dass alles gut geht.
Oder geht man in Richtung einer PID?
Jedoch gibt es einfach so viele Auffälligkeiten, also nur weil es dann kein Meckel-Gruber-Syndrom ist, könnte es was anderes lebensunfähiges sein/werden.

Wir hatten bislang keine Probleme schwanger zu werden, daher stehen wir einer PID irgendwie noch etwas skeptisch gegenüber.

Die Frage ist, was lässt sich psychisch "besser" aushalten.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte bzw wie habt ihr euch entschieden, wenn eine "Gefahr" da war, dass euer Kind eine schwerwiegende Krankheit vererbt bekommen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

ich hab leider noch keinen positiven Erfahrungsbericht aber wollte dir trotzdem gerne meine weitere Vorgehensweise mitteilen.

Ich war mittlerweile drei mal schwanger und alle drei SS endeten in der FG. Bei einer genetischen Untersuchung kam heraus, dass ich eine Robertsonschen Translokation zwischen dem Chromosom 13 und 14, was die FG verursacht.

Da ich erst 22 bin und mein Partner 26 hat unsere Genetikerin gemeint, wir sollen es weiterhin natürlich probieren und wenn jetzt weiterhin nur FG kommen, dann eine PID. Den Antrag haben wir jetzt schon bei der Ethikkommision eingereicht.

Bei uns besteht ab Herzschlag eine 33,3 %ige Chance, dass unser Baby wieder stirbt…vor dem Herzschlag ist das Risiko deutlich größer. Aber für uns sind es auch, zumindest ab Herzschlag, eine fast 70 %ige Chance, dass unser Baby überlebt und das ist ja gar nicht so schlecht.

Ich habe heute meinen ES ausgelöst und hoffe, dass es dieses Zyklus wieder geklappt hat, dann werden wir weitersehen…

Unser Hoffnung auf eine gesunde natürliche Schwangerschaft ist noch sehr hoch, das motiviert uns weiterzumachen.

Ihr müsst selbst wissen, was für euch das Beste ist, aber die Chance, natürlich ein gesundes Baby zu bekommen, ist mit 75% eine gute Erwartung.

Viel Erfolg bei eurem Weg und alles Liebe!❤️

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Wir sehen es tatsächlich ähnlich...es besteht zwar eine Gefahr von 25%, aber halt auch eine Chance von 75%.
Meine Angst ist halt nur so, dass wir das ganze nochmal durchleben müssen und will nicht nochmal vor einer Entscheidung stehen.

Mein Mann ist da auch etwas entspannter, ich zerdenke leider vieles.
Mir helfen da immer Erfahrungsberichte und es ist auch hilfreich zu lesen, dass ihr von der Prozentzahl ähnlich aufgestellt seid wie wir und es weiterhin versucht.

Liebe Grüße